Handsender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

Handsender ?

Hallo Chris,

natürlich nicht! Du kannst zwar jeden Empfänger und jedes HF-Modul von A- auf B-Band umstellen lassen, aber deswegen sind die PCM-Systeme noch lange nicht kompatibel.

Gruss
    Thomas

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

Handsender ?

hmm, wieso ist das \"natürlich\" ? Ich finde es nciht \"natürlich\" dass mal wieder jeder hersteller sein eigenes brötchen bäckt.
      toll, dann muss ich den empfänger wohl wieder umtauschen...
      mfg
      Chris

Kommentar

• Thomas Reingruber
        Thomas Reingruber

Handsender ?

Hallo Chris,

\"natürlich\" deswegen, weil es doch allseits bekannt sein dürfte.
        Das es auch anders sein könnte ist klar, im Prinzip ist ja PCM1024 von Futaba und SPCM von JR das selbe.

Aber ist doch überall so, versuch mal einen Philips Fernseher mit einer Siemes Fernbedienung einzuschalten... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Eine Möglichkeit, wenn du den Empfänger behalten wilst, währe natürlich bei JR zu bleiben, also die X3810 oder die 10X.

Gruss
        Thomas

Kommentar

• Chris.Weiss
          Chris.Weiss

Handsender ?

Ja, aber da diese dem Futaba System doch noch EINIGES unterelegen ist, wechsele ich lieber den Empfänger =)

Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Handsender ?

Hi Chris!
            Ich weiß ja nicht was Du so für Ansprüche an eine Fernsteuerung stellst, aber ich für meinen Teil finde die X3810 für alle Anwendungen völlig ausreichend ( benutze sie jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme ). Sicherlich ist der Futabasender eine nettes High-Tech-Spielzeug, aber braucht man das alles wirklich* Ich finde nein. Ich würde Dir raten, die X3810 mal bei einem Fachhändler zu begutachten und ein wenig in der Bedienungsanleitung herumzublättern. Wenn Du dann immer noch meinst, dass Dir der Sender nicht ausreicht kannst Du Dich immer noch anders entscheiden! Letztendlich fliegt Dein Modell mit der 9Z auch nicht besser und das gesparte Geld kann evtl. für ein neues Modell investiert werden ?!

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Handsender ?

Guten Morgen Thomas,
              die beiden PCM Systeme sind nicht gleich. Du solltest mal in die FMT Extra\"RC-Helicopter\" ich glaube letzten Jahres schauen. Dort ist ein wunderbarer Bericht von Peter Rother. Er erklärt die Unterschiede PPM/PCM und vergleicht auch die Systeme untereinander. Da beide Systeme ein unterschiedliches Verfahren haben und die Zeitabläufe nicht gleich sind wird es keine Kompatibilität geben.
              Schönen Tag noch.
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• HeliCrack
                HeliCrack

Handsender ?

Hallo Leute

Wenn ich Eure Berichte lese verstehe ich nicht allzuviel von alle diesen Nuancen. Für mich war die MC-24 aber immer eine High-End Fernbedienung. Darum die Frage was ist der Hauptgrund auf einen Handsender umzusteigen? Ich dachte dass die Hauptkriterien vor allem die Handhabung und die Grundbestückung sind.
                Aber nach Euren Berichten müssen die Handsender wohl noch einiges mehr auf dem Kasten haben. Ist dem so?

Gruss Raoul

Kommentar

• Thomas Reingruber
                  Thomas Reingruber

Handsender ?

Hallo Jörg,

das die ßbertragung nicht gleich ist, ist klar, sonst währen auch die Empfänger austauschbar. Aber die \"Qualität\" ist meiner Meinung doch ziehmlich gleich. Sprich Geschwindigkeit, Auflösung, Verhalten bei Störungen...
                  Die FMT hab ich leider nicht, wenn es dir nichts ausmacht könntest du mir aber den Bericht scannen und mailn.

Gruss
                  Thomas

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Handsender ?

Hallo Thomas,
                    ich kann den Artikel nicht scannen. Ich würd Dir aber die Zeitung zukommen lassen oder faxen. Das Futaba System ist schneller von der Zeit her. Auch ist das Prinzip der Verarbeitung meines Erachtens das Bessere. Aber vergleich selbst, wenn Du mir Deine Faxnr. verrätst mach ich mich gleich ans Werk.
                    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• enrico
                      enrico

Handsender ?

Hallöchen

Ich bin vor 2 Jahren von FC 28 auf X-3810 umgestiegen, und hab diesen Schritt bis jetzt noch nicht bereut.
                      Die JR bietet mir wirklich alleswas ich zum Fliegen brauche.
                      die kann ich also nur empfehlen.
                      hat auch ein super Preis leistungsverhältnis.....

Gruss Enni

Kommentar

• straks
                        straks

Handsender ?

Hallo,
                        ich bin genau den umgekehrten Schritt gegangen:

Bis vor einem halben Jahr hatte ich eine JR PCM10 UND eine X-3810, dann hab ich beide Sender verkauft und bin auf eine MC24 umgestiegen.

Da ich sowohl Flächenmodelle als auch Helis fliege und ich nur EINEN Sender haben wollte, kam dann nur eine MC24, FC28 oder 1024-9z in Frage. Die Futaba ist dann auch ausgeschieden da ich eine größere Anzahl von JR-PCM Empfängern habe.

Bis jetzt habe ich diesen Schritt keinesfalls bereut. Ich fliege auch mit der MC24 als reinen Handsender mit Daumensteuerung (ohne Riemen) und es klappt hervorragend. Als einzige Modifikation hab ich einen anderen Senderakku mit 8 Sanyo Twicell 1600 eingebaut, die Betriebszeit liegt da auch bei fast 5 Stunden und das Gewicht des Senders hat sich um 300g (!) reduziert.

Nachteile X-3810:
                        Ziemlich fixe Schalterzuordnung, Heli-Programme vorwiegend auf Verbrenner ausgelegt, \"nur\" 10 Modellspeicher.

Nachteil JR PCM10:
                        Reiner Flächensender oder reiner Helisender, \"nur\" 7 Modellspeicher (die neue hat 10).

Vorteil MC24 gegenüber Futaba (FC28, 1024-9z):
                        JR-PCM Empfänger weiter verwendbar, 40 Modellspeicher (kosten bei der FC28 ein Vermögen, da EIN 64k-Modul nur 4 Modellspeicher bringt und etwa DM 180.- kostet !). Und immerhin hab ich bei der MC24 schon 31 Speicherplätze belegt.

Grüße
                        Ernst

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Handsender ?

Hallo,

ich habe jetzt auch den Schritt gemacht und bin von einer mc-24 auf die JR PCM 10X gewechselt. Für meine Ansprüche hat die 10X alles was ich brauche. Der Grund des Umstiegs lag allein darin begründet das ich Handsender für ergonomischer halte. Auf unserem diesjährigen Helitreffen nahm ich mal den Handsender eines befreundeten Piloten in de Hand und mir gefiel die Handhabung des Senders auf Anhieb so gut dass ich beschloss mir auch einen Handsender zu kaufen. Was mir besonders wichtig war, war die weitere Nutzung meiner SPCM Empfänger und deswegen wählte ich die 10X. Klar muß man sich wieder an die neue Programmierung und auch das andere Steuergefühl gewöhnen aber das macht mir nichts aus.

Viele Grüße
                          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                          X