T8FG mit Futaba GV-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

T8FG mit Futaba GV-1

Hi,

hat schon mal einer von euch die T8FG zusammen mit einem Futaba GV-1 programmiert?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Drehzahlen an meine Flugphasen gekoppelt.

1. Flugphase: GV-1 OFF
    2. Flugphase: GV-1 1600rpm
    3. Flugphase: GV-1 1800rpm

Wenn ich jetzt auf Autorotation schalte, geht der Regler im Reglermenü der Funke auch auf OFF. Der Regler selbst geht aber auf eine Drehzahl von etwas über 1400rpm.

Ich konnte das Problem soweit einkreisen, dass der Kanal 7 (Drehzahlregler) auf +135 in der Servoanzeige gehen muss, damit der Regler auf OFF geht. Das macht er in der ersten Flugphase auch. Bei Autorotation müsste der Pegel also auch auf 135 springen, er springt jedoch auf 0 und damit erkennt der Regler ne Drehzahl.

Habt ihr ne Idee?

Dirk
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22634
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: T8FG mit Futaba GV-1

Wie ist den die Flugphase "HOLD" für die Drehzahl eingestellt?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Hi,

habe mit der T8 beim ICE 100 im set Governor Mode exakt das gleiche Problem... konnte aber keine Lösung finden... ich habe nun alles über Gaskurven (sprich horizontale geraden) gelöst, so kann ich auch bei Autorotation im Autorotationsmenü die passenden Level einstellen.

Das wäre evtl. auch ein geeigneter workaround, sicher nicht ganz so komfortabel zu editieren (fande es im Drehzahlmenü viel komfortabler) jedoch unterstützt es die Autorotation komplett.

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• QuickMick
        QuickMick

Ich würde nach einem kurzen Blick ins Manual des GV-1 sagen dass er unterhalb einer gewissen Gasstellung (die programmierbar ist) den Reglermodus abschaltet, was auch Sinn macht. Wenn du also in Autorotation gehst und Standgas anliegt (am Gaskanal!) sollte er nicht regeln.

lG
        M.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22634
          • J

Diese Schwelle haben alle Verbrenner-Regler.

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Moin,

das Problem hierbei ist, vermutlich T8 spezifisch, dass am Drehzahlregler ausgang (NICHT Gas-Servo) welcher über das Drehzehlregler Menu bedient wird, sobald Autorotation eingeschaltet wird ein Neutralimpuls ( 0% ) ausgegeben wird und dies sich auch durch (kein mir bekanntes) Menu ändern lässt. Somit lässt sich Autorotation NICHT passend einstellen.

LG
            Linus
            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22634
              • J

Aber dann sollte der Regler auf den 0-Gas reagieren und abschalten, so dass dann der HOLD-Gaswert anliegt.

Kommentar

• speedy610
                speedy610

Hallo,

welche Softwareversion ist denn auf der T8FG drauf. Es hat da ja ein Update gegeben, die ein Problem mit der Autorotation gelöst hat. Dies wäre dann V 1.2. Bei mir funktionierts einwandfrei, allerdings mit nem MultiGov.

Gruss
                Hansruedi

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22634
                  • J

Klemm doch mal zum ßberprüfen noch ein Servo an den Drehzahlkanal an und schau mal ob es richtig funktioniert.

Kommentar

• Detract
                    Detract

Hallo, danke schon mal für die vielen Antworten.

Das Problem besteht sowohl mit Softwareversion 1.1 als auch 1.2. Das am Gaskanal über 30% anliegt und der deswegen nicht aus geht, kann auch nicht sein, denn ich habe das auch mal mit ner linear ansteigenden Gasgeraden gemacht und da geht es auch nicht, egal welche Knüppelposition.

Der Workaround mit den Gasgeraden ist für mich nicht praktikabel, denn wenn der Regler mal ausfällt, habe ich damit beim Verbrenner ein kleines Problem

Habe diesbezüglich auch schon zwei mal mit Robbe telefoniert und dort konnte man mir auch nicht helfen. Man hat mir aber versprochen, sich dem Problem in der kommenden Woche anzunehmen und sich dann bei mir zu melden. Dachte nur, das es jemand vielleicht richtig am laufen hat und es ggf. an meinem Regler oder sonst was liegt.

Dirk

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22634
                      • J

Stell doch mal hier deine Modelldaten als Datei ein und jemand anderes testet es mit seiner T8.

Kommentar

• Detract
                        Detract

Hallo,

habe Antwort von Robbe bekommen. Es handelt sich um einen Fehler in der Software der T8FG. Das ganze soll mit einem Update behoben werden. Einen Zeitpunkt nannte man mir aber leider nicht.

Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X