AVS2 jemand erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverstone
    Silverstone

AVS2 jemand erfahrung

Hi Leute,

hat jemand von euch erfahrung mit dem "AVS2"

Hab mir diesen überlegt als vorlader der elkos für einen jive 80 hv zu nehmmen!

Von der ersten version AVS hab ich ja gelsen das wenn das anstecken zu lange dauert das er jedesmal aufsneue wieder die elkos laden muss!

Ist das bei der neuen Version jetzt ausgebessert?

Gruß Jörg
  • Silverstone
    Silverstone

AW: AVS2 jemand erfahrung

SLS-Sinusleistungssteller!

Kommentar

• Silverstone
      Silverstone

Hat den jemand verbaut?!

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Ja ich habe AVS2 in meinem T-Rex 500 ESP eingebaut, da mir der dauernde Funkenschlag und die dabei ganz kurzzeitig fliessenden sehr hohen Ströme einfach nicht ganz geheuer waren. Zuerst lief es nur manchmal, was mir einige Rätsel aufgab. Es sah danach aus, dass einfach zu viel Strom über den BEC gezogen wurde. Deshalb habe ich dann versuchsweise meine Positions-LEDs vom Empfänger abgehängt. Heute schalte ich die sogar über einen zusätzlichen Kanal. Hat aber nichts gebracht. Die ziehen auch nur gerade mal max. 30mA.
        Letztendlich habe ich dann den Stützkondensator den ich am Empfänger angehängt hatte abgehängt. Seither läuft es gut. Bisher habe ich ihn nicht mehr angeschlossen, aber auch noch nicht aus dem Heli ausgebaut. Schlecht wäre er auf jeden Fall nicht. Möglicherweise baue ich da irgendwann einen mechanischen Schalter ein ,um den Stützkondensator erst nach komplett abgeschlossenem Anschliessen des Akkus zuzuschalten.

Ich schliesse als erstes den Akku mittels verpolungssicherem Stecker an. Dahinter ist dann aber der Plus-Leiter noch offen und nur mit AVS2 überbrückt. Die gelbe LED verlöscht recht schnell. Der Regler und der Empfänger fahren aber bereits hoch. Immer wen der Regler pipst, leuchtet auch die gelbe LED kurz. Also achte ich beim Schliessen des Plus-Leiters darauf, dies nicht gerade im Moment eines Pipses zu machen (möglicherweise wäre das nicht einmal notwendig). Ein Funken entsteht so nicht mehr. Ich kann mir da auch durchaus Zeit lassen. Der Empfänger und der Regler bekommen genügend Strom über AVS2 um sauber hochzufahren.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das mit dem Stützkondensator noch nicht lange heraus habe. Bisher funktionierts, um aber sagen zu können das ist so definitv das Problem gewesen braucht es noch ein wenig mehr Zeit und Erfahrung damit, ohne dass wieder Funken fliegen. Schlecht ist die Schaltung ganz bestimmt nicht. Persönlich ist es mir ein Rätsel, weshalb die Reglerhersteller soetwas nicht in den Reglern verbauen. Viel aufwändiger und auch teurer wäre das nicht. Die könnten das Problem auch besser lösen, indem eben am Anfang nur die Kondensatoren geladen werden und weder ESC noch BEC (und damit der ganze Empfänger) mit Strom versorgt werden und hochfahren. Erst wenn dann die Kondensatoren genügend geladen sind wird dann die Schaltung kurz geschlossen und der Rest auch noch mit Strom versorgt. Wäre eigentlich die sauberste Lösung.

Fazit: Ich würde AVS2 empfehlen und werde sie auch in Zukunft in meine Helis einbauen. Man sollte aber verstehen wie das ganze funktioniert und möglicherweise weitere Anpassungen auf Seite Verbraucher ins Auge fassen.

Kommentar

• Silverstone
          Silverstone

Wenn ich aber zu lange brauch und der regler anfängt mich anzurufen leuchtet jedesmal dann der AVS2? (elko muss sich wieder neue laden lassen)
          Ist dass denn dann ein guter schutz (wenn sie sich immer wieder laden lassem wenn man zu langsam ist)?

Hast du denn einen Jive und auch genau das AVS2?

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Ich kann nur noch einmal wiederholen was ich oben schon geschrieben habe.

Ich stecke den Akku an. Damit wird bei mir der Plus-Leiter nur über AVS2 geschlossen. Danach schliesse ich dann den zusätzlichen Stecker, welcher AVS2 kurzschliesst und den Plus-Leiter für den Flugbetrieb direkt am Akku anschliesst. Für diesen zweiten Schritt brauche ich keine Eile und es entsteht auch kein Funkenschlag mehr.

Schon nach dem ersten Schritt beginnt der Regler (Original Aling Regler RCE-BL70G) und der Empfänger normal zu starten. Dabei blitzt bei jedem Pipser des Reglers auch kurz die gelbe LED auf. Ich habe deshalb bisher versucht den zweiten Schritt zwischen zwei Pips-Sequenzen zu legen. Bisher hat es bei mir nie mehr gefunkt. Ob ich es aber immer zwischen die Pipser geschafft habe kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass die Kondensatoren durch das Hochfahren des Reglers und Empfängers nicht so weit entladen werden, dass erneut ein Funkenschlag entstehen würde.

Du hast also für den zweiten Schritt problemlos Zeit - no stress.

Ich hoffe ich konnte eine Fragen und auch Bedenken genügend beantwortet. Sonst frage eben noch mal nach. Für mich funktioniert es so bestens. Einziger kleiner Nachteil, mein Empfänger-Stützkondensator ist zur Zeit nicht angehängt. Aber eben der liese sich bestimmt mittels einem kleinen mechanischen Schalter als dritten Schritt zuschalten.

Kommentar

Lädt...
            X