Von Spektrum Telemetrie zu Iisi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Von Spektrum Telemetrie zu Iisi

Guten Abend
    Ich besitze eine DX8 mit AR8000 Empfänger und TM1000 Telemetrie.
    Hauptsächlich wird der Akku überwacht, Reglertemperatur und RPM sind mehr Spielerei!
    Da bald ein grösserer Heli ins Haus kommt dachte ich gleich an die Telemetrie von Iisi!
    Jetzt stellt sich die Fragee ob sich der Umstieg von Spektrum zu Iisi lohnt. Was kann Iisi besser als Spektrum.
    IISI-RC Telemetrie - RC-Heli Community habe ich schon durchgelesen!
  • Peter_S
    Peter_S

AW: Von Spektrum Telemetrie zu Iisi

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
    Guten Abend
    Ich besitze eine DX8 mit AR8000 Empfänger und TM1000 Telemetrie.
    Hauptsächlich wird der Akku überwacht, Reglertemperatur und RPM sind mehr Spielerei!
    Da bald ein grösserer Heli ins Haus kommt dachte ich gleich an die Telemetrie von Iisi!
    Jetzt stellt sich die Fragee ob sich der Umstieg von Spektrum zu Iisi lohnt. Was kann Iisi besser als Spektrum.
    IISI-RC Telemetrie - RC-Heli Community habe ich schon durchgelesen!
    Hallo

Ich würde sagen das du mit einer DX8 incl. Telemetrie ja gut beraten bist.
    Ein 2. Telemetrie System macht ja dann wohl wenig Sinn, denn dann hättest du dir die DX8 sparen können.

LG

Peter

Kommentar

• realloser
      Member
      • 02.01.2009
      • 354
      • Martyn

Wenn strommessen (Tankuhr) und Einzelzellen-ßberwachung kein Argument ist, dann macht es schon keinen Sinn. So weit ich weis ist das bei Spektrum noch nicht vorhanden? Ausser natürlich es handelt sich nicht um einen Elektrisch betriebenen Heli, dann brauchst den schnick schnack nicht.

Martyn

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Was ist denn der Unterschied in der Strommessung zwischen Iisi und Spektrum?

Kommentar

• realloser
          Member
          • 02.01.2009
          • 354
          • Martyn

So weit ich weis bietet spektrum noch keine Sensoren für die Strommessung, nur Spannungsmessung. Aber ich kann mich auch täuschen... ?

Kommentar

• cocoda74
            cocoda74

Zitat von realloser Beitrag anzeigen
            So weit ich weis bietet spektrum noch keine Sensoren für die Strommessung, nur Spannungsmessung. Aber ich kann mich auch täuschen... ?
            Was genau ist der Untrschied, reicht Spannungsmessung um rechtzeitig den Flug zu beenden?

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
              Was genau ist der Untrschied, reicht Spannungsmessung um rechtzeitig den Flug zu beenden?
              klar

Kommentar

• markuskn
                markuskn

Ganz einfach, mit einem Stromsensor und einem Spannungssensor kannst du nach der entnommenen Kapazität des Akkus fliegen. Grade unsere modernen Akkus brechen kaum in der Spannung ein und je nach Flugstil kann es dann schon zu spät für den Akkus sein.

Meiner Meinung nach ist fliegen nach verbrauchter Kapazität das einzig richtige wenn man schon Telemetrie hat. Ohne dem ganzen verschenkt man nur Flugzeit oder Zyklen vom Akku.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach ist fliegen nach verbrauchter Kapazität das einzig richtige wenn man schon Telemetrie hat. Ohne dem ganzen verschenkt man nur Flugzeit oder Zyklen vom Akku.
                  So ist es, nach Kapazität zu fliegen ist das einzig sinnvolle, denn wenn die Spannung dann absackt ist es meistens schon zu spät...
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1588
                    • Maik
                    • 35625

Ich hatte zu meinen Futabas auch ne DX8 gekauft zwecks Stromverbrauch messen, warnen usw. Und mich natürlich NICHT vorher informiert. Als ich dann nach gekaufter Anlage nach Spectrum Strom Sensoren gegooglet hab war die Ernüchterung da - GIBT NIX

Jetzt flieg ich wieder meine Futabas mit IISI - und wills nie wieder missen
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich gehe davon aus, daß es früher oder später Stromsensoren geben wird. Aber die Entwicklung bei Spektrum diesbezüglich ist etwas langsam...
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
                        Grade unsere modernen Akkus brechen kaum in der Spannung ein und je nach Flugstil kann es dann schon zu spät für den Akkus sein.
                        Nicht nur das! Wenn Du in einem 10S- oder 12S-Pack "nur" 0,5V oder 0,7V Zelldrift hast, dann wird Dir das wahrscheinlich nicht weiter auffallen bei Gesamtspannungsmessung. Aber die betroffene Zelle ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit dann schon hin.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

Kapazitätsmessung ist nur dann halbwegs sinnvoll, wenn man nicht mit hohen Lasten fliegt.

Die belastbarste Aussage über den Zellenzustand liefert immer noch die Einzelzellenspannung (und deren Unterschied Last/keine Last, vom Ri der Zelle definiert), nutzbare Kapazität ist nur eine Ableitung von Spannung und Innenwiderstand.

Dazu benötigt man dann aber auch Telemetrie, die das unterstützt - z.B. eben die IISI oder der Lipowatch, oder eine Custom-Lösung mit Spektrum wie mukenukem das sich auch gebaut hat soweit ich weiß.

lG,
                          Simon.

Kommentar

Lädt...
                          X