alternative zu align 2in1 regulator
Einklappen
X
-
Linken98
alternative zu align 2in1 regulator
Hi, da heut fast mein heli wegen dem align 2in1" regulator abgebrannt ist such ich eine alternative, besonderst das gluehen ist mir wichtig! dankeStichworte: -
-
AW: alternative zu align 2in1 regulator
Zitat von Linken98 Beitrag anzeigenHi, da heut fast mein heli wegen dem align 2in1" regulator abgebrannt ist such ich eine alternative, besonderst das gluehen ist mir wichtig! danke
Was ist denn genau passiert ? und wie ist es dazu gekommen ? Ich denke diese Infos währen wichtig, um andern das Gleiche zu ersparen...
Merci und Grx
Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
-
Hi,
hatte damals den Switchglo, mitlerweile gibt`s eine neue Version:http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=29456
War sehr zufrieden damit
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar
-
Linken98
es war so...
Laud dem Align 2in1 rec hatte ich nichtmehr viel saft im akku (eine rote lampe leuchtete noch auf dem Regulator wo man zündung drückt)... dann hab ich ihn abgestellt, davor bin ich noch geflogen.. dann auf einmal hats komisch gerochen und sah rauch, schnell habe abgemacht und dann ist bei nem kabel die isolierung weggeschmolzen und hat ein bisschen gefunkt, schaden am gehäuse kaum null aber sowas kann ja schnell weitere folgen haben. Der kühlkörper des 2in1rec war kalt und der akku auch, nun meine frage
# kann das am akku liegen weil er nimmer soviel saft hatte?
# wenn ich ne neue isolierung mache, hält das auch (isolierband)?
# kontakte sind alle noch da
BILD
Kommentar
-
Hakko
Hallo, ich persöhnlich kann dir diesen Empfehlen. Völlig unabhängig von aller anderen Elektronik. Einfach einen freien Kanal auf nen Schalter legen. Zwei Eneloops dran gehängt. Und dann alle Zwei, drei Monate (je nach Flugzeiten) mal nachgeladen...
Und für die Bordelektronik - Yeti Max BEC
Kommentar
-
Zitat von Linken98 Beitrag anzeigenes war so...
Laud dem Align 2in1 rec hatte ich nichtmehr viel saft im akku (eine rote lampe leuchtete noch auf dem Regulator wo man zündung drückt)... dann hab ich ihn abgestellt, davor bin ich noch geflogen.. dann auf einmal hats komisch gerochen und sah rauch, schnell habe abgemacht und dann ist bei nem kabel die isolierung weggeschmolzen und hat ein bisschen gefunkt, schaden am gehäuse kaum null aber sowas kann ja schnell weitere folgen haben. Der kühlkörper des 2in1rec war kalt und der akku auch, nun meine frage
# kann das am akku liegen weil er nimmer soviel saft hatte?
# wenn ich ne neue isolierung mache, hält das auch (isolierband)?
# kontakte sind alle noch da
BILD
Nach so einem Vorfall ist es verständlich, das du der Einheit nicht mehr vertraust.
Ich seh`s auf dem Foto nicht genau, das Kabel ist sehr scheuerempfindlich. Besteht die Möglichkeit, das es wegen eines Kontakt`s mit dem Chassis einen Kurzen gegeben hat, und dadurch die Isoltaion weggeschmolzen ist ?
Oder hast du etwas zum Schutz vor den Kanten ( an der Stelle wo das Kabel schwarz ist ) des Chassis um das Kabel gemacht, bzw. einen Kantenschutz am Chassis ?
Wenn ein Kurzschluss wegen druchgescheuerter Kabel die Ursache ist, kann man über eine Rep nachdenken.
Wenn du nicht genau feststellen kannst, ob das die Ursache ist, würde ich auf eine Rep. verzichten, das gibt nie wieder entspanntes Fliegen. Wie alt ist die 2in1, diese auf Garantie einzuschicken währe auch eine Möglichkeit.
