ich möchte mir einen neuen Senderakku holen. Habe mir die Sanyo 3300HV ausgesucht. Nun eine Frage: Was bedeutet das "HV"? Wie lade ich die am besten? Wie normale NiMh Akkus?
Akkubezeichnung-Frage
Einklappen
X
-
Akkubezeichnung-Frage
Hi,
ich möchte mir einen neuen Senderakku holen. Habe mir die Sanyo 3300HV ausgesucht. Nun eine Frage: Was bedeutet das "HV"? Wie lade ich die am besten? Wie normale NiMh Akkus?Stichworte: -
-
Boris W.
Akkubezeichnung-Frage
Hi,
soviel ich weiß heißt das "High Voltage" aber wieviel mehr Spannung die jetzt gegenüber normalen Zellen haben weiß ich leider auch nicht.
Gruß, Boris
-
Mika
Akkubezeichnung-Frage
Hallo,
schu mal auf der Seite www.Batt-Mann.de , dort müßte die Typenbezeichnungen der Sanyo-Zellen aufgelistet sein. Von L.Retzbach gibt es die DMFV-Akkufibel , ebenfalls mit einer Auflistung der Typisierung.
Bei Sanyo bezeichnet "U" Extrem-Hochkapazität , "R" Hochstrom "E"-Hochkapazität als letzter Buchstabe hinter der Zellengröss.
Beispiel HR3300CU = NIMH mit 3300Ah Grösse C , Extrem-Hochstrom. HV steht in meiner Tabelle leider nicht drin.
Mika
Kommentar
-
Akkubezeichnung-Frage
Hi Mika,
vielen Dank schonmal für die Erklärung! Aber bei Batt-Mann hab ich dazu nix gefunden, oder übersehen ?( ?(
@Boris: Genau an das hat ich auch gedacht, bin aber nicht sicher :rolleyes:
Kommentar
-
Bjoern
Akkubezeichnung-Frage
Hallo,
wenn ich die Geschichte richtig mitbekommen habe, dann gab es von der 3000'er Variante eine "normale" und eine "HV"-Version.
Die normale Version war anscheinend nicht sonderlich belastbar und wurde schnell durch die 3000 HV abgelöst.
Die 3300'er gibt es meines Wissens nach nur als HV-Version.
Diese Zelle soll schon echt gut sein, doch wird sie angeblich z.Z. noch von der 3300'er GP übertroffen.
Dabei kostet die GP ungefähr das Gleiche!
MfG
Bjoern
Kommentar
-
Akkubezeichnung-Frage
Hallo zusammen
Die 3000 HV ist für den Sender absolut ungeeignet.Es handelt sich um eine reine Hochstromzelle die mit Strömen über 10-20 Ampere entladen werden sollte.Also im E-Car Bereich eingesetzt wird und dort super Leistung hat.Wird sie im Sender eingesetz geht sie ganz schnell vor die Hunde,der Entladestrom ist zu niedrig und Gift für die Zelle.Auch der Ladestrom sollte so um die 5 Ampere liegen,dann fühlt sich die Zelle wohl.Habe diese Zelle im E-Car Bereich im Einsatz.Für den Sender langt eine ganz normale Zelle mit 2000-2400 mAh.Habe die 3000HV in meiner FC-18 versucht,aber das ging nicht gut.Setze nun eine 1800 Industriezelle ein und bin seit zwei Jahren zufrieden.
Gruß Dieter
Kommentar

Kommentar