Abschaltautomatik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Abschaltautomatik

Hallo Leute

Ich habe einen E Gleichstrom Motor den ich über IR in beide Richtungen steuern möchte. Dazu baue ich mir eine simple Relais Schaltung, auch bekannt nach Hamburger Wechselschaltung. An den Endanschläge könnte ich zwei Taster anbringen, die ein Blockieren des Motors verhindern. Ich frage mich wie hoch der Aufwand ist eine Abschaltautomatik zu bauen? Ich stelle mir das so vor, dass wenn Strom I > 1A wird (Endpunkte errreicht), die Schaltung dem Motor die Spannung nimmt. Ist das ein grosser Aufwand sowas zu brutzeln?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Prefekt
    Member
    • 18.04.2008
    • 51
    • Volker

AW: Abschaltautomatik

Hallo,

Das läßt sich mit einem Schmitt-Trigger rel. einfach bewerkstelligen, wenn man ein wenig Ahnung von Elektronik hat. ßber einen Widerstand wird der Motorstrom gemessen. Dieser wird mit einer Refernezspannung am Schmitt-Trigger verglichen und wenn die Spannung vom Messwiderstand größer ist als am Referenzeingang bringt der Schmitt-Trigger ein Signal am Ausgang. Die Größe und Leistung des Meßwiderstands hängt vom Motorstrom ab. Als Schmitt-Trigger läßt sich ein LM258/358 verwenden...

Gruß

Kommentar

Lädt...
    X