Antiblitz für Jive und Castle.... Frage an die Elektroniker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Antiblitz für Jive und Castle.... Frage an die Elektroniker

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Wegen dem Strom mit angeschlossenen Servo´s , nein keine Sorge.
    Ja genau...

Das AVS begrenzt den Strom auf 150mA, damit werden die Kondensatoren schonend aufgeladen, allerdings wird auch während dem Aufladevorgang das BEC seine Arbeit aufnehmen und damit werden Empfänger und Servos "eingeschaltet=brauchen Strom".
    Das kann dazu führen, dass der Aufladestrom von 150mA zu niedrig ist und die Kondensatoren sogar wieder entladen werden bzw. der Aufladevorgang NIE fertig wird.

Genau dieses Problem wird auf der Herstellerseite unter FAQ behandelt, Zitat:
    Frage: Ich habe gehört, daß die AVS nicht mit BEC-Reglern funktioniert - stimmt das?

Antwort: Das kann ich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten, da es von verschiedenen
    Faktoren abhängt. Man muß dazu bedenken, daß neben dem Ladestrom für die ELKOs immer auch
    noch der Versorgungsstrom für den Regler/Steller über die AVS fließen muß, solange der
    Hauptstecker offen ist. Der Strom über die AVS ist jedoch auf ca. 150mA begrenzt. Wenn die
    Regler-Elektronik relativ viel Strom von diesen 150mA für sich abzweigt, bleibt für das Laden der
    ELKOs evtl. kein Strom mehr übrig und das Vorladen kann nicht beendet werden (die gelbe LED
    der AVS bleibt an). Regler mit BEC brauchen i.d.R. mehr Strom als Regler ohne BEC -
    insbesondere dann, wenn an der BEC Verbraucher (Servos etc.) angeschlossen sind. Wenn Sie
    jedoch ohnehin einen Pufferakku für die Empfangsanlage zusätzlich zur BEC verwenden, dann
    nehmen Sie diesen zuerst in Betrieb - das entlastet die AVS und der Vorladevorgang kann dadurch
    evtl. erfolgreich beendet werden. Wir können eine korrekte Funktion der AVS leider nicht in
    Kombination mit allen erhältlichen (BEC-)Regler vorab testen. Um zweifelsfrei Klarheit zu
    bekommen bleibt nur der Versuch. Wir geben Ihnen unverbindlich 14 Tage Zeit dafür (s.oben) ...
    Quelle: http://www.sinusleistungssteller.de/AVS_FAQ.pdf

Deshalb frage ich nach ob das AVS mit BEC Reglern gut funktioniert oder ob es Probleme gibt.
    Prinzipiell müsste es bei Akkus mit vielen Zellen eher weniger Probleme damit geben, denn der Strom von 150mA ist ja immer gleich, jedoch ist die Leistung bei mehr Zellen ja höher: Bei einem 6s Lipo lässt das AVS 25V*0,15A= 3,75 Watt durch und bei einem 12s Lipo lässt das AVS 50V*0,15A= 7,5 Watt durch.
    7,5 Watt sind schon recht viel reichen dicke aus um Empfänger und Servos zu versorgen, bei 3 Watt sieht die Sache schon anders aus...

Daher vielleicht die Frage: Benutzt jemand das AVS mit einem 6s Lipo und einem Regler mit BEC?

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi Piotre,
      ich nutze das AVS nur in Verbindung mit 10 S und da gibt es keine Probleme. Aber du hast natürlich recht bei 6 S könnte es knapp werden.
      Aber ich denke das die Elkos trotzden geladen werden und es ist ja nur der Bruchteil einer Sekunde dann wird der AVS ja gebrückt. Was soll passieren außer das es Blitzt wie vorher ohne AVS ?

Aber vielleicht kontrolliert das mal jemand aus dem Forum mit einem 6 S Lipo.

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

Daher vielleicht die Frage: Benutzt jemand das AVS mit einem 6s Lipo und einem Regler mit BEC?
        ja, es geht, der Ansteckvorgang darf halt nicht zu lange dauern. ( habs an 4 / 6 / 10 S in Betrieb am Jive 100, Jive 80 usw.. )

siehe auch hier:

Kommentar

• hansi.neuh.
          Member
          • 22.02.2010
          • 180
          • hansi
          • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Ja, ja
          warum einfach, wenn`s kompliziert auch geht!

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Bei mir sieht das so aus Stecker an die Hülsenkante anlegen, rein schieben fertig.

Kompliziert? Könnte ich nicht sagen , eher schlicht, einfach und sicher.
            Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:05.

Kommentar

Lädt...
            X