Problem mit Jive + Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

Problem mit Jive + Microbeast

Hallo

Habe mir einen Jive60 LV für meinen Protos zugelegt.

Das Problem ist das er keinen Wank macht, nach dem einstecken des Akkus. Das aber nur wenn das MB auch am Empfänger angeschlossen ist. Wenn ich das MB vom Empfänger ausstecke, dann geht alles. Nur so konnte ich den neuen Jive Einlernen und proggen. Habe es auch mit einem einem anderen Empfänger probiert, das selbe.

Das MB funktioniert aber, wenn ich es über dem Empfänger mit einem 4,8V Akku betreibe (ohne Regler). Hat auch alles vorher bestens funktioniert mit meinem alten YGE Regler.

Ich komm da nicht weiter, ist ja nichts bekannt das sich diese 2 Komponenten nicht vertragen oder?

Danke
    Gianni
  • locker02
    locker02

AW: Problem mit Jive + Microbeast

Benutzt du zusätzlich zum Master Kabel auch ein Slave Kabel?
    Master in den Empfänger, Slave ins Beast.

Kommentar

• Canolito
      Canolito

Nein habe noch kein Slave Kabel montiert, so weit bin ich noch nicht gekommen.

Wo kann ich das Slave beim Beast einstecken, geht das noch beim einzigen freien Steckplatz "SYS" ??

Mir ist jetzt aufgefallen das der Jive leise vor sich hin tickt.

Danke
      Gianni

Kommentar

• locker02
        locker02

Das zum Thema ticken:

Kenne das Beast nicht, kann dir leider nicht sagen wo das Slave eingesteckt werden kann.

Kommentar

• flying_pig
          flying_pig

Ich hab hier ein Jive 80 HV mit dem MB im Betrieb. Geht einwandfrei. Dein Jive tickt??
          Bei meinem ist da nichts zu hören. Empfängerkabel eventuell verdreht?

Slavekabel kannst du am SYS-Anschluss einstecken.

- Peter

Kommentar

• Canolito
            Canolito

So habe jetzt das Slave Kabel direkt am MB eingesteckt bei SYS.
            Geht auch nicht. Der Jive funzt nur wenn das MB am Empfänger ausgesteckt ist.

Verdreht ist da sicher nichts.

Grüsse
            Gianni

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Im JIVE werden BEC-Spannung und -Strom ständig gemessen, einer der beiden Prozessoren überwacht und steuert den BEC.

Sieht so aus, als würde da ein vermeintlicher Kurzschluss erkannt werden.
              Es könnte natürlich auch eine extreme Peaklast im Einschaltmoment sein. Was passiert denn, wenn Du erst den JIVE unter Saft setzt und dann erst das restliche Geraffel an Master oder Slave steckst? (Wenn Du Master nimmst, klemm' besser 2 Strippen des Motors ab.)

Das MB wird kaum einen Kurzschluss bauen, hier hängen aber die ganzen Servos dran! Kannst auch einfach mal ein paar Servos abziehen.
              Mach's wie Billy Klein, der Fernsehmann: Erst nur RX ran, dann MB, dann ein Servo nach dem anderen an's MB. Mit jeder neuen Komponente JIVE aus/an.

Es wäre übrigens für die R/C-Spg. ziemlich ungesund, alles über eine Strippe via RX und MB zu den Servos zu schleifen!
              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 22:46.

Kommentar

• flying_pig
                flying_pig

Miss doch mal die Spannung mit einem Voltmeter. Eventuell hast du einen Kurzschluss oder das BEC liefert wenn alles angeschlossen ist keine Spannung.

-Peter

Kommentar

• Canolito
                  Canolito

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Im JIVE werden BEC-Spannung und -Strom ständig gemessen, einer der beiden Prozessoren überwacht und steuert den BEC.

Sieht so aus, als würde da ein vermeintlicher Kurzschluss erkannt werden.
                  Es könnte natürlich auch eine extreme Peaklast im Einschaltmoment sein. Was passiert denn, wenn Du erst den JIVE unter Saft setzt und dann erst das restliche Geraffel an Master oder Slave steckst? (Wenn Du Master nimmst, klemm' besser 2 Strippen des Motors ab.)

Das MB wird kaum einen Kurzschluss bauen, hier hängen aber die ganzen Servos dran! Kannst auch einfach mal ein paar Servos abziehen.
                  Mach's wie Billy Klein, der Fernsehmann: Erst nur RX ran, dann MB, dann ein Servo nach dem anderen an's MB. Mit jeder neuen Komponente JIVE aus/an.

Es wäre übrigens für die R/C-Spg. ziemlich ungesund, alles über eine Strippe via RX und MB zu den Servos zu schleifen!

So habe jetzt nur mal das MB angeschlossen ohne servo. So läufts!

