bei meinem Scale-Projekt möchte ich gerne den Schalter für den Antrieb im Heck unter bringen. Dazu wäre aber einiges an Kabel nötig. Also ca. 1m zum Heck hin und 1m wieder zurück.
Kann sich das irgendwie nachteilig auswirken? Wie auch immer?
AW: Wie lang darf das Anschlusskabel vom Akku sein?
ja, wegen der Leitungsimpedanz. Das kann z.B. beim Anschliessen des Akkus den Regler durch ßberspannung zerschiessen.
Eine genaue Länge kann ich Dir nicht nennen.
Aber schau' Dich mal bei YGE.de um, da gibt es Zusatzkondensatoren, die längere Zuleitungen ermöglichen.
Worum geht es hier eigentlich genau? Ich glaube, der kleine Pilot möchte nicht die Akkukabeln vom E-Motor um 2 Meter verlängern. Oder doch?
Oder gehts um Verbrenner?
Kabel zwischen Akku und Regler verlängern ist nicht zum empfehlen oder eben wie oben schon beschrieben mit zusätzlichen Kondensatoren. Problemloser ist die Verlängerung der Kabel zum Motor. Hier aber trotzdem ausreichend dicke Kabel verwenden.
Hallo Elektrotreiber,
ich denke es geht hier eher um die Kapazität (nicht Impedanz) des Kabels...
Die Angesprochene Impedanz wirkt sich erst särker in Spulenänhnlichen Konstruktionen zb.aufgewickelten Kabeln aus
Viel Problematischer seh ich aber den Spannungsabfall am Kabel, es sei denn du nimmst einen recht ßberdimensioniertes Kabelquerschnitt.
Welcher Strom soll denn fliessen?
Demnach musst du einfach den Kabelquerschnitt erhöhen und es sollte funktionieren...
Warum Schalter?
Blödsinn, bringt nur ßbergangswiderstände und kein Vorteil...
Bei ca. 2m Kabel mit einem (Dauer)Strom von ca. 25A und Spitzen von ca. 50A brauchst du bestimmt 6-10mm/2 Kabelquerschnitt, und das wiegt Tonnen...
@Christian
sorry, aber gerade im hochtaktenden Bereich zwischen Regler und Motor ist das Verlängern problematisch...
Demnach musst du einfach den Kabelquerschnitt erhöhen und es sollte funktionieren.
Das stimmt nicht. Es gibt Regler, die brennen laut Gebrauchsanleitung ab, wenn man das Kabel verlängert. Darf nur 20cm lang sein oder so wegen der Ripplespannung oder wie das heißt.
...
ich denke es geht hier eher um die Kapazität (nicht Impedanz) des Kabels...
...
nein, es geht um die Induktivität.
Kabel und Eingangskondensatoren bilden eine LC-Reihenschaltung. Beim Anschliessen des Akkus fällt die volle Spannung erstmal über der Leitung ab.
Wenn die Kondensatoren Akkuspannung erreicht haben, fliesst im Kabel noch Strom weiter, aufgrund der Induktivität. Dadurch können die Kondensatoren im Extremfall (keine Verluste) die doppelte Akkuspannung erreichen!
Ich glaube, die Induktivität spielt auch eine Rolle in Verbindung mit der PWM-Frequenz und ihren Oberwellen, aber das müsste man durchrechnen.
Was man sich merken sollte, ist das Hersteller von Reglern vorschreiben, dass die Zuleitungen so ohne weiteres nicht verlängert werden dürfen.
Dummerweise schlagen sich genau diese Frequenzen auch auf die Leitungen zum AKku hin nieder, und daher geht es sehr wohl um Leitungsimpedanzen.
wie gesagt großer Querschnitt, möglichst mit Abstand zueinander und keinesfalls verdrillt verlegen. Längere Motorkabel haben geringe Auswirkung auf die Leistung des Motors.
Ich habe mal ne Mig 21 mit Pusher gebaut. Motorkabellänge 1,20m ohne Probleme.
Die Taktung der Regler üblich 16-32 kHz einige Regler bis 200kHz, stört weder Funk noch Servos.
wie gesagt großer Querschnitt, möglichst mit Abstand zueinander und keinesfalls verdrillt verlegen. Längere Motorkabel haben geringe Auswirkung auf die Leistung des Motors.
Ich habe mal ne Mig 21 mit Pusher gebaut. Motorkabellänge 1,20m ohne Probleme.
Die Taktung der Regler üblich 16-32 kHz einige Regler bis 200kHz, stört weder Funk noch Servos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar