mittlerweile habe ich mehrere, verschiedene Helis, verschiedener Hersteller.
Sicherlich eine typische Anfängerfrage: gibt es EINEN Sender, der auf verschiedene, mehrere Helis programmiert/angelernt werden kann? Ich müsste ich dazu jeden Heli zeitgleich auch mit einem neuen Empfänger ausstatten?
ßhhhm,wenn du mehrere Helis hast,mit was für einem Sender bist diese bisher geflogen?
Nahezu alle aktuellen Sender haben einen Speicher für mehrere Modelle,ist eben Geschmacksache welchen Sender man nimmt?
Du könntest für jeden Heli den gleichen Empfänger nehmen ist aber doof,wenn der mal drin ist,lässt man den auch drin.Nur fummelei und das raus und rein ist auch nicht so dolle.
ßhhhm,wenn du mehrere Helis hast,mit was für einem Sender bist diese bisher geflogen?
Nahezu alle aktuellen Sender haben einen Speicher für mehrere Modelle,ist eben Geschmacksache welchen Sender man nimmt?
Du könntest für jeden Heli den gleichen Empfänger nehmen ist aber doof,wenn der mal drin ist,lässt man den auch drin.Nur fummelei und das raus und rein ist auch nicht so dolle.
Jein. Jeder bessere Computersender hat Modellspeicher für diverse Modelle, die dort mit ihren Einstellungen gespeichert werden. Problem ist das Funkprotokoll. Bei 35MHz PPM war das noch kein Problem, da alle Empfänger untereinander kompatibel waren. Man konnte also z.B. mit einem Futaba Sender einen Graupner Empfänger usw ansteuern.
Leider sind die neuen 2,4GHz Systeme nicht mehr so einfach untereinander kompatibel. Ein Futaba FASST Sender kann keinen Spektrum- oder IFS-Empfänger ansteuern. Eine Lösung sind z.B. mehrere 2,4GHz HF-Teile in einem Sender, die dann umschaltbar sind. Auch kommen jetzt erste Empfänger, die zumindest 2 Funkprotokolle beherrschen. Alternativ musst Du Dich halt auf ein System festlegen und alle Modelle mit Empfängern dieses Typs ausstatten.
Ich denke mal du hast ein paar RTF-Helis, wo jeweils der Sender mit dabei ist. Oder?
Dann musst du mal schauen ob das so Gyro/Empfänger - Komplettmodule sind. Wenn das so ist, wird's wahrscheinlich schwer nen anderen Empfänger einzubauen.
Ich denke mal du hast ein paar RTF-Helis, wo jeweils der Sender mit dabei ist. Oder?
Dann musst du mal schauen ob das so Gyro/Empfänger - Komplettmodule sind. Wenn das so ist, wird's wahrscheinlich schwer nen anderen Empfänger einzubauen.
So wie ich das in seinem anderen Thema gelesen habe, handelt es ich um E-Sky und Walkera Helis.....
Jo,bevor man sich nen Sender kauft,sollte man sich mit der Funktechnik beschäftigen und dann eben ein Sytem wählen das einem liegt.
Ich gehe aber mal davon aus,daß dein Wissensstand die aktuellen Sendertechologien beinhaltet.
Also ich haben eine MC-22s 35Mhz mit Jeti Duplex Modul,zum umschalten auf 2,4Ghz.
Ich nutze das 35Mhz immer noch für Fläche und das 2,4Ghz für Heli.
Die MC-22s hat 30 Modellspeicher.
Wenn in den Helis Elektronikbausteine drin stecken,also so 4in1,dann musst in die Tiefe gehen,dann reicht der Empfänger nicht aus.Dann musst auch an die übrigen Komponenten ran.
Für Walkera hatt ich mal einen Kollegen der mir den Atmel geändert hat,weil das die Signalverarbeitung bei Walkera und Esky anderst ist.
Aber ob sich das lohnt,ist fraglich,ich würde es nicht mehr machen.
Hatte das bei meinen RTF auch,daß meine Sender mit den Helis nicht kopatibel war.Darum habe ich kein RTF mehr.
Also ich kenne nicht alle,aber ich gehe davon aus,daß keiner mit einer der aktuellen Sendern kompatibel ist.
Korregiert mich wenn ich falsch liege,denn auch wenn es externe(also nicht 4in1) Empfänger sind,ist die Wahrscheinlichkeit,das die Signalverarbeitung zu anderen Sendern passt,recht gering.
Ich dachte, da all meine Fernsteuerungen und Empfänger auf 2,4GHZ "laufen", gäbe es eine Art Anlernmöglichkeit, die die Funktionen aller Fernsteuerungen in Einer vereint.
Die E-Sky ET 4 ist auch 2,4GHz? Ich hab sich per Google nur mit 35MHz bis 72MHz gefunden. Wäre es eine 35MHz Version, sollten die meisten 35MHz PPM-Sender funktionieren. Problem kann dann max. noch die Steckerbelegung bei den Servos in der 4in1 sein. Ich glaub 3 ist bei den meisten 4in1 Gas? Dann brauchst Du einen Sender, der entweder auf 3 Gas sendet, oder aber eine freie Servozuordnung erlaubt. Das wären dann z.B. Futaba FX-18 oder Graupner MX-16. MX-12 ginge dann nicht. Aber das gilt erstmal nur für 35MHz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar