Problem mit MC19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1973
    Michael1973

Problem mit MC19

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fernsteuerung Graupner MC19. Ich hatte am Sim gespielt und musste dazu den Stecker vom Sendermodul auf den Klinkenstecker umstecken. Sim funktionierte , als ich dann zurück gesteckt habe, konnte ich am Heli nicht mehr steuern. Der Heli zuckt nur nach allen richtungen, Motor geht an und aus wie er lust hat. Kein Steuersignal kommt an. Ich habe bereits das Sendemodul getauscht, jedoch ohne Erfolg. Was könnte die Ursache dafür sein ? Kann mir jemand mehr dazu sagen ?

Danke
  • FalconF16
    FalconF16

AW: Problem mit MC19

Kabelbruch ..... die leitungen sind ja auch nicht so dick

kabel falschrumstecken geht ja nicht ......

Gruß Markus

Kommentar

• Michael1973
      Michael1973

Danke für die Info, aber das kann ja nicht sein wenn es am sim funzt und über das sendemodul nicht. Oder sehe ich das falsch ? Programmierung hab ich nichts geändert

Kommentar

• Rappi Marc
        Rappi Marc

Hallo Michael,

hast du vielleicht für den Sim die Modulationsart geändert oder einen anderen Speicherplatz benutzt?

Gruß Marco

Kommentar

• Michael1973
          Michael1973

ja habe ich, für jedes model eine eigene programmierung. Könnte es evtl der empfängerquarz sein ?

Kommentar

• FalconF16
            FalconF16

Richtiges Programm aufgerufen......?
            Modulationsart wieder umgestellt ( PPM ,,, Spcm....ect)?
            Kabel richtig aufgesteckt aufs Sendemodul .....keinen Pinn verbogen ?

Kommentar

• Michael1973
              Michael1973

also pin verbogen schließe ich mal klar aus, alleine durch meinen Beruf lässt sowas nicht zu. Programm habe ich nichts geändert, werde aber dies sicherheitshalber nochmal prüfen.
              Ich werde auch die Hauptplatine nochmal prüfen, ob da evtl eine kalte Lötstelle ist

Kommentar

• Rappi Marc
                Rappi Marc

Du hast also das Kabel zurück ans HF-Teil gesteckt; das Kabel ist auch auf der Hauptplatine richtig angesteckt; Das Kabel ist nich beschädigt; Das HF-Modul ist neu;
                Quarzpaar hat selben Kanal; Der Speicherplatz ist richtig zum Modell gewählt und die Modulationsart passt auch...
                Dann bleibt nicht mehr viel würd ich sagen: Senderquarz, Empfänger und/oder Empfängerquarz...
                Ich hab selber eine MC-19, allerdings hab ich sie letztes Jahr auf 2,4GHz umgerüstet (Spektrum) ich hätte also für dich ein weiteres HF-Modul günstig abzugeben
                Hast Du mal ein anderes Modell probiert? Damit könntest Senderquarz ausschließen...
                Das Kabel zum HF-Modul kann man beim zumachen des Deckels einklemmen und zwar zwischen Deckel und dem Metallwinkel der mittig im Sender sitzt, ist mir selber schon passiert...

Kommentar

• Michael1973
                  Michael1973

Danke für die Hilfe,
                  ich habe mir ein Sendemodul erst gekauft. Das mit dem umrüsten habe ich mir auch schon gedacht. Ich suche weiter. habe das kabel von Hauptplatine bis Sendemodul durchgeprüft, passt.
                  ich suche weiter

Kommentar

Lädt...
                  X