Spektrum Ubau MC 20 versuche es seit wochen ohne Erfolg kann mir wer Helfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Flow
    Heli Flow

Spektrum Ubau MC 20 versuche es seit wochen ohne Erfolg kann mir wer Helfen

Hallo Heli gemeinde

ich habe mir vor etwa 6Wochen ein 2,4Ghz Spektrum Modul für die MC24 Gekauft und wollte diese nun in meine MC20 Einbauen, da sie ja überall schreiben das dass ohne weiteres möglich sei...

kann mir jemand sagen wo weltsches Kabel angelötet werden muß?
    würde mich echt freuen da ich mehr als am verzweifeln bin.

was ich noch vergessen habe zu sagen
    beim Einschalten der Anlage Blinkt das Modul einmal kurz und das wars dann auch schon wieder..

Bitte Helft mir
    Zuletzt geändert von JMalberg; 25.04.2010, 22:29.
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

AW: Spektrum Ubau MC 20 versuche es seit wochen ohne Erfolg kann mir wer Helfen

Zitat von Heli Flow Beitrag anzeigen
    ...kann mir jemand sagen wo weltsches Kabel angelötet werden muß?
    Jetzt nicht gleich hauen, wenn ich von einem anderen System rede ...
    Schau Dir mal die Verkabelung an, wie wir das gelöst haben - veilleicht kannst Du das auf Dein Spektrum-Modul übertragen: http://www.jeti-sender.de/graupner-s...terner-jetibox

Tom

Kommentar

• Smilodon
      Member
      • 17.02.2006
      • 93
      • Wolfgang

Vielleicht hilft das?

Gruss,
      Wolfgang

Kommentar

• wsh
        wsh

Bei der MC20 musst Du nichts löten!
        Der Stecker zum alten HF-Teil passt doch genau in die Adapterplatine!
        Nicht vergessen die Anlage auf PPM18 bzw. PPM24 zu stellen.

Kommentar

• Heli Flow
          Heli Flow

na das ist ja das ding die MC20 hat keinen Stecker wie die MC24 und ich kann nur zwischen PCM und PPM wählen. Aber bei anderen Leuten haut das ja auch hin! werde es jetzt gleich noch mal versuchen...

Kommentar

• Heli Flow
            Heli Flow

OK ich zünde das teil glaube gleich mal an!!

hat einer von euch nicht schon mal eine MC20 Umgebaut und kann mir jetzt helfen ?

Kommentar

• wsh
              wsh

Also die MC20 die ich umgebaut hatte (2 Stück) hatten einen Stecker.
              Er ist an dem Kabel welches zur HF-Platine geht.
              Ich habe leider keine Anlager mehr hier um ein Foto zu machen!
              Aber evtl. kannst du ja mal ein Bild machen!

Kommentar

• EricMaderthaner
                Member
                • 15.02.2003
                • 447
                • Eric
                • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !1
                Ich habe erst vor kurzem in eine MC 20 ein umschaltbares 2,4Ghz Jeti Modul zum originalen 35Mhz HF Teil eingebaut , da war auch nichts mit umstecken ! ( könnte aber eine ältere MC 20 gewesen sein !!) ich musste auch die komplette HF Verkabelung umlöten, den Schalter für das PPM Signal und der Betriebsspannung einschleifen, beim dem Jeti Modul wars aber einfach, da ich die Belegung ja schon gut kannte (hab dieses schon in FC 16,FX 18 ,FF 9, MC 22 und erst gestern in eine Multiplex 3030 eingebaut !!) beim Spektrum-Modul kenn ich die Belegung aber nicht, dürfte aber im www zu finden sein
                Gruß Eric
                m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• wsh
                  wsh

Hier ist die Pinbelegung!
                  Ist zwar für das 9CH Modul, dieses ist aber baugleich mit dem 12CH Modul

Kommentar

• Heli Flow
                    Heli Flow

wsh: bild habe ich schon gemacht muß nur noch herrausfinden wie ich das hier hochladen kann (bin neu hier)

wegen der Pinbelegung diese habe ich auch schon gefunden (trotzdem Danke) und habe auch mal durchgemessen und kam zu folgendem ergebnis

von links: 9,76V / 5,77V / 4,36V / 9,52V

also müßte: wenn ich nicht komplett faltsch bin eigentlich alles richtig sein! oder?
                    Aber es funst nicht!!

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                      Du bräuchtest zum 2,4GHz Modul nur die Plusspannung +UB und die Minus -(Ground) der Fernsteuerung und das PPM Signal hinbringen (könntest Du mittels eines hochohmigen Kopfhörers (von einer Stereoanlage) raussuchen> einen Anschluß des Kopfhörers auf Masse und den anderen auf einen Pin , hier müßtest Du einen Ton hören, welcher wenn Du die Steuerknüppeln bewegst sich leicht ändert !!
                      Wichtig ist auch noch die Modulationsart der Fernsteuerung auf PCM Modus funktionieren die 2,4Ghz Module nicht , Du mußt auf PPM umstellen !!
                      Gruß Eric
                      m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

Hi Heli Flow,
                        Du hast aber nicht irgendwann mal das Modul ohne Antenne eingeschaltet, oder?
                        Nicht das das Ding am Ende kaputt ist.

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo Heli Flow,

ich habe ein Spektrum-Modul in einer MC-16/20 nachgerüstet. Das HF-Modul dürfte zur MC-20 kompatibel sein und somit auch die Pinbelegung.

In der Baubeschreibung ist auch ein Schaltschema. Schau Dir das mal an. Vielleicht stimmt ja Deine Verkabelung nicht.

Gruß Dieter
                          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Heli Flow
                            Heli Flow

Danke euch erst mal für die Antworten were es mal veruschen!
                            HF ohne Antenne hatte ich nicht dran, Steht ja auch in der Bedienungsanleitung das man dieses nicht machen sollte da es sonst in "Rauch" aufgeht

Aber sagt mal: in der Anleitung stht ja auch das man seine Anlage auf PPM18 stellen soll! kann bei der MC20 aber nur PPM! macht das einen unterschied ob PPM 18 oder PPM?

Kommentar

• Heli Flow
                              Heli Flow

so bin jetzt wieder aus dem Krankenhaus raus nachdem ich doch recht schwer mit dem Rad gestürtzt bin und habe mich jetzt noch einmal hingesetzt und rumprobiert und auch eure Tips behertzigt!

EricMaderthaner: PPM Signal liegt wenn ich alles richtig gemacht habe auf dem rechten Pin...

Helios: Habe deinen Plan versucht und auch einmal auf Kopf aber es haut leider immer noch nicht hin

hat von euch nicht einer eine umgebaute MC20 mit diesem Modul der mir sagen kann wo weltches Kabel dran muß?
                              bin schon fast soweit das ich den Sender nach Graupner sende und die mal machen lasse... den ich weiß nicht mehr weiter

Kommentar

Lädt...
                              X