Viel Erfolg bei der Ursachensuche... berichte bitte weiter, ich flieg die 2in1 auch...
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Zitat von Hakko Beitrag anzeigenHallo, ich persöhnlich kann dir diesen Empfehlen. Völlig unabhängig von aller anderen Elektronik. Einfach einen freien Kanal auf nen Schalter legen. Zwei Eneloops dran gehängt. Und dann alle Zwei, drei Monate (je nach Flugzeiten) mal nachgeladen...
Und für die Bordelektronik - Yeti Max BEC
sieht ja echt gut aus das Teil.
ABER
Was ist denn wenn man den Schalter mal vergisst, umzulegen?
Dann brennt die Kerze jedesmal durch und man muss immer ca. 8 Euro für ne Kerze investieren*
Sorry aber den Schalter vergisst man schneller als man denkt. Meine Meinung.
Aber sonst wirklich top das Teil.
Gruß Marko
P.S. und dann noch mal extra Akku´s, ich weiß nicht...TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
seijoscha
Wenn du unbedingt eine Glühvorrichtung haben willst würde
ich BEC und Glühung trennen .
Mir sind schon 3 von 2 in 1 kaputt gegangen.
Kauf dir ein starkes BEC !
Als Automatische Glühung würde ich die nehmen .
Kannst du von der Funke aus An/Aus schalten.
Kommentar
-
Linken98
was wäre ein starkes bec für nen 600nitro?
hab gestern nochmal alles isoliert und danach ne halbestunde die servos bewegt, ging ganz normal, hat sich sicher weggescheuert...
Kommentar
-
Spoon2x
Hallo,
da ich noch die alte 2in1 Reglereinheit von Align drin habe, B6N, und dem
Schalterchen nicht mehr so ganz traue, habe ich mir als Vorglüheinheit den Switchglo Pro und als Empfängerstromversorgung die
Emotec DSPI Micro Heli Einheit geholt. Ist noch nicht verbaut.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
@seijoscha: Was wäre denn ein starkes BEC?
Grüße Alex
Kommentar
-
Hi Alex,
hatte diese Kombi (Switchglo & Emotec DSPI Micro Heli) damals auch im Rex verbaut. Kann nichts negatives darüber berichten.
Kommentar
-
seijoscha
Zitat von Spoon2x Beitrag anzeigenHallo,
da ich noch die alte 2in1 Reglereinheit von Align drin habe, B6N, und dem
Schalterchen nicht mehr so ganz traue, habe ich mir als Vorglüheinheit den Switchglo Pro und als Empfängerstromversorgung die
Emotec DSPI Micro Heli Einheit geholt. Ist noch nicht verbaut.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
@seijoscha: Was wäre denn ein starkes BEC?
Grüße Alex
Kommentar
-
Hier mal noch ein Bild vom Einbau, weil Alex danach fragte.
Die Qualität ist zwar nicht sonderlich aber besser als nix.
Oben auf dem "Vorbau" sitzt der Governour (GV-1)
In Flugrichtung rechts, V-Stabi mit Switchglo
In Flugrichtung Links, Empfänger (Spektrum AR-7000)
Unter dem "Vorbau" 2S A123 (Empfängerakku) und darunter das Emcotec dpsi
Geht schon ziemlich eng zu, aber so hat es bei mir problemlos funktioniert...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Spoon2x
Hi,
ist jetzt etwas OT, aber eine Frage zum Empfängeranschluss des Emotec, denn der Emotec hat ja zwei Ausgänge für den Empfänger,
der AR7000 aber nur einen Strom-Anschluss. Was mache ich denn mit dem zweiten Stromausgang des Emotec?
Vielen Dank im voraus!
Grüße Alex
Kommentar
-
Irgendwo, wo Platz ist anschließen
Kommentar
Kommentar