irgend was is ja immer!
Heute morgen 7:30 Uhr.Windstill,trocken und herrliches Wetter zum fliegen.
Ich stelle meinen 600er hin,stecke den Akku an,warte bis V-Stabi sich inizialisiert hat,mache einen Funktionstest,starte den Motor und will gerade abheben,da sehe ich eine Rauchfahne aus dem Heli kommen.
Es ist ein E-Heli!
Motor aus,Rauchfahne weg.
Sichtbarer Schaden: Am Y- Kabel,das vom U-BEC zum Stützakku und zum Empfänger geht,ist die Masseleitung durchgeschmort. Siehe Bilder!
Diese Kombination habe ich so vom Vorbesitzer übernommen,der den Rex damit ca. 100x geflogen hat.Ich selber hatte ihn nur mit größerem Stützakku wegem IFS ca. 25x in der Luft.
Ich möchte jetzt den Stützakku weglassen und nur das BEC benutzen.Müßte auch klappen.Allerdings geht der Empfänger ohne den Akku manchmal noch auf orange (Unterspannung),mit dem Akku nicht.
Da das Kabel bis oder ab Empfänger weggeschmort ist,stellt sich die Frage,ob dieser etwas abbekommen hat.
Ich dachte erst,ich hätte in der Frühe den Stützakku verpolt und habe diesen noch mal alleine angeschlossen.Damit funktioniert alles wie gewohnt,der Empfänger scheint also noch zu funktionieren.
Nur den Motor habe ich noch nicht angemacht,weil ich mir nicht sicher bin ob da ein Zusammenhang herrscht.Der Rauch war ja sofort weg,als ich den Motor ausgeschaltet habe.
Jemand ne Idee?
Gruß Marco
Kommentar