Passt jetzt nicht 100%ig hier rein, aber da tummeln sich jede Menge Elektronik Freaks und Modellbauer, vielleicht hat mir der eine oder andere ja eine Idee.
In meinen Haus habe ich ein halbkreisförmiges Fenster. Dafür habe ich mir von einer Firma ein Plissee anfertigen lassen und dazu einen Antrieb sowie die Steuerung gebaut.
Das ganze ist soweit fertig und funktioniert ganz gut, hier mal der youtube Link:
Der Antrieb besteht im Wesentlichen aus zwei Gleichstrommotoren die beide jeweils über eine eigenes Getriebe verfügen (Bild unten). Beide Getrieb treiben über Ritzel dann ein Hauptzahnrad an (Trex 250

Was man im vid nicht sieht oder besser gesagt nicht HßRT sind die etwas unangenehmen Geräusche. Diese kommen dadurch zustande, als dass ich die beiden Motoren direkt an der Ausgangswelle mittels zwei weiteren Zahnräder synchronisieren musste. Da der eine Motor im Rechts- / Linkslauf dreht und der andere in die andere Richtung, sind ihre Drehzahlen nicht konstant; dadurch kommt es zu einem 'schlagen' der Synchronisationszahnräder. Die Ritzel an den Hauptzahnrädern reichen nicht zum Synchronisieren, da die Uebersetzung mit 1:8000 viel zu hoch ist, daher musste ich die Motorendrehzahl direkt an der Ausgangswelle synchron halten. Um die Geräusche zu vermeiden suche ich nun neue Wege um die Motoren synchron zu halten.
- Ein Weg wäre das elektronisch zu lösen. Der Strom des Motors welchen den höheren Strom zieht zu drosseln, bis beide Motoren den genau gleichen Strom ziehen. Mir fehlt leider das elektronische Wissen um diesen Weg zu realisieren.
- Anstatt Synchronisationszahnräder den Riemenantrieb vom Trex250 zu verwenden. Hierzu müsste der Riemen verkürzt werden, oder ein passender beschafft werden, was wohl unmöglich wird. Riemen kürzen, zusammennähen mit Faden, 'eingiessen' in Silikon, denkt ihr das hält? Ich glaub' eher nicht.
- Andere Ideen?
Gruss, Philipp
Kommentar