Simkabel Kabelbruch Funke defekt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matrix
    Senior Member
    • 10.03.2009
    • 1014
    • Robert
    • Ganz im Westen

Simkabel Kabelbruch Funke defekt !

Hi, ich hatte zwar schon mal davon gelesen, doch eingefallen ist es mir erst wieder, nachdem es mir selbst passiert ist.
    Durch einen Kabelbruch im Simulatorkabel ist irgendwas in der Funke kaputt gegangen. ( T10 )
    Als ich den Kabelbruch bemerkte, habe ich ein neues Simkabel des selben Typs angeschlossen, auch ein Simkaben eines Freundes funktioniert nicht.
    Alle Sendefunktionen gehen noch einwandfrei, nur die Buchse für den Sim/ Lehrer Schülerbuchse ist ohne Funktion.
    Da ich die Funke nicht unbedingt mitten in der Saison nach Robbe schicken möchte (Gyro eines Freundes schon 12 Wochen bei denen , die Frage, ist hier im Forum jemand der sich mit solchen Sachen gut auskennt und mir eventuell bei der Rep. des Senders helfen kann?
    Gruß Robert
    Tippfehler sind Special-Effects
    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Simkabel Kabelbruch Funke defekt !

Hallo hab das Problem auch öffter mit der T 10 . Bei mir liegt es aber nicht an der Funke selbst sondern an den Kabel , meistens gehn die Pins was rein und sie bekommen keinen Kontakt mehr . Hatte dies auch bei 2 Kabel , denke nicht das die Buchse was hat . Ansonsten hab die vorherige Woche ein BLS 254 bei Robbe geschickt und es war heute wieder repariert da .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Hatte ich bei 'ner Spektrum-Funke auch mal: die hatte an der Buchse innen eine Platine, die wiederum mit dem "Mainboard" verkabelt war. Auf dem kleinen Platinchen war eine Leiterbahn durch, die habe ich nachgelötet, dann ging's wieder.

Ich habs dann trotzdem prüfen und richten lassen, an einer Funke rumzufummeln, mit der man einen offenen Rasenmäher bewegt, ist m. E. gewagt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Matrix
        Senior Member
        • 10.03.2009
        • 1014
        • Robert
        • Ganz im Westen

Ja da muss ich Dir recht geben. An einer Funke rumzustricken ist nicht so toll.
        Es macht aber den Eindruck (nach Reichweitentest und Funktionskontrolle ) das es sich nur um die Buchse und deren Elektronik handelt.
        Ich meine mich auch an einen Bericht zu erinnern, in dem über nicht isolierte Steckverbindungen im DSC/Sim Stecker berichtet wurde.
        Es gibt auch irgendwo eine Beschreibung des Fehlers, der nach diesem Bericht einfach zu beseitigen sei,........... ich finde den nur nicht mehr.
        Die Leiterbahnen werde ich noch einmal in Augenschein nehmen.
        Das Simkabel ist auch so blöd gebrochen, das die beiden Leitungen darin Kontakt bekommen haben.
        Da es sich in beiden Fällen um einen Kurzschluss handelt * sollte die Fehlerbehebung bei meiner Funke auch anwendbar sein.
        Am Mittwoch bekomme ich noch mal ein neues Simkabel nebst Adapter für die T10, dann werde ich sehen ob bei dem Kabelkontakt nur die Elektronik des Simkabels oder auch definitiv der Sender betroffen ist.
        Das getestete von einen Fliegerkollegen funktionierte aber auch nicht, wobei dieses bei Ihm auch noch nie funktioniert hat
        Vielleicht sind ja Fachleute an Bord, die sich mit solchen Dingen gut auskennen.
        Ein Sender ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Gruß Robert
        Tippfehler sind Special-Effects
        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

Lädt...
        X