Zündgeber Zenoah und Drehzahlregler kombinieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GERMANICUS
    GERMANICUS

Zündgeber Zenoah und Drehzahlregler kombinieren

Hallo!

Frage an Spezialisten

ich habe einen ZG20 von zenoah mit elektronischer zündung.

weil ich schlecht ran komme an den motor und ich mir was basteln müßte kam ich auf die idee, das man doch das zündsignal vom geber angreifen könnte für einen drehzahlregler in meinem heli.

ginge das?

da sind 3 kabel, ich schätze über eines kommt der impuls, da ist rot, schwarz und weiß. und bei meinem ATG drehzahlregler wären ja auch 3 kabels verfügbar.

wenn ich jetzt nur das kabel was den impuls liefert anschließen würde, sollte es doch gehen?

Grüße

PS: danke für info und hilfe!
  • eagle51
    Member
    • 16.08.2007
    • 252
    • Gerhard
    • Emmendingen

AW: Zündgeber Zenoah und Drehzahlregler kombinieren

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
    das man doch das zündsignal vom geber angreifen könnte für einen drehzahlregler in meinem heli.

ginge das?

da sind 3 kabel, ich schätze über eines kommt der impuls, da ist rot, schwarz und weiß. und bei meinem ATG drehzahlregler wären ja auch 3 kabels verfügbar.

wenn ich jetzt nur das kabel was den impuls liefert anschließen würde, sollte es doch gehen?
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einfach das Sensorsignal auf 2 verschieden Eingänge geben kannst ohne es irgendwie zu entkoppeln. Einmal geht es ja auf die Zündeinheit und dann würdest Du ja den Eingang der Zündelektronik mit dem Eingang des Drehzahlreglers verbinden.

Was funktioniert ist die Abnahme des Signals für den Drehzahlregler vom vorhandenen Magneten, der im Lüfter sitzt. Dazu gibt es eine Beschreibung im US-Forum (RunRyder). Dort wird einfach ein zweiter Sensor angebracht.

happy landings

Kommentar

• malue34549
      Member
      • 09.11.2009
      • 321
      • Martin
      • Edertal / Hessen

Frag lieber bei Toni Clark nach ;-)
      BO105 600HC, T-Rex550 3G
      Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• GERMANICUS
        GERMANICUS

plus und minus wollte ich ja nicht ankoppeln!

also das signal kommt von der weißen leitung!

bei einem curtis youngblood regler wie den ATG kommt das signal vom orangen kabel. rot ist plus und braun oder schwarz ist minus.

ich habe jetzt einen original zenoah sensor hinten dran nochmal verbaut, mit der selben halterung von century an meinem radikal g20. musste allerding das gehäuse vom sensor etwas bearbeiten damit es in den boden des lüfterschachts passt, da das sensor gehäuse eh riesig ist. habe hinten ca. 1,5mm abgenommen und vorne 1mm, der sensor ist ja eh irgendwo in der mitte hineingegossen/verschweißt.

um auf den punkt zu kommen habe einen servostecker angelötet (rot auf rot, braun auf schwarz und sensor signal weiß auf orange) und jetzt geht der ATG mit dem sensor von zenoah

heute test geflogen, funzt wunderbar

mein bruder meinte (der kommt aus der elektronikbranche) das man das signalkabel (weiß) des zenoah auch hätte anzapfen können und in den ATG mit einem servokabel (orange oder robbe weiß)hätte stecken können, müßte auch gehen. nur plus und minus darf man ja nicht mehr nochmal draufleiten/anschließen, das hätte zufolge das entweder die zündanlage schaden nimmt oder der ATG /drehzahlregler selbst.

klar bei 2 geräten die evtl etwas unterschiedliche spannung liefern tötlich!

jedenfalls geht es, pühhh! weil sonst hätte ich mir wieder ne spezialhalterung bauen müßen mühsam.

nur der radikal hat sich nach ca. 7 minuten verabschiedet, die freilaufkrankheit!
        das freilauflager klemmte vorher dann hatte ich es bissi gängig gemacht wieder und im flug heulte der motor auf weil es nicht mehr einhackte. das freilauflager an dem heli ist wirklich die totale krankheit!

grüße to all
        Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2010, 22:45.

Kommentar

• eagle51
          Member
          • 16.08.2007
          • 252
          • Gerhard
          • Emmendingen

hallo Germanicus!

super dass es klappt.

Was genauso funktioniert, ist der Sensor von SPEKTRUM, der eigentlich das Motorsignal bei Methanolern direkt im Kurbelwellengehäuse abnimmt. Der erkennt auch den Magneten der Zündung und man kann damit den AR7100R - Empfänger, der ja einen Drehzahlregler drin hat benutzen oder man nimmt das Signal für den ALIGN-Regler als Eingangssignal.

Zum Verwenden, des Signals der Zündanlage: also EIN Kabel allleine reicht bestimmt nicht. Die Masseleitung des Sensors hättest Du auch mitverwenden müssen. Die Plusspannung natürlich nicht.

viel Spaß - Gerhard

Kommentar

• eagle51
            Member
            • 16.08.2007
            • 252
            • Gerhard
            • Emmendingen

der "optimale Drehzahlsensor" für den ZG20.

In den Foren der "westlichen Welt" scheint er das Modell zu sein, das am einfachsten funktioniert. Er wird einfach zwischen die Zündleitung gesteckt (Anschlussstecker und Buchse sind dran) und liefert dann ein Signal an den entsprechenden Drehzahlregler. ßber den Zündfunken lässt sich die Drehzahl sicherlich am genauesten bestimmen.

Kommentar

Lädt...
            X