Elektrisches Plissee - Synchronisation zweier Gleichstrom Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Elektrisches Plissee - Synchronisation zweier Gleichstrom Motoren

Hallo Leute

Passt jetzt nicht 100%ig hier rein, aber da tummeln sich jede Menge Elektronik Freaks und Modellbauer, vielleicht hat mir der eine oder andere ja eine Idee.

In meinen Haus habe ich ein halbkreisförmiges Fenster. Dafür habe ich mir von einer Firma ein Plissee anfertigen lassen und dazu einen Antrieb sowie die Steuerung gebaut.

Das ganze ist soweit fertig und funktioniert ganz gut, hier mal der youtube Link:

Der Antrieb besteht im Wesentlichen aus zwei Gleichstrommotoren die beide jeweils über eine eigenes Getriebe verfügen (Bild unten). Beide Getrieb treiben über Ritzel dann ein Hauptzahnrad an (Trex 250 ). Die beiden Hauptzahnräder laufen synchron.

Was man im vid nicht sieht oder besser gesagt nicht HßRT sind die etwas unangenehmen Geräusche. Diese kommen dadurch zustande, als dass ich die beiden Motoren direkt an der Ausgangswelle mittels zwei weiteren Zahnräder synchronisieren musste. Da der eine Motor im Rechts- / Linkslauf dreht und der andere in die andere Richtung, sind ihre Drehzahlen nicht konstant; dadurch kommt es zu einem 'schlagen' der Synchronisationszahnräder. Die Ritzel an den Hauptzahnrädern reichen nicht zum Synchronisieren, da die Uebersetzung mit 1:8000 viel zu hoch ist, daher musste ich die Motorendrehzahl direkt an der Ausgangswelle synchron halten. Um die Geräusche zu vermeiden suche ich nun neue Wege um die Motoren synchron zu halten.

- Ein Weg wäre das elektronisch zu lösen. Der Strom des Motors welchen den höheren Strom zieht zu drosseln, bis beide Motoren den genau gleichen Strom ziehen. Mir fehlt leider das elektronische Wissen um diesen Weg zu realisieren.

- Anstatt Synchronisationszahnräder den Riemenantrieb vom Trex250 zu verwenden. Hierzu müsste der Riemen verkürzt werden, oder ein passender beschafft werden, was wohl unmöglich wird. Riemen kürzen, zusammennähen mit Faden, 'eingiessen' in Silikon, denkt ihr das hält? Ich glaub' eher nicht.

- Andere Ideen?

Gruss, Philipp

6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3973
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Elektrisches Plissee - Synchronisation zweier Gleichstrom Motoren

Hallo

Schönes Projekt

Hast du schon mal ein BL Antrieb ins Auge gefasst ? Wenn du beide Motoren an einem Regler betreibst, sind beide absout Synchron.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

bei modernen Reglern wirds schwierig mit 2 Motoren an einem Regler, da daurch die induktive Rückmeldung "schwammig" wird und für den Regler schwerer genau zu erkennen.

Ideal wäre ein alter BL Regler, der optisch rückmeldung bekommt, an dem könnte man problem los 2 MOtoren betrieben die dann auch völlig synchron sind

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1863
        • Marco
        • Bottrop

Wow, schöne Lösung. In dem Video sieht es schon sehr professionel aus.

Wie wäre es denn eine Art Servo aus jedem Motorantrieb zu bauen?

Mal ganz einfach gedacht...
        Das Poti aus einem Servo an die Ausgangswelle.
        Motor aus deiner Steuerung an die Servoelektrik.

Somit kannst du dann beide Ausgangswellen genau positionieren. Dann brauchst du die mechanische Synchronisation nicht mehr.

Wahrscheinlich wird die Servoelekrik aber nicht die Motoren direkt treiben können.
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Cooles Projekt,Philipp!!!!

Deine Idee mit der Motordrosselung wird nicht funktionieren da beide Motoren mit der Zeit an Leistung/Wirkungsgrad abnehmen,oder vielleicht sogar erhöhen.(bei letztem nehmen wir mal an die Kohlen sind noch neu und entsprechend nicht an den Kollektor passend "geschliffen)

Je nach Abnutzung des Kollektors/Motorkohle verändert sich die Leistung eines Gleichstrommotors.

Einfach mit einem Poti(gaaaaanz einfach/simpel ausgedrückt) könnte man den stärkeren Motor drosseln.

Mal abwarten was unseren Elektronikfreaks einfällt.

Gruss Scheich
          Zuletzt geändert von scheich; 05.01.2011, 11:03.
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• coptery
            coptery

Wie wäre es denn, auf einen Motor zu verzichten. Die Synchronisation der beiden Abtriebsstufen ist ja schon da.

Coptery

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22549
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Eben, das ist doppelt gemoppelt Unsinn, denn neben der mech. Synchronisierung durch die großen Stellräder an den Schwingen selbst bringt dir eine zusätzliche elktr. Synchronisierung der Einzelantriebe eher Nachteile, da sie die mech. auch noch kompensieren muss.

Warum treibst du nicht nur eine Schwinge an mit einem entsprechend großen Motor?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kholdstare
                Senior Member
                • 14.11.2007
                • 1390
                • Philipp
                • Bern

Danke für die Blumen Leute.

Warum nicht ein Motor pro Schwinge? Hat verschiedene Gründe, einer davon ein historischen. Das Plissee kam vom Werk mit Aluprofilen. Um die im Hebel zu bewegen war eine enorme Kraft notwendig. Deswegen habe ich schon von Anfang die Kraft reduzieren, resp. aufteilen wollen. Die Kraft wird hier geteilt zwischen den beiden Heli-Hauptzahnrädern, sowie den beiden Ritzeln. Später habe ich dann gemerkt, dass der Kraftaufwand die Aluprofile im Hebel zu bewegen sowieso zu gross ist, deswegen habe ich die Schwingen dann durch Balsa Holz ersetzt. Aber selbst damit ist die Kraft noch ziemlich gross, als Vergleich, wenn man die Hauptzahnräder 'von Hand' dreht ist der Schmerz der durch die Zahnräder die sich ins Fleisch pressen entsteht gerade noch so auszuhalten.

Der zweite Grund ist der Verkabelungsaufwand, die Steuerung besteht ja eigentlich nur durch eine mit Relais realisierten Hamburger Wechselschaltung. Wenn beide Motoren separat eine Schwinge antreiben müsste ich auch für jede Schwinge 2x Microschalter (Endtaster) plus 2 x Relais anbringen.

Wichtigster Grund eigentlich weil ich ja beide Schwingen synchron halten möchte, es gibt ja nicht nur ganz zu und ganz offen sondern auch ein halb offen oder einviertel offen. Wenn da eine Schwinge nur 15° offen ist und die andere 20° sieht es halt nicht mehr so schön aus. Eine Schwinge läuft ja immer nach oder vor; zumal die Last daran alles andere als ideal und gleichmässig ist (Der Stoff schrabt mal mehr oder weniger an der Stahldraht-Führung).

An BL Motoren habe ich auch schon gedacht, nur weiss ich ich nicht ob es diese in dieser Baugrösse gibt. Meine Gleichstrom Motoren habe eine Länge von 24mm, Durchmesser 16mm.

@scheich: Die Poti Idee hatte ich auch schon mal. Ein Motor zieht unter Last ca. 1.5A bei 4V, Poti müsste also mindestens 6W abkönnen und wäre damit ziemlich gross. Problem hier nur bei der jetztigen Verkabelung, dass das Poti jeweils nach drehrichtung 'gewechselt' werden müsste. Z.B + - bei Drehrichtung rechts, Poti bei Motor 2, dann bei der anderen Drehrichtung: - + bei Drehrichtung links, und das Poti müsste dann halt bei Motor 1 wirken, weil die Motoren ja durch die Drehrichtung ungleich drehen (einer dreht links, einer dreht rechts bei auf, und andersrum bei zu).

Eine Idee wäre zumindest noch anstatt der 2 kleinen Motoren einen grossen mittig einzubauen, und dann damit die beiden Getriebe anzutreiben. Dann bräuchte ich aber dennoch ein 'Drehrichtungs-Aenderungs-Zahnrad) damit ich wieder den links/rechts lauf habe.

Gruss, Philipp
                Zuletzt geändert von Kholdstare; 05.01.2011, 13:49.
                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22549
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Nochmal:
                  Du hast bereits eine mech. Synchronisierung; eine weitere elektr. der Motoren ist kontraproduktiv. Durch die bestehende Konstruktion ist ein zweiter Motor überflüssig. Du brauchst nur einen kräftigen Motor der die Schwingen bewegt.

Die Nylon-Zahnräder würde ich auch gegen metallene austauschen und diese dann über eine vom Motor getriebene Schnecke bewegen
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Sieht echt super aus was du da gebaut hast, aber warum du zwei Motoren verwendest verstehe ich auch nicht.

Klemm doch mal den einen Motor ab und versuch es mal ob sich was bewegt.
                    Natürlich auch das Getriebe des einen Motors dabei entfernen.

Kommentar

Lädt...
                    X