Wiedermal HC-Frage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

    #1

    Wiedermal HC-Frage

    JOh
    Seit einigen Flügen bekomme ich die Trimmung nicht mehr richtig hin. Es gab einige Einstellungssachen und diverse Umbauten am Heli. Leider habe ich keinen Kanal für die Trimmung übrig. (FF-6) (Der Schalter für den Kreisel dient bei mir zur Einstellung und Umschaltung Hor/Pos) Aber die Software für meinen 3A habe ich.
    SO -Meine Frage:
    Wenn ich jetzt den Heli mit dem Sender trimme, muss ich ja danach landen und die HC Taste drücken. damit er wieder weiss wo meine Mittelstellungen sind und nicht durch die Trimmung am Sender aus dem Autopilot rausgeht. Sind dann diese am Sender eingestellten Trimmwerte im HC gespeichert?
    Wenn das so ist, wäre das ja so ähnlich wie ein "Trimmtastenbefehl"-- nur manuell mit Zwischenlandung.
    Das Einstellen der Trimmung nur mit der Software ist ja sehr aufwendig. (Fliegen-landen-Laptop dran-verstellen-fliegen-etc etc etc.)
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

    #2
    AW: Wiedermal HC-Frage

    Jo. Einfach am Sender Nick und Roll trimmen, dann die Taste drücken, bis die LED grün leuchtet. Ein- und wieder ausschalten. Fetisch.

    Aber trimmen bei ausgeschaltetem HC. Die LED muß rot leuchten. Ist ja aber auch logisch.

    Die Trimmung am Sender aber belassen. Nicht wieder alles auf Null stellen.

    mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

    "Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

    Kommentar

    • quadedi
      quadedi

      #3
      AW: Wiedermal HC-Frage

      Hi,

      beim HC musst Du zwei Trimmungen unterscheiden:
      a) (die Du oben beschreibst) Dient dazu, die Servos so auszurichten, dass die Fuhre sauber fliegt/schwebt. Das ist meinstens sinnvoller durch Veränderung der Gestängelängen zu korrigieren. Ansonsten sind die Aussagen oben richtig.

      b) Dem HC die Neutrallage mitteilen. Das macht der Trimmtaster über den Sender oder eben die Einstellung über die Software. Das ist meist nötig, weil der HC nicht 100% gerade nach allen Achsen ausgerichtet eingebaut ist.

      Fehler bei b) zeigen sich dadurch, dass der Heli auf der Stelle schwebt und bei 90 Grad Drehung über die Hochachse irgenwo hin abhaut. Ursache ist m.M.n, dass der HC eine Lage, die einige Zeit vorliegt als neue Horizontallage einlernt (ist ja auch so gewollt und kein Fehler). Wenn der Heli dann 90 Grad nach links dreht, passt die gerade eingelernte Korrektur nicht mehr und z.B. die gelernte Nick-Korrektur wird auf Roll übertragen. Das passt dann allerdings nicht, weil der HC in dem Beispiel ja nur auf Nick nicht korrekt ausgerichtet ist.

      Vielleicht kann JoachimHC das noch besser erklären.

      Ich habe mir damals die Mühe gemacht, und b) per Software eingestellt. So schlimm ist das nicht, nach 3-4 Korrekturen passt das meist. Außerdem versteht man dann besser, wie der HC "denkt".

      Viele Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • J.Bieber
        J.Bieber

        #4
        AW: Wiedermal HC-Frage

        JOh
        Danke euch erstmal. Bin ein wenig durcheinander gekommen, weil ich unterschiedliche Antworten schon gelesen habe, die sich darin unterscheiden, das manche sagen, der Sender muss danach wieder auf 0 Trimmung gesetzt werden, undmanche nicht

        Kommentar

        Lädt...
        X