MPX Stecker als Schalter im Scale Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaler67
    Scaler67

AW: MPX Stecker als Schalter im Scale Heli?

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Und wenn die Sicherung fliegt, tut der Heli das nichtmehr

Jeder Stecker oder Schalter ist immer auch eine zusätzliche Fehlerquelle, das sollte man nicht vergessen. Dann lieber 2-3minuten länger fummeln.

Gruß Jens
    Da hast Du schon recht!! Man könnte ja die dickste rein machen die es gibt oder einen Glodkontakt der die Sicherung ersetzt!! ich meine überall sind ja grenzen, geht der Regler nur bis 80A und kurzzzeitig vielleicht auch mit 120A und man würde eine Sicherung nehmen die 150 oder sogar noch größer wäre, dann wäre der Regler schon hin und der Heli käme auch ohne Antrieb zum Bodem oder??

Macht man einen entsprechenden Goldkontakt als ersatz für die Sicherung ginge das doch bis dieser schmelzen würde...

Grüße

Diese Sicherungen werden unteranderem auch in bei den Hifianlagen in den Autos eingestzt zum betreiben der Verstärkerstufen und so. Kabelquerschnitte so 8 bis 10mm² also schon reichlich!!

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

ich habe so eine Car Hifi Automatiksicherung, also einen Sicherungsautomaten, wenn die Sicherung rausfliegt kann man sie einfach wieder einschalten, so wie die Sicherungen die man zu Hause im Sicherungskasten hat.

Es ist eine 60A Sicherung, jedoch ist die Sicherung nicht für 60A ausgelegt, ich glaube bei konstanten 40A hat sie nach ein paar Minuten ausgelöst. Ein anderer hat die gleiche Sicherung mal getestet (auch für Modellbauzwecke, zur Absicherung eines großen Versorgungsakkus für Ladegeräte) und nach einigen Tests war die Sicherung komplett hinüber. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab dann sowas, dass die Sicherung für Dauerströme nicht ausgelegt sei, sondern nur für die Ströme wie sie im Car Hifi Bereich auftreten, und da treten wohl immer nur Peaks mit 60A auf...

Was ich damit sagen will: Obacht! Eine Sicherung im Modell als Schalter einzubauen ist keine gute Idee...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Scaler67
        Scaler67

Nein ich meinte ja keinen Sicherungskasten!! Es gibt solche Sicherungen die sind wie Tabletten oder in der Form, aus durchsichtigem Kunststoff/Glasgehäuse was aufschraubbar ist. An den enden geht jeweils ein Kabel rein , dieses Sicherungsgehäuse ist auch nur für eine Leitung. Zwichen die beiden Enden kommt dann eine Sicherung und das teil wird Zugeschraubt. Die kabelquerschnitte liegen so bei 8-10mm² und teilweise noch größer und die Sicherungen liegen so bei 150A oder mehr jenachdem welche dazischen gemacht wird. das ist aber kein Sicherungautomat sondern wird die Sicherung überlastet geht die in dem Gehäuse kaputt. Man scharaub dann auf und wechselt. Verwenden viel Autohifileute für mega Enstufen und Verstärker... Die Sicherung könnte auch dir einen Goldkontakt in entsprechender Größe ausgetauscht werden. Diese Sicherung sind aber meiner meinung nach so ausgebildet wie die Großen Sicherungen die sich bei den meisten Fahrzeugen an der Batterie befinden. Dnke für Dauerbelastung

Grüße

So sehen die aus, die gibt das auch irgend wo Größer

http://www.conrad.de/ce/de/product/3...archDetail=005

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass die ganzen Car Hifi Sachen unter Umständen eben nicht für eine Dauerbelastung ausgelegt sind mit der sie eigentlich klassifiziert sind, zumindestens war das bei meiner Automatiksicherung der Fall, die war übrigens auch von der Firma "Sinuslive"

Piotre

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
            Nö. Der Strom, den der Heli zieht hat mit den 12s nix zu tun. Ganz im Gegenteil. Der Heli braucht eine bestimmte Leistung und da geht der Strom sogar runter, wenn man mit der Spannung hochgeht.

Besonders gefährlich ist übrigens der Umkehrschluss den Deine Aussage nahelegt. 4s bedeutet nämlich nicht unbedingt niedrigen Strom, sondern wieder ganz im Gegenteil.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei einem 12s Heli auch mit viel Strom geflogen wird, aber die 12s sagen halt wirklich nix zu den zu verwendenden Steckern aus (es sei denn man packt soviel in Reihe, dass die Funke zwischen plus und minus überschlagen).

Gruß,

Frank
            Da gebe ich dir natürlich recht !
            Die 4s benutzte ich auch nicht in Helis oder Modellen die viel Strom ziehen .
            Die Steckverbindungen habe ich zB. in meiner Twinstar2 da fließen 40A !

Mein Kumpel sein 6s Trex zieht auch im Durchschnit höher Strom als mein 12s .

Darum lieber besser Stecker als zu sparen !

Hier ist auch eine gute auflistung !

Darum kaufe ich auch lieber Stecker von hoher qualität !

Aber dieses Thema zeigt wie unterschiedlich die Meinungen sind es gibt Threades da wird geschrieben
            das Hochstromsteckers völlig überbewertet sind .Wo andere 6mm Goldstecker benutzen ,verwenden
            andere 3,5mm !!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2011, 19:42.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Wo andere 6mm Goldstecker benutzen ,verwenden
              andere 3,5mm !!
              Wobei Größe nicht unbedingt das entscheidende ist, was viele aber denken...

Hier z.B. mal ein Test von einem 6mm Goldi (der unterste) http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post1751797 ...jeder würde eigentlich denken, dass der einen super ßbergangswiderstand haben müsste, nach dem Motto größer ist besser (wie bei Digitalkameras der Megapixelwahn und lange Zeit bei Computern der Ghz-wahn...).

Doch das Gegenteil ist manchmal der Fall...

Der unterste Goldi in dem Test ist ein 6mm Büschelgoldi und hat einen ßbergangswiderstand von sage und schreibe 0,3mOhm, ein kleiner 3,5mm MP-JET Goldi hat dagegen nur einen ßbergangswiderstand von 0,15mOhm, das ist die Hälfte!

Ich "predige" das immer wieder mal hier und da, viele Goldis sind viel schlechter als viele denken, gerade die weit verbreiteten Büschelgoldis sind oft schlecht...

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Wo andere 6mm Goldstecker benutzen ,verwenden
              andere 3,5mm !!
              Also benutzen einige zurecht "nur" 3,5mm Goldis wo andere 6mm Goldis einsetzen, in meinem Beispiel ist der 3,5mm Goldi dem 6mm Goldi weit überlegen...

Piotre

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Schaut auch mal die "normalen" Dean-Stecker an. Offiziell sagt man, das sie für nen Dauerstrom von 60A gut sind, ich hab aber mal 'n Last-Test damit gemacht, und meine wurden bei 100A nach einer Minute nur Handwarm!

Ich nem hier Deans mittlerweile eigentlich für fast alles...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                X