Und gibt es weitere empfehlungen?
Externes BEC für TREX 550 3G
Einklappen
X
-
brillo83
AW: Externes BEC für TREX 550 3G
Ich habe mir gerade einen Rex 550 V2 3gx gekauft und bin auf der Suche nach einem externen bec. Der turnigy scheint ja nicht schlecht zu sein. Nur wozu ist der Schalter?Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
Und gibt es weitere empfehlungen?
-
Der Zettel lag bei mir auch drin - allerdings steht dort: Hinweis für TREX 600: Nur externes BEC 5,8V verwenden. Nach der Programmierung des Roxxy BL Control 9100-6 Reglers das rote Kabel aus dem Stecker vom Empfänger-Anschlusskabel ziehen und isolieren.Zitat von Xantrix Beitrag anzeigenBei mir liegt ein Zettel "Reglerprogrammierung im Heli-Betrieb" bei. Bei dem steht nach den zu programmierenden Parametern folgender Hinweis:
Hinweis: Nur externes BEC 5,8V verwenden. Nach der Programmierung des Roxxy BL Ontrol 9100-6 Reglers das rote Kabel aus dem Stecker vom Empfänger-Anschlusskabel ziehen und isolieren.
Kommentar
-
Moin zusammen,
Mit dem Hinweis ist es beim 600 er gemeint da da ja nen externes BEC dabei ist, dass keiner auf die idee kommt bzw aus Unwissenheit beides gleichzeitig zu verwenden.
Ich betreibe meinen 550er schon seit Monaten bei fast täglichem fliegen mit dem BEC vom roxxy ohne Probleme und seit ca 6 Wochen hab ich den auf 600er grösse gestretcht und selbst dort läuft es prima. Wo für dann das mehr Gewicht mitschleppen und man bedenke je mehr Kram drin ist umso mehr kann nen Fehler verursachen.
Gruß StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Latere_13
Hey,
ich kann auch nur das CC BEC Pro empfehlen. Die anderen habe ich nicht probiert.
Zuerst hatte ich einach einen Stützakku in meinem 550ziger. Dabei hatte ich nie Ausfälle, aber öfters mal ein Blinken der Sat-Empfänger von Spektrum = Spannungsminimum unterschritten.
Nachdem ich das CC BEC Pro verbaut hatte, hatte ich das o.g. Problem nicht mehr. Mir ist sogar aufgefallen, dass das Heckservo (bei den anderen habe ich es nicht bemerkt --> Anfänger *g*) schneller reagiert!
Edit: ich habe einen YGE 100 als Regler!
Gruß
martinZuletzt geändert von Gast; 17.08.2011, 09:08.
Kommentar
-
Das YGE BEC soll wirklich nicht so toll sein, aber beim roxxy keine bedenken.Think positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Moin,Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigenMoin zusammen,
Mit dem Hinweis ist es beim 600 er gemeint da da ja nen externes BEC dabei ist, dass keiner auf die idee kommt bzw aus Unwissenheit beides gleichzeitig zu verwenden.
das ist mir klar, danke - ich wollte nur mal mitteilen was bei mir auf dem Beipackzettel steht, weil es mir komisch vorkommt das bei einigen dieser Hinweis anscheinend ganz fehlt und beim Beitragsersteller der Hinweis auf den 600er fehlt...
PS: Ich fliege meinen 550er seit Anfang Juli auch mit dem internen BEC vom Roxxy - alles fein.
Kommentar
-
Ich habe den Hinweiszettel in meinem Robbe TRex 550 V1 so interpretiert, dass man nicht das Roxxy BEC, sondern ein externes mit idealerweise 5,8V verwenden soll. Dass auf dem Zettel noch 600er steht, wurde m.M. nur noch nicht angepasst. Somit empfiehlt Robbe nicht den Einsatz des BEC im 550/600 (sind die gleichen Servos).
Ich bin auf Nummer sicher und habe seit 2 Monaten das CC BEC Pro drin und mach mir keine Gedanken mehr.
