Expo für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andersflieger
    andersflieger

Expo für Anfänger

Hallo zusammen
    Wüsste gern wie hoch ich Expo im Sender einstellen sollte. Bin Anfänger und würde gern meinen Minirex (so sicher wie eben möglich bei so einem kleinen Ding) fliegen.
    Ich verstehe das so, das ein erhöhter EXPO wert ein bischen die zu schnellen Reaktionen eines Anfängers komprimiert. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Was für Werte würdet ihr mir Empfehlen?
    Habe eine DX7 und einen 250er Rex als Supercombo
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Expo für Anfänger

Wer kauft sich denn als Anfänger einen 250 Rex?
    Versuche es mal mit 30 und 40% auf einem Schalter. Das du wechseln kannst. Und dann schaust du ob das zu viel war oder nicht.

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Vielleicht sollte noch jemand mit einer Spektrumanlage reinschreiben ob man + oder - Expo einsellen muss. Ich schreibe das aus dem Grund, da die Expowerte bei Graupner und Futaba genau umgekehrt eingestellt werden müssen.
      Wenn man das falsch einstellt hat man genau den gegenteiligen Effekt, der Heli wird hibbelig.

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hi!

Grundsätzlich kannst Du mit Expo (bei Futaba zb. -25% --> ACHTUNG: MINUS 25%) die Steuerung etwas weicher/unempfindlicher machen (sehr einfach ausgedrückt). Somit tust Du Dir beim Steuern leichter, weil der Heli etwas träger reagiert.

Ich pers. fliege meinen 700er Rex eben mit -25 bis -30%. Da komme ICH am besten damit zurecht.

Manche fliegen ohne Expo und machen den Hubi mit den generellen maximalen Servowegen auf der TS weniger agil. Sprich es wird der Endausschlag reduziert.

Ich pers. halte nix davon, denn im Extremfall (Heli aus Gefahrensituation abfangen, zb.) brauche ich den kompletten Maximalweg. Und das erreichst Du eben mit Expo (sprich Heli weicher machen, aber trotzdem hat man den kompletten Weg, wenn man den braucht).

Bei Futaba ist auch so, dass man mit zb. +25% (also PLUS 25%) Expo den Heli aggresiver von der Steuerung macht (= kleiner Weg am Hebel, ergibt mehr Weg auf der TS).

LG

Martin

Kommentar

• Heli Flow
          Heli Flow

Würde den expo wert zwischen 20- 30% setzten aber nur auf die Taumelscheibe und alle gleich hoch

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Am Anfang relativ viel Expo nehmen, den Effekt (und ob du mehr oder weniger möchtest) siehst du ja schnell! Auch am Simulator kann man sich das gut ansehen, ob man es lieber weich oder hart hat.
            Ohne Expo liegt ein Anfänger schnell herunten, da er durch zu viel Gegensteuern das System aufschaukelt.

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Als erstes würde ich mal die Maximalwerte der Servowege reduzieren, denn kein Anfänger braucht 3D Servowege. Expo verfälscht meiner Meinung nach die Steuerkaraktere eines so kleinen Helis erheblich mehr als bei einem 600er Heli. Damit das Ding aber Anfägerfreundlich bleibt und nicht gleich rumzickt bei der kleinsten Knüppelbewegung, sind durchaus 15%-25% Expo akzeptabel.

BG Bernd

Kommentar

• Donidon
                Gesperrt
                • 01.04.2010
                • 661
                • Don

Ja 80% bei den Servowegen ist schon deutlich zahmer.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Machst du bei deiner DX7i mit dem Wert -> Travel Adjust
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• andersflieger
                    andersflieger

Ok, werde dann wohl erstmal die Servowege kürzen. Muss ja mal alles durchtesten was geht
                    Danke schonmal an alle.

Kommentar

Lädt...
                    X