Hallo Leutz,
bin noch Anfänger und habe das problem das ich den Stellermodus bei meiner Funke T8 nicht finde (Vieleicht heist der auch anders bei Futaba). Hab zwar die Beschreibung durchgelesen, seh aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hab erst neulich den Hubi geschrottet weil er in Govener Mode gestartet ist und ich Panik bekommen hab.
- Idle normal ( Gaskurve zum hochlaufenlassen des Systems
Bei der T8FG läuft das Gas eigentlich beim ßbergang von Idle normal auf Idle 1 automatisch beliebig verzögert an, das heißt, Idle normal gibt gar kein Gas.
Gut das es Euch gibt,
hätte mich warscheinlich zu tode gesucht, hab jetzt die Beschreibung gegoogled.
Jetzt wird auch einiges klar, muss das heute Abend mal mit entkoppelten Motor versuchen.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Statt gleich den Regler anzuschliessen, mach ein Servo an den "Gas"-Kanal um deine Programmierung zu prüfen.
Dann Regler einstellen auf Govenor und dann erst anschließen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Dann Regler einstellen auf Govenor und dann erst anschließen.
Lieber nicht,
bin Rookie und bevorzuge erst mal den Steller Mode. Trotzbem danke für den Tip mit dem Servo am Gaskanal.
Habe den Align Regler RCE-BL100G am Rex600.
In der Beschreibung des Reglers steht: Helicoptermodus 1 = Sanftanlauf (Stellermode?); Helicoptermodus 2 = Sanftanlaufund Governormodus ( Govenormode?)Liege ich da Richtig?
bin Rookie und bevorzuge erst mal den Steller Mode
Hä, muss ich diese Aussage jetzt verstehen? Gerade als Rookie empfiehlt sich doch der Governor Mode, da dann im Sender keine Gaskurven sondern nur Gasgeraden programmiert werden müssen! Ist dir der Unterschied zwischen Steller und Governor eigentlich klar? Eine Begründung der obigen Aussage würde mich mal interessieren.
Eine Begründung der obigen Aussage würde mich mal interessieren.
Man liest halt häufig, dass Anfängerregler wegen der wechselseitigen Reglerbeeinflussung (Gyro, Motor) leicht zu Heckwackeln führen können, wenn die Komponenten nicht optimal eingestellt sind oder nicht optimal funktionieren. Außerdem bringt der Governormodus einem Anfänger keine nennenswerten Vorteile.
Also, ich glaube ich habe grundsätzlich was falsch verstanden.
Für mich war der Steller Mode: Gashebel hoch= Gas u. Pich geht ins +; Gashebel runter : Motor aus pich minus.
Govenor Modus: Motor läuft auf Enddrehzahl hoch - Gashebel hoch Pich geht ins plus ; Gashebel runter: Pich geht ins Minus.
Bin ich da auf dem Holzweg?
Also, ich glaube ich habe grundsätzlich was falsch verstanden.
Für mich war der Steller Mode: Gashebel hoch= Gas u. Pich geht ins +; Gashebel runter : Motor aus pich minus.
Govenor Modus: Motor läuft auf Enddrehzahl hoch - Gashebel hoch Pich geht ins plus ; Gashebel runter: Pich geht ins Minus.
Bin ich da auf dem Holzweg?
Das ist nicht ganz falsch. Steller Mode: Pitch hoch, Gas hoch. Im Regler-Mode hast Du einen extra Kanal, auf einem Schalter oder Dreh/-Schiebe-Regler und der Regler dreht dann sanft hoch auf die eingestellte Drehzahl.
Gruß,
Johannes
TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Das ist nicht ganz falsch. Steller Mode: Pitch hoch, Gas hoch. Im Regler-Mode hast Du einen extra Kanal, auf einem Schalter oder Dreh/-Schiebe-Regler und der Regler dreht dann sanft hoch auf die eingestellte Drehzahl.
Gruß,
Johannes
was das für eine aussage,
auch im steller modus können fast alle regler sanftanlauf,
und im regler modus brauchts auch keinen extra kanal,
nicht böse gemeint aber wiki und google helfen sehr
versuche es mal kurz zu fassen^^
steller modus, der regler "stellt" eine eingestellte drehzahl durch,
sinkt die akkuspannung am eingang, sinkt auch die drehzahl,
belastest du den heli bricht die drehzahl halt auch ein,
regler modus, der regler "regelt" die eingestellte drehzahl,
sinkt die spannung oder wird der heli belastet regelt der regler nach
und du hast kaum spürbare drehzahlschwankungen
Also, ich glaube ich habe grundsätzlich was falsch verstanden.
Für mich war der Steller Mode: Gashebel hoch= Gas u. Pich geht ins +; Gashebel runter : Motor aus pich minus.
Govenor Modus: Motor läuft auf Enddrehzahl hoch - Gashebel hoch Pich geht ins plus ; Gashebel runter: Pich geht ins Minus.
Bin ich da auf dem Holzweg?
Das ist nicht ganz falsch.
Aber auch nicht ganz richtig!
Im Regler-Mode hast Du einen extra Kanal, auf einem Schalter oder Dreh/-Schiebe-Regler und der Regler dreht dann sanft hoch auf die eingestellte Drehzahl.
Das ist allerdings falsch! Mit Sanftanlauf hat das ganze nix zu tun, einen extra Kanal brauchts auch nicht.
Bei einem Pitchheli darf das Gas bei negativem Pitch(-) nicht ausgehen! Ein Pitchheli sollte, unabhängig vom Pitchhebel, immer eine möglichst konstante Drehzahl haben. Da die Drehzahl des Helis bei einer gegebenen Gasstellung unter Last natürlich einbricht, wird dies über die Gaskurve kompensiert, d.h. bei 0° Pitch erreicht die Gaskurve i.d.R. den niedrigsten Punkt. Im Governor Modus gleicht der Regler sebstständig die Drehzahländerungen bei unterschiedlicher Last aus, d.h. im Sender muß keine Gaskurve sondern eine Gasgerade für die gewünschte Drehzahl eingestellt werden. Für einen Anfänger ist das meiner bescheidenen Meinung nach einfacher, da eine korrekt zur Pitchkurve passende Gaskurve schwieriger zu ermitteln ist als eine zur gewünschten Drehzahl passende Gasgerade. Den Rest erledigt der Regler für mich!
Morcy ist wohl davon ausgegangen, dass ein Pitchheli wie ein drehzahlgesteuerter Heli eingestellt wird, d.h. Pitchhebel unten = Gas aus, das ist aber grundsätzlich falsch!
so wie ich das verstanden habe hast du einen TRex600!? Deine bisherigen Aussagen lassen mich vermuten, dass dir einige technische Grundlagen zum Pitchheli noch nicht zu 100% klar sind. Ein Heli der 600er Größe kann bei falscher Programmierung bzw. Einstellung verdammt gefährlich werden! Es gibt hier im Forum einige Threads, die die Gefahren, die von so einem Heli ausgehen können, verdeutlichen.
Ich möchte hier wirklich nicht den Oberlehrer raushängen, aber sei bitte trotzdem vorsichtig mit dem Teil und beschäftige dich auch intensiv mit den technischen Grundlagen dieser Helis! Das Prinzip 'Trial and Error' würde ich hier nicht unbedingt anwenden.
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