CC BEC Pro und GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisbry
    chrisbry

CC BEC Pro und GreenCap Bufferschaltung

Wünsche einen guten morgen!

Frage, laut CC darf man ja keinen zusätzlichen Stützakku mit dem CC BEC Pro verwenden.

Wie schaut es da aus mit der Schaltung aus dem Forum. click
    Brauch ich da noch irgendeine Diode?

mfg

Chris
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: CC BEC Pro und GreenCap Bufferschaltung

ich denke schon. die pufferschaltung dient ja dazu die spannung aufrecht zu halten wenn das BEC nachgibt oder ganz aufgibt. Ohne Diode würde es rückströme geben.
    also eine hochstom diode wirst brauchen denke ich um die rückströme zu vermeiden.
    dann musst du mit der BEC ausgangsspannung um so viel höher einstellen wie der Spannungsfall an der Diode ist...

z.B. du willst 5V am empfänger
    Diodenspannung = 0,7V
    BEC ausgangsspannung sollte 5,7V-5,8V betragen.

Falls ich falsch liege darf man mich gerne berichtigen
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Guru. Allerdings habe am BEC Pro die Anschlusskabel gekürzt und neu eingelötet. Zwischen Plus und Masse sitzt bereits eine Diode die wohl Kurzschlüsse ableiten soll.
      Genau das Ding könnte Dir den Stom aus dem Greencap Puffer quasi verbrennen wenn das BEC ganz ausfällt und an den Anschlüssen eine deutlich höhere Spannung anliegt. Die Shotky Diode am BEC / Regler dürfte damit wohl Pflicht sein. Der im Thread zitierte JIVE hat sowas quasi onboard.
      Allerdings habe ich auch kein gutes Gefühl einen Halbleiter in Lebensader für die Versorgung der Elektronik einzuschleifen. Dadurch könnte dir die Leistung einbrechen oder wenn das Teil verkohlt haste den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Wie sich zwei redundante Dioden in gleicher Richtung verhalten weiß ich leider auch nicht.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• chrisbry
        chrisbry

Danke!
        Wie schaut das eigentlich beim Hercules Super BEC aus, kann man da ohne bedenken eine Bufferschaltung verwenden?

lg

Chris

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo,

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
          Danke!
          Wie schaut das eigentlich beim Hercules Super BEC aus, kann man da ohne bedenken eine Bufferschaltung verwenden?

lg

Chris
          Nein, auch hier muss eine Entkopplung mittels Schottkydiode durchgeführt werden.

@Daniel
          "...Allerdings habe ich auch kein gutes Gefühl einen Halbleiter in Lebensader für die Versorgung der Elektronik einzuschleifen. ..."
          Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Schottkydioden schalten durch, wenn diese durchbrennen.
          Deshalb nutzt hier auch eine Doppeldiode wenig.
          Zwei redundante Dioden in gleicher Richtung = Doppeldiode = doppelte Strombelastung.

Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von PeterH; 24.05.2011, 23:16.

Kommentar

Lädt...
          X