Dann mit einem Servo, i.o
                  mit servo i.o aber tickt beim einstecken mal kurz 2mal.
                  drittes Servo schafft er nicht mehr, tickt nur noch.

Servos sind Gut, System läuft einwandfrei über 4,8V Akku.

Kann sein dass das BEC im A... ist. Habe den Regler heute bekommen.

Grüsse
                  Gianni

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Manche Digi-Servos produzieren beim Anlegen der Spannung einen immensen Einschaltstromstoss, den wird die BEC-ßberwachung sehen. Es gäbe jetzt ein paar elektrische Tricks, die will ich Dir aber nicht zumuten. Im Notfall besaftest Du erst den JIVE und steckst dann den Kram auf die R/C-Spg., bequemerweise z.B. über einen Schalter.

Kommentar

• Canolito
                      Canolito

Man das kann doch nicht sein. Habe die MKS9660+ auf der TS.
                      Also wenn er schon bei nur 2 Servo's schon seine Mühe hat dann ist doch was Faul.

Mein vorheriger YGE Regler hatte nur 3A BEC und hat alles Problemlos gehalten + noch Turnigy BLS980 Heckservo, das zieht sicher noch mehr wie ein TS Servo.

Habe mal am Slavekabel gemessen bei 3 Servo im Betrieb, nur ein ticken zu hören,
                      hatte 0,6V drauf, bei 2 Servo 5,8V wie ich eingestellt habe.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ja.., vielleicht ist ja auch was anderes faul. Wende Dich doch mal an die Hotline von Kontronik.

Was die Servos da treiben, sähe man nur mit einem schnellen Speicher-Oszi.
                        Wenn Du das dritte Servo mal allein anhängst, geht das?

Was andere Spannungswandler betrifft: Sicherheitsschaltungen sind auch für die Sicherheit des Modells da, besser eigentlich, man hat sie. Doch wie immer kann Sicherheit manchmal auch lästig sein.

Was passiert denn, wenn Du den BEC statisch belastest, zum Beispiel eine 12V/60W-Kfz-Lampe da anschließt? Mit kaltem Glühfaden zieht die über 6A (wahrscheinlich als Impuls viel mehr), dann ca. 3,3A. So was habe ich hier an den JIVEs immer für Testzwecke hängen, und da zuckt sich der BEC nicht die Bohne, auch nicht beim Einschalten, natürlich. Komme ich aber mit einer zweiten 60W-Lampe parallel, und der Glühfaden ist noch eiskalt, passiert es in 6 von 10 Fällen, dass der BEC abgeschaltet wird. Ist der Glühfaden noch warm, zuckt sich nichts.

Lass' die mal in den MKS einen Low-ESR-Elko auf die Spg. geklatscht haben, einen Rubycon womöglich, da passiert dann beim Einschalten das, was sonst die Akkustecker verblitzen lässt..

Was passiert, wenn Du bei laufendem JIVE (BEC) das Servokabel in den JIVE steckst?

Kommentar

• Canolito
                          Canolito

ich werde mal bei Gelegenheit meinen Jive100 aus dem Logo ausbauen und mit diesem
                          testen. Wenn es das selbe Resultat ergibt ist dann die Sache ja klar. Wenn aber alles läuft, dann habe ich wohl einen faulen Jive60 erwischt.

Grüsse
                          Gianni

Kommentar

• flying_pig
                            flying_pig

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Im Notfall besaftest Du erst den JIVE und steckst dann den Kram auf die R/C-Spg., bequemerweise z.B. über einen Schalter.
                            Das würde ich aber nur zum Testen machen aber auf keinen Fall so fliegen.

Das BEC der Jive kann, sofern es einwandfrei ist, problemlos ein MB im Flybarless-Betrieb versorgen. Da ist auf jeden Fall was faul. Hast du einen anderen Regler mit BEC oder ein externes BEC das du anschliessen kannst. Sofern vorhanden kannst du anstelle des BEC auch mal ein 5-6V Netzteil, von Vorteil eines wo du den Strom regeln kannst, anschliessen.

- Peter

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Das BEC der Jive kann, sofern es einwandfrei ist, problemlos ein MB im Flybarless-Betrieb versorgen.
                              Niemand wird bezweifeln, dass das bisschen Geraffel im MB versorgt werden kann. Wir reden hier von den Servos, die vom Typ her über eine breite Range variieren, und ihren Eigenheiten beim Ansaften.

Nur mal rein theoretisch: Wo wäre die Hürde bzgl. eines Schalters, sofern er vibrationsresistent ist?

Die elektronische Variante wäre ein einfacher FET-Schalter, der durch die BEC-Spg. mit Erscheinen in Selbsthaltung gebracht wird, also ein automatischer Schalter, - ein FET, max. 2 Widerstände, 1 Elko.

Kommentar

Lädt...
                              X