Hi,
kann man diese LED mit diesem Widerstand an 3,7V sprich 1s Lipo verwenden ?
Soll als Nachtflug Led benutzt werden. Die Led hat die Bezeichnung (Bauform) 1206 und der Widerstand 0805. Funktioniert das ? Oder kann man nur SMD LED mit Widerständen aus der gleichen Baureihe sprich 1206 benutzen ?
Danke und Gruß Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
wenn ich mich nicht ganz grob verrechnet habe würde ich sagen geht nicht, weil Wiederstand zu klein. Ansonsten würde ich sagen, dem Strom ist die Bauform egal, der geht überall durch.
Das heißt, wenn ich diesen Widerstand nehme, solle es gehen ? Link
Die Miliamperzahl ist dem Widerstand ja egal (also die vom Akku)
Als Formel kann ich mir doch dann p=u*i benutzen ?!
Gruß Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Eigentlich brauchst du R= U/I da du ja denn Wiederstand ausrechnen willst, denn du brauchst um von deiner Akkuspannung auf die Nennspannung der LED zu kommen, also Spannungsdifferenz (Akku- LED) durch Laststrom der LED = Vorwiederstand.
Hi, mir ist gerade eingefallen, das ich vor längerer Zeit mal ein Programm für genau diesen Anwendungsfall geschrieben hab LED Vorwiederstandsrechner
Um die Datei zu starten muss nur das .Net Framework im Windows installiert sein,
was eventuell schon von anderen Programmen installiert wurde.
Und dann einfach starten und die Werte eingeben, aussuchen ob für eine oder mehrere LEDs, in Reihe oder Parallel und auf berechnen klicken. Dann kommt der Berechnete Widerstand raus, dann benutzte einfach den nächst größeren den du hast. Falls man die genauen Daten der LED nicht weiß hab ich auch noch 2 Auswahlboxen eingebaut, in denen man Grobe Richtwerte für die Durchlassspannung und den Strom der LED bekommt, dazu einfach die Art der LED und die Farbe aussuchen.
30 mA sind für Standard-SMD-LEDs zu viel, der Strom sollte da 20 mA nicht überschreiten, sofern nichts anderes vom Hersteller angegeben ist. Kann die Daten nicht abrufen vom Eröffnungspost, da ich mich da nicht auch noch extra anmelden möchte. Spielt auch keine Rolle, normalerweise sind Daten wie max. Vorwärtsstrom und Vorwärtsspannung angegeben, damit läßt sich der Rest berechnen. Und daran denken : Voll geladen hat die Einzelzelle 4,2 V - davon sollte man bei der ganzen rechnerei auch ausgehen, die LEDs haben nach unten genug "Luft" für den betrieb, aber wenn man sie immer wieder oberhalb der Specs betreibt reduziert sich die Lebendauer doch merklich.
Ok, Cojo benutzt 24ohm Widerstände für eine SMD LED Rot und das funktioniert einwandfrei.
Also sollte es bezüglich der Bauform ja keine Probleme geben ...Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das was er macht funktioniert...
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Cojo benutzt 24ohm Widerstände für eine SMD LED Rot und das funktioniert einwandfrei
Es sagt niemand, das es nicht funktioniert. Wenn die Daten der LED dazu passen, ist das auch okay. Aber es gibt dutzende unterschiedliche LEDs, die sich nicht nur in der Vorwärtsspannung, sondern auch im Strom - und meist damit verbunden der Lichtstärke - unterscheiden. Ist der Chip dafür nicht geeignet, geht die Lebensdauer in die Knie.
Du kannst auhc nen Motor, der für 3s Lipo konzipiert ist, mit 4s betreiben - die Frage ist eben, wie lange er in welcher Konfig durchhält.
Und genauso kann man nicht sagen "der betreibt ne rote LED an demunddem Widerstand bei derundder Spannung" - das ist das gleiche wenn jemand sagt "mein Nachbar fährt in seinem Benz Diesel, das kipp ich jetzt auch in meinem Golf" ohne zu bachten, ob der Motor für den Kraftstoff geeignet ist.
Und damit verabschiede ich mich aus dem Thread - ich weiß garnicht warum man sich die Arbeit macht und Grundlagen vermitteln will...
@Daniel: Wir nehmen an dass Deine rote LED ungefähr eine Durchlassspannung von 1,9V hat.
Bei einem vollen Lipo hast Du eine Gesamtspannung von 4,2V. Fallen also 2,3V am Vorwiderstand ab. Bei 24 Ohm fließen dann knappe 100mA durch die LED. Es gibt mit sicherheit LEDs die das abkönnen. Aber ganz sicher nicht irgendeine 0815-LED.
Bei uns werden unter anderem LEDs in Autoscheinwerfern verbaut. Ich glaube das sind dann ca. 8 Stück die zusammen 50W verbraten... Aber die werden auch aktiv gekühlt und gibt es nicht für 3 Cent
@Peter und Jens: die Leute verschreiben sich nicht wenn sie Widerstand nur mit einem e schreiben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar