Help, Gaskurve programmieren mit MPX EVO9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

Help, Gaskurve programmieren mit MPX EVO9

Hallo zusammen,

ich bin zu blöd und brauche mal Hilfe. Und zwar benötige ich für einen Heli eine echte Gaskurve (keine Gerade). Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Als Modellvorlage habe ich Heli ccpm genommen, Gaskanal ist 1, ein Geber für das Gas ist nicht definiert, als Gaslimiter fungiert Geber F. Eine Gaskurve habe ich programmiert aber da tut sich nichts, wenn ich Pitch bewege. Der Gaslimiter geht und Gas Not-Aus auch.

Im Servoabgleich läuft der senkrechte Balken sogar hin und her wenn ich Pitch bewege. Die Gaskurve selbst wird aber nur gepunktet dargestelt (keine durchgehende Linie).

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß
    Sebastian
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Help, Gaskurve programmieren mit MPX EVO9

Moin,
    ich würde mal sagen Du hast alles richtig gemacht. Da Du keinen Geber für Gas eingestellt hast wird das Gas über den Schieber F geregelt - je weiter Du den Schieber "aufmachst", umso höher die Drehzahl. Du kannst es ja mal testen in dem Du in den Monitor (Servomenue) wechselst und bei deaktiviertem Not-Aus den Schieber bewegst. Dann sollte sich der Balken/Wertanzeige verändern.

Gruss Yazz

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Nachtrag:

Je länger ich darüber nachdenke - es könnte auch sein, dass Du Servoabgleich (Symbol Servo) und das Menue "Geber" (Symbol Knüppel) verwechselt hast. Die Gaskurve wird dort unter "Gas" als Prozentwerte eingestellt.
      Zuletzt geändert von yazzman18; 27.04.2010, 14:03.

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Die Gaskurve habe ich schon korrekt im Gebermenü geproggt. Den Servoweg im Servomenü eingestellt. Aber es tut sich einfach nichts. Not-Aus und Limiter funktionieren, es fehlt aber die Mischung Pitch-Gas. Ich stehe echt auf dem Schlauch. Bislang dachte ich ich hätte die Programmierung intus. Aber auch dreimaliges Lesen der Anleitung bringt mich nicht weiter. Wenn es nach dieser geht habe ich alles richtig gemacht.

Auch wenn ich für Gas einen extra Geber definiere funktioniert es nicht...

Kommentar

• yazzman18
          Member
          • 18.05.2008
          • 362
          • Hans

Moin Snoopy,
          hast Du mal testweise Gas auf einen Geber gelegt? Also im Menue "Zuordnung" die Funktion Gas auf den Knüppel mit Pitch gelegt? Und im Menue "Eigenschaften" ist die Gaskurve auch aktiviert?
          Ist der Gaslimiter auch wirklich "offen" sprich in Vollgasstellung und Direktgas/Not aus deaktiviert?

Nur mal zum Verständnis - Du möchtest, dass Pitch und Gas gleichzeitig hoch-/runtergefahren werden? Dann muessten auch beide auf den gleichen Geber geschaltet werden.
          Oder soll die Gaskurve nur als Backup bei Verwendung eines Drehzahlreglers dienen?

(Zugegeben, die Anleitung von MPX ist eher suboptimal und eher für den Technikmasochisten ausgelegt - ich habe am Anfang auch etwas mehr Zeit investieren müssen und wahrscheinlich die Hälfte der Betriebsstunden mit Programmieren und Ausprobieren verplempert, aber die Flexibilität und Leistungsfähigkeit meiner Evo möchte ich nicht mehr missen)

Geholfen hat auch das Studium des Tutorials von Joe Drulia (gibt es auch bei MPX auf deutsch zum downloaden)

Gruss Yazz
          Zuletzt geändert von yazzman18; 28.04.2010, 10:05.

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Nachtrag:
            Nur mal so als dringenden Tipp: Gas Not-aus ist bei MPX standardmäßig auf einen Taster gelegt (H glaube ich) - das funktioniert für Verbrennungsmotoren, die ja nicht wieder anspringen können, wenn sie einmal aus sind. Bei E-Motoren ist das lebensgefährlich! Lässt Du den Taster wieder los und hast Gas noch offen, dann geht es sofort unter Umständen wieder auf Vollgas! Ich habe Not-Aus auf den Schalter N gelegt (fliege Mode 1) und habe dadurch für den Fall der Fälle eine Hand am Pitch/Gashebel und kann mit dem anderen den Motor abschalten. Das Direkt-Gas habe ich glaube ich nach Einstellerei wieder vom Schalter genommen, da ich es zu selten brauche.

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
              Moin Snoopy,
              hast Du mal testweise Gas auf einen Geber gelegt? Also im Menue "Zuordnung" die Funktion Gas auf den Knüppel mit Pitch gelegt? Und im Menue "Eigenschaften" ist die Gaskurve auch aktiviert?
              Ja, habe ich. Das ändert aber nichts. Der Gaslimiter ist offen und beeinflusst auch die Servostellung. Gas NOT-AUS liegt auf H aber konfiguriert als Wechselschalter (einmal Drücken AUS nochmal Drücken wieder AN). Die Gaskurve ist aktiviert und auch sinnvoll konfiguriert.

Ich habe nochmal einen blanken Speicher mit der Original Vorlage genommen. Das tut auch nicht. Mal schauen wann MPX auf meine Anfrage antwortet...

Ich habe den Sender seit 2002 und dachte eigentlich ihn zu kennen...

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

So, Problem fürs erste erledigt. Ich habe den Gaslimiter aus der Zuordnung gelöscht. Der hat immer den Mischer Pitch==>Gas überfahren.

Kommentar

• yazzman18
                  Member
                  • 18.05.2008
                  • 362
                  • Hans

Habe ich ganz vergessen zu fragen - welchen Softwarestand hat Deine Evo?
                  (Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und findet dann diesen Thread)

Gruss Yazz

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Firmware is V3.41 also aktuell.

Kommentar

Lädt...
                    X