Digi-Trimm bei MC22 - keine Speicherung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trikeflieger
    trikeflieger

Hallo,

bei der MC 22 (evtl. auch 24) gibt es keine Trimmspeicherung mehr wie z.B. bei der MC 20. Dort hat man beim Speichern der Trimmposition autom. die Neutralstellung des Servos verändert. Bei der neuen Anlage geht das ja nicht mehr. Dort stehen die Trimmer nach einem Modellwechsel genau an der Stelle, an der ich den Modellspeicher verlassen habe, also z.B. ganz oben. Ein weiteres Trimmen ist nicht möglich.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Position zu übernehmen (ähnl. Code 59 bei MC 20) oder muß ich mit Hilfe der Servopositionsanzeige das Servo manuell mit der Neutralstellung in die richtige Position bringen, damit ich wieder Trimmweg zur Verfügung habe.

Danke im Voaus für die Hilfe.
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hallo,
    bei der MC22 werden die Trimmwerte für jeden Modellspeicher sowie jede Flugphase gespeichert. Die Trimmwerte werden jeweils digital verstellt - eine "analoge" Rasterung bzw. Verstellung mit den bekannten Trimmschiebern ist nicht erforderlich.
    Wenn Du einen Modellspeicher/Flugphase wechselst, hast Du immer die zuletzt eingestellten Trimmwerte, die man selbstverständlich noch verändern kann. Bequemer gehts aus meiner Sicht nicht!

Kommentar

• trikeflieger
      trikeflieger

Hallo Markus,

ist schon alles klar. Bei der MC 20 hattest Du aber die Möglichkeit, wenn der Trimmhebel am Ende war, diese Trimmung als aktuelle Neutralposition des Servos mit Code 59 abzuspeichern. Danach war die Trimmung auf Null und Du konntest wieder über den gesamten Weg trimmen. Das geht so wie es aussieht bei der MC 22 nicht. Wo wäre dann eine Verbesserung?

Zur Klarstellung: Wenn ein Modell mal ausgetrimmt ist, genügt normal ein einfacher Trimmweg. Wenn man aber ein neues Modelll einfliegt , kann es schon sein, daß der einfache Weg nicht ausreichend ist.

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

wenn der einfache Weg nicht ausreicht solltest Du die Servohornposition bzw. das Gestänge anpassen, da stimmte dann nämlich was nicht.
        Ich trimme grundsätzlich zu 99% mechanisch. Erst dann mit den Trimmschiebern.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• trikeflieger
          trikeflieger

Hallo Jörg,

mir geht es nicht um den Servoweg, sondern um die Trimmung/Neutralstellung des Servos. Und da suche ich die Möglichkeit, so wie bei der MC 20 die Trimmposition als neue Neutralstellung zu speichern. Und darum die Frage, ob dies bei der MC 22 irgendwie geht.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo Axel,

also die Funktion der MC20 (ßbernahme der Trimmposition als Nullstellung) habe ich in meiner MC22 so nicht gefunden. Wie Jörg auch schon schrieb sollte man, bei so großen Differnzen auch das Gestänge oder das Ruderhorn mech. anpassen, um den Servoweg in beiden Richtiungen gleich zu halten.
            Die Trimmung selbst wird aber für jedes Modell und Flugphase bei der MC22 abgespeichert. 30 Modelle mit 4 Flugphasen sind 120 verschiedene gespeicherte Trimmeinstellungen.
            Du hast aber trotzdem einige Möglichkeiten den Trimmwert als Nullstellung zu übernehmen bzw. den Trimmweg zu vergößern.
            Unter Grundeinst.Modell - kannst du schon mal die Schrittweite der Trimmhebel zwischen 1 und 10 für jeden Steuerknüppel einstellen und so mit den Trimmweg max. 30% des Steuerweges beeinflussen. Geht bei mechanischen Trimmhebeln (MC20) nicht. Somit hast du hier schon mal einen erheblich größeren Trimmweg.

Unter Servoeinstellung kannst du die Nullpostion jedes einzelnen Servos einstellen. Da die Trimmung aber auch auf die Mischer wirkt ist es hier unter Umständen nötig die Position an mehren Servos zu ändern.

Meine Meinung zu der Funktion der MC20. Die Nullkalibrierung des Trimmhebels bei der MC22 ist nicht mehr notwendig, da die eingestellten Werte nun automatisch in den Modellspeichern und auch fluphasenabhänig gespeichert werden. Duch die einstellbare Schrittwege der Trimmer ist ein noch größerer Weg nicht mehr sinnvoll. Dann lieber die Mechanik anpassen.
            Bei der MC20 ist die Funktion gut, da die mechanische Trimmeinstellung nicht in den Modellspeicher übernommen wurde. Mit dem Code 59 konntest Du somit durch die übernahme dieser Werte die Trimmung als Nullstellung abspeichern und hattest die alte Trimmeinstellung bei Modellwechsel wieder. Bei der MC22 läuft dies nun automatisch.

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• Thermik
              Member
              • 23.09.2001
              • 166
              • Olaf
              • 15230 Ffo

@Airdive:
              ZITAT:
              __________________________________________________ __________

Unter Grundeinst.Modell - kannst du schon mal die Schrittweite der Trimmhebel zwischen 1 und 10 für jeden Steuerknüppel einstellen und so mit den Trimmweg max. 30% des Steuerweges beeinflussen. Geht bei mechanischen Trimmhebeln (MC20) nicht. Somit hast du hier schon mal einen erheblich größeren Trimmweg.
              __________________________________________________ __________

In den Grundeinstellungen der MC 22 wird in der Schrittweite 1 - 10 (Voreinstellung 4) nur die Sensitivität sprich Schrittweite der einzelene Trimmschritte eingestellt. Aus meiner Sicht ist der verfügbare Trimmweg immer gleich und entspricht in etwa immer der normalen mech. Trimmung der MC 20 / 24. Allerdings kann ich jedem einzelenen Modell noch eine andere Trimmauflösung für die Kanäle 1 -4 verpassen. Doch der Trimmweg bleibt immer der Selbe. Oder hab ich was nicht mitbekommen *

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hallo Alle,

Olaf hat Recht
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                X