Energieversorgung für Ladegeräte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Hallo

gestern hat beim laden der 30 Zellen für meinen LOGO mein Ladegerät (PP-Infinitie) die Ladung unterborchen, da die Autobatterie auf 10 V runter war. Ich mußte dann zum vollladen der Accus den Motor laufen lassen. Konnte zum Glück wegen Zweitbatterie noch starten. Es war erst die erste Ladung auf dem Flugplatz und schon die Batterie alle ? Wie soll das den erst an einem langem Flugtag werden ? Da verbrauche ich ja beim laden der Accus mehr spritt als auf der Fahrt zum Flugplatz
    Wie versorgt ihr eure Ladegeräte mit genug Power. Habe schon an Solarzellen gedacht. Ich brauche ungefähr 150 - 200 W, mit Unterstüzung der Autobatterie reichen auch 100W aus den Solarzellen.
    Oder ist ein Notstromaggregart die bessere Lösung. Dann brauche ich allerdings noch ein anderes Ladegerät oder ein Netzteil.
    Ich bin für alle Tips dankbar.
  • Styro-Stefan
    Styro-Stefan

wie viel ampere haben deine zellen

Kommentar

• bauso
      bauso

Hi Steffen,

ich bin ernsthaft am überlegen mir nen kleines Notstromaggregat und so ein leichtes elektronisches Netzteil zu kaufen. Damit ist man echt unabhängig. Das Pb-Akku Schleppen und Laden liegt mir nicht. Das Netzteil geht zu Hause an der Steckdose, ist nur das Notstromaggregat was man nur aufm Flugplatz verwenden kann...
      Solarzellen würden sicher gehen, als Unterstützung für die Autobatterie, aber wer will schon eine entsprechend grosse Platte rumschleppen, und was ist wenns trübe ist, dann geben die nur einen Bruchteil der Nennleistung ab..., oder?

mfg BausO

Kommentar

• Steffen Graap
        Steffen Graap

Hallo

Ich fliege mir RC 2400, da brauche ich mit meinem Ladegerät fast ne Stunde zum laden. Meine Autobatterie hat 55Ah. In der Anleitung vom Ladegerät steht, das bei 30 Zelle 17A 8o aus der Batterie gezogen werden, das schaft schon.

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

hatte auch mal einen Logo30,

habe die Zellen immer mit 8,5 Ampere geladen, nach dem 2 Laden war die Batterie schon leer,

mit 4 A Laden gehts dann noch einmal, und dann ist es aus.

Das ganze an 3 -4 Wochenenden und die Batterie war kaputt.

Das Laden mit 30 Zellen und 8 Ampere belastet die Autobatt mit ca. 25 Ampere.
          Und das hält die auf dauer nicht aus.

Am besten eine 70 Ampere Autobatt kaufen und die 30 Zellen mit max. 4 Ampere Laden, das dürfte dann einige Zeit halten.

Oder so eine teure Solarbatterie die einige Zyklen mehr aushält aber dreimal soviel kostet.

Tip:

geh in den Wertkauf ( oder anderen großen Supermarkt,) und hole die ne 70 Ampere Autobatt.

Nach einem Jahr gehst du damit wieder hin und sagst die hat keine Leistung mehr.
          Die tauschen anstandslos um.
          Weis ja keiner das Du die für den Logo mißbrauchst.

Ein Kumpel macht da so jedes Jahr.
          Ich habe meinen Logo 30 leider oder Gott sei Dank nicht mehr.

Grüße

Berthold

Kommentar

• philipph
            philipph

Hallo,

vieleicht hilft das hier einigen weiter, ist allerdings etwas teuer:

http://www.ulrich-roehr.de/elektronik/regl...ler/regler.html

Philipp

Kommentar

• Steffen Graap
              Steffen Graap

Hey,

die Version von Ulrich Röhr ist mir bekannt, aber für den Preis (NiCd-Zellen) ist es nicht flexibel genug. Ich kann es nur für den Modellbau verwenden. Bei Solarzellen wird meine Autobatterie immer geladen. Ich habe nämlich einen VW-Campingbus, da währe dann auch die Stromversorgung im Urlaub gesichert. ßhnlich sieht es mit einen Notstromgenerator aus, den könnte man dann auch zu anderen Zwecken benutzen.

Kennt jemand eine Bezugsadresse von günstigen Solarzellen oder Notstromgeneratoren?

Kommentar

• Guenni
                Guenni

Hi,

ich habe zwei Dryfit Blei-Gel-Akkus, genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht (da müsste ich jetzt raus zum Auto gehn... - ist aber noch eine Stufe besser als das, was Dryfit als Solar-Akku verkauft) Kapazität 56/60 Ah.

Die Dinger sind zyklenfest und haben fast irrsinnige technische Daten. 1x 1000 A für 5 Sekunden. 1x Tiefentladen bis 0 V mit anschliessender Regenerierung ohne dass sie bleibenden Schaden nehmen. 300-500 Zyklen ohne merklichen Rückgang der entnehmbaren Strommenge bis zur Entladeschlussspannung. Entladeschlussspannung von 10,2 V!
                Ich kann kann mit einem Akku am grossen Orbitronic Lader 4 x 30 Zellenpacks RC2400 laden (der Orbitronic lädt hier je nach Temperatur und Ladespannung mit 5,7-4,4 A). Entnehme pro Pack ziemlich genau 12 Ah aus dem Blei-Gel-Akku.

