Emcotec Schalter bringt Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo1
    udo1

Emcotec Schalter bringt Verwirrung

Hi

Also ich habe einen Emcotec/ MPS RV Schalter an meinem 600er Nitro mit einem
    2S Akku 1900mAh. Pro Flug benötige ich ca. 300mAh. Also bin ich immer so 4 -5
    mal geflogen.
    So jetzt das Problem. Seit Vorgestern fliege ich nur noch drei mal und dann zeigt mir
    der Emcotec Unterspannung an. Ich habe auch schon einen anderen Akku benutzt,
    aber dasselbe Problem.
    Meine Angst ist jetzt nur,daß vielleicht ein Servo nicht mehr i.O. ist und ich größeren Schaden anrichte.
    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben ??

Danke im voraus

Mfg Udo
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Emcotec Schalter bringt Verwirrung

Hallo Udo,
    wir bekommen Winter. Bei tieferen Temperaturen taugen Lipos nur noch zum anschauen. Aber nicht mehr zum fliegen. Je kälter, desto weniger bekommst du aus den Lipos raus. Sollte es bei dir wider erwarten 20°C gehabt haben, so ist bestimmt dein Lipo kurz vor dem Ende. Dann halt tauschen.

Kommentar

• udo1
      udo1

Hallo Klaus

Also meinst Du nicht,daß ich mir sorgen um meine Servos machen muß?

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Das denke ich eher nicht. In der Kälte fliegen ist einfach etwas schlechter als im Sommer. In der Kälte laufen auch die Anlenkungsgestänge teilweise schwerer, da die Kugelgelenke etwas schrumpfen, und so etwas schwerer auf den Kugeln laufen. So kommt eines zum anderen. Im Winter mit Lipo Empfänger Akkus fliegen birgt gewisse Gefahren. Unter 0° würde ich auf jeden Fall nicht mehr mit Lipos fliegen am Empfänger.

Kommentar

• udo1
          udo1

Wieder ein bischen schlauer geworden. Ich danke Dir.

LG Udo

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Also en 1900er ist auch arg wenig....mein kleinster Empfängerakku hat 2200 aber eigentlich fliege ich mit 3500mAh - 4200mAh.

Aber wie KLaus schon geschrieben hat sind die LiPo nicht mehr so Leistungsfähig wenn es kälter wird.

Kann natürlich auch sein, das dein LiPo kaputt ist....wieviele Zyklen hat der schon*
            Ist das noch der originale Align?? Wenn ja dann ist der eh schnell schrott...die halten nicht lang.

Kommentar

• udo1
              udo1

Hi
              Ja das ist noch der Align Akku. Habe mir aber gerade einen 2200er Turnigy bestellt.
              Das Du mit 3500-4200mAh fliegst finde ich wiederum arg viel. Die sind ja auch dementsprechend schwer.

Kommentar

• M.J
                M.J
                Member
                • 31.07.2002
                • 226
                • Marcus
                • Stuttgart

also mit verlaub, einen 1900er akku als "sehr wenig" zu bezeichen finde ich ein bisschen lächerlich, zumal so wie er geschrieben hat pro flug ~300mAh benötigt werden.

ich für meinen teil fliege in meinem 700er einen 1800er kokam und ich bin definitiv kein dauerschweber oder ähnliches. von daher würde ich ihm da mal keine angst machen, dass ein 1900er akku "zu wenig" wäre!!!

@Udo : dass dein schalter so früh das blinken beginnt liegt höchstwahrscheinlich an den temperaturen. daher würde ich mir an deiner stelle mal noch keine sorgen machen.

gruß

Kommentar

• udo1
                  udo1

OK Ich danke Dir.
                  Hoffentlich liegts nur an den Temp.

Gruß Udo

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

hallo

also ich finde 1900mAh auch nicht viel, mit meinem 90er würde ich mir da keine 4 flüge trauen. benötige aber auch deutlich mehr wie 300mAh pro flug. unter 2800mAh würde ichmir keinen akku mehr kaufen den das bischen gewicht was der mehr hat ist doch völlig egal.
                    ....... meine meinung halt.

übrigens, brauch jemand 2 align 1900 empfänger-lipos , sehr seher wenig gebraucht ?

gruß

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von udo1 Beitrag anzeigen
                      Das Du mit 3500-4200mAh fliegst finde ich wiederum arg viel. Die sind ja auch dementsprechend schwer.
                      Nö....der 3700mAh wiegt genau so viel wie ein 4 Zelliger NiCd der vorher drin war.....und ich flieg halt ne Gallone durch ohne zu laden....

Zitat von M.J Beitrag anzeigen
                      also mit verlaub, einen 1900er akku als "sehr wenig" zu bezeichen finde ich ein bisschen lächerlich, zumal so wie er geschrieben hat pro flug ~300mAh benötigt werden.
                      Ich find es zu wenig....und wenn er mit dem Align Akku fliegt muss er Angst haben egal wie groß, weil die halten nie lang...

Vorteil ist doch ganz klar das ich zum NiCd mit gleichem GEwicht einfach nen doppelt so großen Akku rein machen kann warum soll ich das dann nicht machen...
                      Und bei den Rexen passt mit dem original Akku der Schwerpunkt eh nicht...genau so wie bei meim SDX und den meisten 50er da brauch es eh etwas Gewicht in der Nase.
                      Und das man Heute in den Helis auf 100g achten muss wegen der Leistung ode rähnlichem das kann mir keiner erzählen...

Kommentar

Lädt...
                      X