ich habe noch 8 Zellen NiMH 1Ah, die ich mal als Flugakku (Parkflyer) einsetzen
wollte. Jetzt habe ich mir überlegt, diese als Empfängerakku zu benutzen.
Kann man daraus ein Pack mit 2*4 Zellen parallelgeschaltet machen und das
auch so laden oder ist es besser 2 getrennte Packs zu machen und diese
getrennt zu laden aber parallel geschaltet zu verwenden?
prinzipiell kannst du Akkus ( egal ob NC oder NiMH ) schon parallel schalten, dann aber NUR über eine entsprechende Schaltung, denn ansonsten läd der Akkusatz mit der besseren Spannungslage immer den schwächeren nach und der von dir warscheinlich gewünchte Erfolg der größeren Gesamtkapazität ist weg. Das Laden muß aus dem gleichen Grund auch getrennt erfolgen.
der Spannungsunterschied ist durch die individuellen Zellen gegeben, und kann durch paralleles Laden NICHT egalisiert werden. Die Ladeschluss-Spannung ist zwar nominal 1,65V/Zelle, nur erreichen einige Zellen früher und andere später die LSS, wegen der Kapazitätsunterschiede. Die Zellen, welche schon voll sind, während andere noch geladen werden fangen u.U. dann zum ßberhitzen und/oder Gasen an. Ich glaube, dir ist selbst bewusst, was wir damit unseren Zellen antun.....
Wenn man sich durch dei einschlägige Fachliteratur kämpft und auch mit Google oder Lycos das I-Net zu diesen Themen durchforstet, wird immer wieder davor gewarnt, NC- oder NiMH- Zellen parallel zu schalten. Der gewünschte Erfolg ( = Höhere Gesamtkapatität ) wird sich nicht zu 100% einstellen.
ßhnliches gilt übrigens auch für Motoren, die über Gertiebe parallel geschalten werden, z.B. beim E-Maxx. Zu den ülichen Verlusten sind im Normalfall immer 5 bis 10 % Verlust extra fällig, da auch 2 Motoren nie absolut identisch sein können. ( Einer bremmst/zieht den Anderen )
ich kann mich hier den Worten meines Vorredners nur anschließen.
Ein Laden wäre theoretisch möglich. Nach Abschluß des Ladevorganges wirst Du aber eine sehr starke Erwärmung
eines - der beiden parallelen - Akkus feststellen, welche bis zur Zerstörung führen kann.
Da beide Akkus versuchen, ihre ungleiche Kapazität gegenseitig auszugleichen, können hierbei sehr hohe, unkontrollierbare (weil interne)
Ladestörmen auftreten.
da arbeite ich seit Jahren mit parallel geschalteten Zellen im Startakku, Empfänger und in Fahrakkus und habe nie Probleme gehabt. ?(
Das Argument mit nicht unbedingt doppelter Kapazität lasse ich gerne gelten, denn man erhält nur die Kapazität der schlechteren Zellen multipliziert mit 2.
Die Ausgleichsladeströme, sofern ich Zellen mit definiert gleichem Ladezustand zusammenlöte, sind m.M. nach Unsinn. (sorry :loeblich: )
Wenn man Zellen gleicher Art, Alter und Kapazität parallel verschaltet, erhält man normalerweise quasi doppelte Kapazität und doppelte Strombelastbarkeit.
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert, sondern nur, dass eindringlich davor gewarnt wird.
Wo es meines Wissens nach problemlos funktioniert, sind alle üblichen Formen von Blei-Zellen. ßber LoPoly und alle anderen neuen Zellen habe ich mich noch nicht schlau gemacht, aber um die ging es bei der Fragestellung nicht
Du solltest dir auch überlegen, das damit auch die Anzahl der Fehlerquellen ansteigt. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das seinen Heli wert ist. Meine Ansicht ist, dass wir alle genügend in unser Hobby investieren, um nicht noch den Betrag für einen passenden Empfängerakku übrig zu haben.
Alternativ könnte man sich ja Empfängerakku gut zugänglich einbauen und beispielsweise nach 2 bis 3 Flügen ( klar, Kapazitätsabhängig ) auswechseln, bringt ja auch eine Gewichtsvorteil
ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das parallelschalten von guten, möglichst neuen (aus einer Charge) Zellen quasi keine Probleme macht. Vorausgesetzt, man hat einen guten Lader, pflegt und beobachtet den Akku.
In meinen größeren "Kisten" setze ich zwar auch 2 Akkus ein, die aber über Akkuweichen betrieben werden.
Dein Argument mit der Betriebssicherheit von parallelen Zellen ist absolut richtig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar