TM-14 Modul Antenne ausgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFlo
    HeliFlo

TM-14 Modul Antenne ausgerissen

Habe heute versucht, gemäss folgendem Link http://ecoclub.rc-heli.de/board/showthread.php?t=66352 die Antenne an meinem TM14 Modul zu drehen. Ob das nun sinn macht oder nicht sollte hier nich die Diskussion sein - mich hats halt gestört, dass die Antenne nach unten schaut und sich beim ablegen des Senders jedesmal zuerst in den Dreck bohrt.

Nun gut, fragt mich bitte nicht wie, jedenfalls hatte ich plötzlich das Modul in der einen Hand und die Antenne in der Anderen

Nach dem öffnen des Moduls habe ich gesehen, dass die Antenne (wie ja auch bei den Empfängern) mit diesem Goldstecker einfach auf die Platine draufgesteckt ist.

Weiss jemand, wo ich diese Antenne einzeln bekommen kann. Das Kabel wieder auf den Stecker draufzu fummeln ist mir zu heikel, da es sich wies ausschaut um ein Koaxkabel handelt und ich keinen Kurzschluss oder einbusse der Reichweite riskieren möchte...

Mit der bitte um Hilfe
    Florian

(gehe mich jetzt wieder ohrfeigen...
    Angehängte Dateien
  • rmmx
    rmmx

AW: TM-14 Modul Antenne ausgerissen

Hi,

die beste Lösung ist es wohl das Modul zu Robbe zu schicken - allein um nicht die Zulassung zu verlieren.
    Ansonsten könnte das ein Weg sein:

Aber Achtung nicht in Versuchung geraten - jehöher der Gewinn, desto größer die Richtwirkung.
    Und das ist als RC-Sender eher nachteilig.

Gruß
    Ralf

P.S: Den U.Fl-Stecker zu reparieren kannste eher vergessen, es sei denn du hast einen enstprechenden Stecker und das Crimpwerkzeug

Kommentar

• HeliFlo
      HeliFlo

Zitat von rmmx Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ansonsten könnte das ein Weg sein:

Gruß
      Ralf

P.S: Den U.Fl-Stecker zu reparieren kannste eher vergessen, es sei denn du hast einen enstprechenden Stecker und das Crimpwerkzeug
      Danke für Deine Antwort - wie stellst Du dir das genau vor? Da müsste ich ja den grösseren Stecker abschneiden? In der Regel ist doch bei den Antennenkabeln das letzte Stück immer nur das innere Kabel. Was doch wohl auch seinen Grund hat? Ausserdem bekomme ich das Kabel nicht mehr in die schwarze Gummiantenne - da schein mir auch noch ein Einsatz drin zu sein - ich kann das Kabel jedenfalls nicht aus dieser Gummiantenne rausziehen - ganz rein geht es jeodch auch nicht mehr?

Gruss Flo

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

im Prinzip hast du als "Laie" ohnehin nur zwei Optionen:

Die erste wäre, daß du versuchst eine Originalantenne als Ersatz bei robbe zu bekommen und diese selbst ersetzt. Dazu muß dann der noch am Print befindliche u.FL-Stecker abgezogen werden (exakt senkrecht ohne verkanten) und der der neuen Antenne wieder aufgesteckt werden (ebenfalls exakt senkrecht ohne verkanten). Diese Stecker sind ziemlich empfindlich, nicht umsonst gibt es fürs Wechseln eigentlich ein Spezialwerkzeug. Das heißt aber auch, daß das Gegenstück am Print auf Beschädigungen durch deine unsanfte Aktion untersucht werden muß. Irgendwie sitzt der alte Stecker jetzt schon schräg drauf.

Zweite Option, und die weitaus bessere für dich: schicke das Modul zu robbe und lass die das machen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

Lädt...
        X