Hawk
Kommentar
-
brillo83
Na das hört sich doch gut an. Hab mir auch das cc bec pro bestellt. Jetzt heisst es warten bis das teil da ist.
Kommentar
-
EcoRc
Eine gute Wahl:Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigenNa das hört sich doch gut an. Hab mir auch das cc bec pro bestellt.
BecCheck / BEC Test / Messung - RC-Heli Community
das castle bec pro reicht vollkommen sogar im t-rex 700 mit beast.. selbst bei rumgebolze bleiben die spannungen im bereich < +-10% ..
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Am besten alle Servos rauswerfen und gegen hv Servos austauschen mit nem 7,4V 5000mAh Empfänger Akku. Den schön nach jedem Flug laden, das sollte am sichersten sein.
Sorry musste mal raus
Hat von euch schon mal jemand die fliessenden Ampere gemessen von den 4 Servos*
Ich ja alle samt gegen mechanischen Anschlag laufen lassen. Sollte der schlimmste anzunehmende Fall sein und ich habe gerade mal 2,5 Ampere gemessen.
Das roxxy BEC ist angegeben mit 3 A Dauer und 5 A Kurzzeit, da Frage ich mich wo eure Bedenken liegen. Ist ja kein 3 m Kunstflug Bomber mit >10 Servos.
Gruß StefanZuletzt geändert von sk15031984; 18.08.2011, 11:10.Think positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hast du dabei auch die Spannung am BEC gemessen? Das ist nämlich das Hauptproblem, dass einige Empfänger ab einer gewissen "Unterspannung" aussteigen oder neu initialisieren, was dann schonmal zu ungewolltem bodenkontakt führen kann
Gruß
wenn ich da mal folgenden post zitieren darf mit BEClog von bis zu 18A!!! RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trex 550 ausser KontrolleZuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 12:22.
Kommentar
-
Maximaler BEC-Strom: 13,5 AZitat von sk15031984 Beitrag anzeigenHat von euch schon mal jemand die fliessenden Ampere gemessen von den 4 Servos*
Ich ja alle samt gegen mechanischen Anschlag laufen lassen. Sollte der schlimmste anzunehmende Fall sein und ich habe gerade mal 2,5 Ampere gemessen.
Das roxxy BEC ist angegeben mit 3 A Dauer und 5 A Kurzzeit, da Frage ich mich wo eure Bedenken liegen. Ist ja kein 3 m Kunstflug Bomber mit >10 Servos.
Gruß Stefan
Spannungsdifferenz: 0,3 V
Gemessen mit JLog 2 am Jive-80LV im T-Rex 550E mit Micrbobeast und 553mm Edge-FBL.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Wozu BEC ??
Ich habe in meinem 550er ein 2S 1800 mit einem Emcotec Singlebat elektr. Schalter/Regler und das hat sich bisher bestens bewährt. Ich lade den Empfängerakku jeweils nach 6-8 Flügen und da gehen gerade mal 1000 mAh rein.
Bei Spitzenströmen von 8-10 A wenn alle Servos arbeiten, traue ich keinem BEC!
Gruss
Kommentar
-
Naja bei mir funktioniert es tadellos habe nicht mit jlog sondern normalem Multimeter gemessen. Ich lasse es so denn never Change a Running System. Sollte es wieder Erwartens doch mal Probleme geben werde ich es natürlich berichten
Aber die Messung des jlog ist auch mal interessant zu sehen.
Gruß StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Hallo an alle,
Ich habe mir auch einen T-Rex 550 gekauft und jetzt weiss ich nicht, ob man einen externen BEC einbauen soll oder nicht.
Ich habe den 600MX Motor und den Roxxy 9100-6 Regler.
Würdet ihr mir einen externen BEC empfehlen und wenn ja, soll ich den CCC BEC Pro benutzen oder besser einen mit extra Batterie?
Kommentar

Kommentar