Hallo allerseits,
habe da ein Problem:
Ich habe 2 Empfänger vom Typ Futaba FP-R118F. Der eine Empfänger hat eine Antennenlänge von ca. 99cm, der andere eine Länge von ca. 113cm ?(
Kann mich nicht entsinnen, dass mir bei der kurzen Antenne einmal ein Stück abgerissen ist, will es aber auch nicht ausschließen! Was ist nun richtig?
Viele Grüße, Roman
ich hab gerade mal bei 5 neuen Emfängern 118,129,138,149 und DC8 nachgemessen alle sind zw. 97- 99 cm lang und A-Band ob die längere Antenne was ausmacht kann ich dir leider nicht sagen Aber Du bekommst bestimmt noch ein paar Hinweise :] :]
Ich habe bei meinen beiden mal nachgemessen aber ohne sie auszubauen, deshalb nicht auf den cm genau.
Der R118F im Futura ca. 98 cm.
Der R118F im Uni Expert ca. 99 cm.
Die Länge der Antenne wird bei größeren Abweichungen schon wichtig sein, gib einfach mal bei Google das Stichwort Antennenlänge ein und Du kannst jede Menge lesen.
Vielen Dank für Eure antworten,
habe heute noch einmal beim robbe-Service angerufen. Der hat Eure Aussagen bestätigt und ca. 100cm angegeben.
Nun ist es aber so, dass mein einer Empfänger ca. 113cm hat - wie kommt diese längere Antenne da dran*? ?(
Ich selber würde niemals daran herumbasteln, der Empfänger ist seinerzeit neu gekauft, war lediglich einmal beim Service zwecks durchchecken lassen!
Hat Robbe mal längere Antenne eingebaut? Das konnte mir der guten Mann beim Service auch nicht sagen!
Habe heute mit dem Empfänger einen Reichweitentest durchgeführt. Bei der MC 24 mit eingezogener Antenne ca. 80 meter bis ein zucken am Heck zu sehen war - folglich bester Empfang!!
Für Ideen wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Roman
@Berthold,
nun ja, der Empfänger war vor ja 5 Wochen beim Service. Ich denke dass dort auch so etwas gecheckt wird, nennt sich "komplette Funktionskontrolle". Des weiteren wurde ein "Komplettabgleich" durchgeführt.
Warum sollte ich die Antenne einkürzen bei der guten Reichweite? Oder bedenke ich da irgendetwas nicht?
Viele Grüße, Roman
du kannst , du mußt ja nicht........aber wenn alle Empfänger gleich sind dann solten ja alle gleich eingestellt sein beim kauf......und alle haben so ca. die 100 cm......
aber ist glaub ich egal.......ich bin mit einem FP-R118 mit nur 85 cm eine lange Zeit geflogen und das ging auch ohne Störrungen oder etwas..( Katze hat ein Stück abgebissen )
hallo Berthold,
mal schauen was ich mache aber wo Du gerade Katze sagst...
Bin heute vom fliegen gekommen und stellte meinen Heli im Vorraum ab. Ich holte den Hund herein, da er noch gefüttert werden mußte. Dieser sah allerdings die Katze in der Ecke sitzen (die beiden verstehen sich nicht wirklich gut!!!), und die Jagt hatte begonnen! 8o Die beiden sausten knapp am Heli vorbei und die Katze türmte durch ihr Katzenloch!
Hallo Roman,
was verlangt denn der Robbe-Service für den Komplettabgleich eines Empfängern?
Muß man da richtig in die Tasche greifen, oder nennt sich das wirklich Service?
Hallo Frank,
0,58 Arbeitswerte a 20,00€ = 11,60 €
gemacht wurde eine:
komplette Funktionskontrolle
Vibrationstest durchgeführt
Komplettabgleich durchgeführt
für Verpackung, Versand und Nachnahme wurden 6,65€ berechnet
Meiner Meinung nach unbedingt zu empfehlen ! Wenn ich einen Empfänger oder ein anderes Bauteil habe, dem ich nicht mehr vertraue - ab zum Service und ich weiß woran ich bin!
Viele Grüße, Roman
da hatte ich wohl wirklich ein paar unbegründete Vorurteile gegenüber Robbe. Alle Achtung - hätte ich nicht gedacht.
Die Bezeichnung Service ist da voll und ganz berechtigt. 8) [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar