Loc8tor (oder : Ich bin ja sooo gemein)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Loc8tor (oder : Ich bin ja sooo gemein)

Hi,

nachdem ich mit dem 450er auch mal gemessene 200m weit weg fliege, über Raps, Mais und sonstigem Gestrüp, ist mir klar daß wenn er mir so weit weg da rein fällt, kann ich Ihn vergessen.

Selbst mit nem 500er wärs schwer.

Also hab ich mir nen Loc8tor PLUS geleistet : Compare - Loc8tor - Don't lose it, locate it!

"Plus" deshalb weil mehr Tags dabei sind, und LCD sich bei Sonne ablesen lässt, LED nicht.

Erste Tests : ein Kind aus ner Gruppe von 30 Kindern auf 50m Sichtentfernung zu finden ging nicht. Sender war vorne in der Hosentasche, vom Körper abgeschirmt.
    Ist zwar zum Kinderfinden beworben, aber untauglich. Auf die Entfernung in der es dann sicher geht, finde ich das Kind auch so.

Test am Flugfeld : Tag in 20cm Höhe im Raps und Weizenfeld versenkt - Erkennung aus ca. 80m Entfernung problemlos.=> reicht und funktioniert.

Das Ganze ist ein Transpondersystem, das bedeutet der Tag sendet nur wenn er vom Suchgerät aktiviert wird. Damit kann er im Normalbetrieb keinesfalls stören.
    Es ist ein Tag dabei den man manuell aktivieren kann ( nach Umbau über Fernschalter auch per RC)

Ich halte Ihn für sinnvoll Verwendbar zum Auffinden von Helis in unfreundlichem Gelände. Das Display ist aber nebensächlich, wichtig ist der Piepser nach Lautstärke/signal.

Auch der Tag piepst beim suchen, zwar leise, aber auf einige m doch zu hören.

Er taugt sicher nicht um entflogene Flächenflugzeuge zu finden, da man auf ca. 50m genau wissen muß wo das Ding runter kam.
    (Hierzu gäb es den Loc8tor GPS)

Weitere Verwendung - Meine Tochter spielt sooo gerne Verstecken.

Ich hab Ihr das Tag in die Hose geschoben, und dann durfte sie sich verstecken wo sie wollte, Haus, Dachboden, Garage, Garten, Baumhaus.

Ich hab sie immer sofort gefunden - ( Ich bin ja sooo gemein!)
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: Loc8tor (oder : Ich bin ja sooo gemein)

Hey, über sowas habe ich auch schon nachgedacht ... aber reicht da nicht ein lauter Summer oder Pieper, der über einen freien Kanal an den Empfänger angeschlossen wird und dann z.B. über Failsafe aktiviert wird? So hatte ich mir das vorgestellt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das Gerät ist auch recht beliebt. Einziger Nachteil: Nicht allzu laut.
      Man kann aber wohl einen dieser ultralauten Summer draufmachen, die die Chinesen in den anderen Threads so günstig feilbieten.

Ortungspieper fr Modellbau OPM 1, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Ding habe ich mir auch mal spaßenshalber besorgt, das ist nicht nur "nicht allzu laut", das ist echt leise. Ein weiteres Problem ist, dass wenn das Modell schön wiegend im Baum hängt, man bis Abend warten muss, weil er bei Bewegung ja echt nicht anspricht

... Meiner ist gestern fertig geworden (im anderen Fred) ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Economy
          Member
          • 02.01.2007
          • 280
          • Thomas
          • Bad Abbach

Einfach den Heli nicht versenken, dann brauchst du auch das Gerät nicht ;-)
          T-Rex 700G (Helibug Conversion)
          T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
          T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
            Einfach den Heli nicht versenken, dann brauchst du auch das Gerät nicht ;-)
            Danke für den Tipp

Leider ist mein Heli manchmal unfolgsam, Hinzu kommen die "Springfelder" auf meiner Wiese. Manchmal "springen" die den Heli an....
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
              Hey, über sowas habe ich auch schon nachgedacht ... aber reicht da nicht ein lauter Summer oder Pieper, der über einen freien Kanal an den Empfänger angeschlossen wird und dann z.B. über Failsafe aktiviert wird? So hatte ich mir das vorgestellt.
              Na - reicht nur wenn die Empfangsanlage noch in Betrieb ist. Beim Einschlag fliegen aber meist die Akkus davon, evtl. werden auch Steckverbinder getrennt.

Und versuch mal nen Piepser auf 50m Entfernung in nem Raps oder Weizenfeld zu hören.

Alles schon probiert.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

... deshalb habe ich meinen Ortungspieper so gebaut, dass er vollkommen unabhängig vom Flugakku bzw. der RC-Anlage ist, ist einfach ein kleiner Tick mehr Sicherheit beim Fliegen mit dabei ,

neulich habe ich vergessen, ihn nach dem Flug auszuschalten und dann ging er plötzlich bei der Rückfahrt auf der Kreuzung los - das jagt 'nen ganz schönen Schreck ein

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Hab den Locator auch hier liegen. Funktioniert gut. Das Teil im Heli muss ja nicht Piepsen, hört man eh nicht. Hab mal 2 tags in ein Rübenfeld werfen lassen, und innerhalb von 5 min, beide wieder gefunden.

Kommentar

• Heliloco
                    Heliloco

Wir benutzen den Loc8tor unter anderem auch für unsere Katzen, ist schon ne feine Sache. Wir nutzen allerdings den Loc8tor Pet, der ist wesentlich günstiger als der Loc8tor Plus da er ohne Display ist, aber letzteres braucht es zur Ortung gar nicht. Wenn man die Peilsender für den Modellbau nutzt, dann reicht auch der Loc8tor Lite, da sind 2 Sender dabei und kostet nur 69,90 Euro. Der deutsche Händler für diese Geräte ist Lokalisier Dein Tier

Kommentar

• Heliloco
                      Heliloco

Loktier

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zum Loc8tor habe ich mal gelesen, dass er in hoch gewachsenen Felder nicht arbeitet. ßhnlich wie oben beschrieben mit den Kindern, die die Peilung abschirmen.

Kommentar

• Heliloco
                          Heliloco

hm, kann ich mir gar nicht vorstellen,daß es bei Kindern nicht geht, müsste ich mit meinem kleineren Loc8tor glatt mal ausprobieren. Unseren Kater habe ich auch schon in Nachbars Garage geortet...

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Erste Tests : ein Kind aus ner Gruppe von 30 Kindern auf 50m Sichtentfernung zu finden ging nicht. Sender war vorne in der Hosentasche, vom Körper abgeschirmt.
                            ... schreibt garth im ersten Post.

Kommentar

• arndtw
                              arndtw

Kommentar

Lädt...
                              X