Neu sind die Dinger wohl unbezahlbar, aber z.B. bei Servicewerkstätten für Rollstühle kann man sie gebraucht sehr günstig bekommen. Rollstühle fahren mit 24 V, wenn einer der beiden Akkus kaputt geht, werden beide rausgeschmissen, der noch funktionierende gebrauchte reicht allemal noch ne ganze Weile. Gewerbliche Entsorgung ist für die Werkstätten teuer. Allein Frachtkosten bei diesem Gewicht... D.h. man hat gute Chancen, hier was zu bekommen.

Viele Grüsse
                Günter

Kommentar

• Christoph Schuhn
                  Christoph Schuhn

Hallo Steffen,

so wie Guenni es schreibt, mache ich es auch, wenn ich im/am Auto laden möchte.
                  Jedoch habe ich meine USV Gel-Batterie (70Ah) über eBay ersteigert.
                  Die hat ähnliche Daten, wobei so eine USV Batterie in kürzester Zeit ihre Ladung abgeben kann; eigentlich sogar besser als eine Tracktionsbatterie.
                  Dauerstrom bis zur Entladegrenze für 10min ist 1.6V/231A; 30min 1.7V/96A; 1h 1.75V/50A; 3h 1.75V/21A.
                  Wir liegen mit unseren Ladern knapp um die 3h. 150W Lader in Richtung 5h, stärkere Lader wie der Orbit Pro oder Schulze ISL636 bzw. ISL936 in Richtung 2h.

Die Ladedaten klingen ähnlich: zum einmaligen laden von 32*RC2400 braucht mein Schulze 25..30 min bei einer entnommenen Kapazität von ca. 12Ah.
                  Macht also bei 30A Laststrom, so ca. 2.5h, bzw. 5* Laden.
                  Bisher konnte ich in der Praxis ohne Probleme 4* Laden; das 5. Mal habe ich mir für die längere Lebensdauer des Gel-Akkus gespart.

Für's laden auf Flugtagen habe ich ein 40A Schaltnetzteil, wobei in Kombination mit dem Gelakku auch kleinere geregelte Netzteile mit 13.8V Nennspannung reichen. Einfach parallel zum Gelakku anklemmen, fertig.

Auf größeren Flugtagen betreiben wir meist zwei bis drei Ladegeräte an einem Natoblock (noch größerer Gelakku, quadratisch, 12V 100Ah, 40kg) mit einem 13.8V/40A Schaltnetzteil parallel. Rekord war kurzzeitig zwei LMR350 und ein ISL8-936 mit Vollast. Danach brauchte der Akku aber mehr als 1h Ladepause (Summenstrom ca 90A; aus Netzgerät - das geht in die Strombegrenzung - ca. 40A, Rest aus Akku)

Solarzellen halte ich für Nichtcamper unpraktisch und zu teuer.
                  Bei einem Campingbus sieht das ggf. anders aus.
                  Ein kleines Notstromaggregat ist dann aber sicher auch eine flexible Lösung.

Fazit : Rollicenter, eBay, Campingbedarf. Da findest Du was Du brauchst.

Von Blei-Säure-Akkus - sprich Starterbatterien - würde ich bei hohen Ladeleistungen ab 150W die Finger lassen. Dafür sind sie nicht geeignet. Und alleine das Risiko der offenen Batterie ist mir zu groß.

Kommentar

• Jerome
                    Jerome

Hallo,

um die Akkus für meinen Joker (32 Zellen RC2400) auf dem Platz nachladen zu können habe ich mir letztes Jahr das Notstromaggegat EU10i von Honda (www.honda.de) gekauft, an den ich über ein Schaltnetzteil (SPS-9400) einen Schulze-Lader (isl8-936g) betreibe. Das Aggregat ist sehr leise, hat einen Tankinhalt von 2.3L, wiegt lediglich 13 Kilo und liefert eine echte Sinusspannung von 230V mit einer Dauerausgangsleistung von 900 Watt. Damit lässt sich der Schulze-Lader bei voller Ladeleistung mindestens 6h ohne Unterbrechung betreiben, wer mehr braucht, muß nachfüllen ...

Das Nachladen mit den 20Ah-NiCd-Zellen von Sanyo über den Laderegler von Ulrich Röhr funktioniert ebenfalls einwandfrei, diese Zellen werden aber leider nicht mehr hergestellt und können nur noch aus Restbeständen bestellt werden.

Mit dem Nachladen aus Autobatterien habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, diese Akkus halten die hohen Dauerladeströme
                    (das isl8 zieht bei voller Ladeleistung immerhin knapp 30A) einfach nicht aus und gehen schnell kaputt.

Gruß,
                    Jerome

Kommentar

Lädt...
                    X