ich möchte mir langfristig ein Automatik-Ladegerät zulegen, das dann meinen bisher benutzen Graupner Minilader 2 endlich ablösen soll. Ich habe schon viel über die Suchfunktion hier im Board über dieses Thema gelesen, bin jedoch noch immer nicht final entschieden. Sorry also, wenn ich mit dem Thema nochmal nerve. :rolleyes:
Laden will ich primär meinen MC24-Sender mit NiMH-Akku "SAFT 8NH-3000 CS" (3000 mAh) als auch meinen NiMH-Empfängerakku "SANYO 4RC-3000 MH" (3000 mAh). Meine Anforderungen an das Ladegerät sind hierbei folgende:
- Automatische Abschaltung nach Volladung
- Möglichkeit zur Erhaltungsladung, so daß ich den Sender bzw. die Akkus beliebig lange am Ladegerät lassen kann, ohne daß daraus ein Schaden entsteht
- 220V/12V Anschlußmöglichkeit (220V stark gewünscht, lasse mich jedoch auch zu einem externen 12V-Netzgerät überreden (welches würdet Ihr hier empfehlen?))
- Möglichkeit zur Formierung (NiMH´s haben ja einen Memoryeffekt, den ich dann gerne wieder eliminieren möchte, wenn mal eingetreten)
- Anzeige von geladenen Ah´s und aktueller Spannung
- Lademöglichkeit für NiCd-, NiMH- und Bleiakkus bis 12 V
- Anschlußmöglichkeit für zwei Akkus bzw. Sender und Empfängerakku gleichzeitig
Geld spielt bei der ganzen Sache eine untergeordnete Rolle, d.h. ich gebe auch gerne mal €500,-- aus, wenn solch ein Ladegerät dafür auch ein halbes Leben lang hält.

Bevorzugen würde ich gerne ein Lader der Marke "Graupner", habe jedoch schon viel über die scheinbare Konkurrenzlosigkeit z.B. des Robbe Infinity II gelesen.
Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
Vielen Dank,
Joachim
Kommentar