Memoryeffekt bei NiMh's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hi,
    is evtl. ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem : Haben NiMh-Akkus einen Memoryeffekt oder nicht? Bis jetzt habe ich immer gehört, sie hätten keinen. Aber in einem Beitrag hier hab ich grad gelesen, dass sie einen haben ?( ?( ?( ?(
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hi,

also nach meinem Kenntnisstand haben NiMH-Akkus sehr wohl einen Memoryeffekt. Zumindest kenne ich das von Handys her so. Deswegen ist mir nicht ganz klar, warum selbst in High-End Sendern z.B. keine Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt werden. Weiß jemand wieso dem so ist?

Thx & Cu,
    Joachim

Kommentar

• Walker
      Walker

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hi,

also ich benutze schon seit Jahren als Sender- und Empfängerakkus NiMh- Zellen, die ich nur nachlade.

Bei gelegentlichen Kapazitätsüberprüfungen mit meinem Schulze-Lader kann ich keinen Memoryeffekt feststellen.

Und wenn doch, dann ist der so gering, daß man ihn vernachlässigen kann.

Tschau
      Walker

Kommentar

• Acid
        Acid

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hallo

Nimh Akkus haben soweit ich weiss einen MemoryEffekt. Nur denke ich das in dem Bereich wo wir die Akkus einsetzen der Effekt nicht so stark auftritt denn die Akkus werden doch von den meisten komplett Entladen und dann wieder aufgeladen. Bei manchen Handys ist es so das der Akku egal wie voll er ist wieder aufgeladen wird ohne das er vorher entladen wird. Und ich glaube das grad bei diesem Vorgehen der MomoryEffekt häufiger und schneller eintritt.
        So glaube ich isses... :rolleyes:

MfG
        Claas

Kommentar

• pchubi
          pchubi

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hallo Joachim,

NiMHs haben praktisch keinen Memory-Effekt. Das, was Du beim Handy als Memory-Effekt interpretierst, ist wahrscheinlich der Effekt, daß das Ladegerät im Handy nach mehrmaligem Nachladen nicht mehr so genau im Bilde ist, ob der Akku voll oder leer ist und viel zu bald Alarm schlägt, obwohl der Akku vielleicht noch halb voll ist. Dieser Effekt ist auch bei LiIon-Handies beobachtbar. Abhilfe ist, das Handy ab und zu ganz bis zum Abschalten zu entladen, um die Ladeelektronik wieder zu synchronisieren - nicht wegen des Akkus.

Im übrigen wird IMHO der Memory-Effekt i.A. viel zu hoch gespielt. Wenn man ab und zu (so alle 5 - 10 zyklen) seine Akkus mal leer macht, ist das OK. Ansonsten ist es wichtiger, den Akkus auch beim Laden ordentlich Strom zu geben, damit sie niederohmig und bei hoher Kapazität bleiben.

Kommentar

• Sven
            Sven

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hallo Steffen,

also ich kenne auch nur den Spruch, das NiMH Akkus fast keinen Memory Effekt besitzen...

1.) ... allgemein ist aber mal wieder sehr amüsant was hier gepostet wird. Ein paar Leute sagen ja, ein paar sagen nein, und der Steffen ist genauso schlau wie vorher
            Ist nicht böse gemeint, viel mir nur gerade so auf

Ansonsten ist es wichtiger, den Akkus auch beim Laden ordentlich Strom zu geben, damit sie niederohmig und bei hoher Kapazität bleiben.
            Das finde ich interessant... bisher dachte ich immer das es den Akku schont, wenn man eher gemütlich auflädt... (siehe 1. )
            Bezieht sich dein Kommentar auf starke Sinterzellen oder lädst du auch normale Empfänger Akkus wie z.B. die verbreiteten Sanyo KR-1700AU schnell auf... ? Wenn ja mit wieviel Strom ?

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• pchubi
              pchubi

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hallo Sven,

das mit dem Laden dachte ich zuerst auch immer (Ladezeit 12 - 14 h), bis ich feststellte, daß ich mit meinem E-Hubi längere Laufzeiten bekomme, wenn ich den Akku mit höherem Strom lade. Da ich keinen Automatik-Lader habe, bin ich allerdings nie über 1/2 C hinausgegangen (RC2000 -> 1 A). Aber der Effekt war eindeutig. Die Akkus schlafen sozusagen ein, wenn sie nur 200 mA kriegen.

Bei den Sanyo KR-1700AU hätte ich auch keinerlei Bedenken, sie mit 1 A zu laden - natürlich nur, bis kurz vor die Endphase! Danach zurückschalten auf 170 mA und einige Stunden damit Weiterladen. Automatik-Lader sollten das aber alles automatisch machen.

In diesem Zusammenhang sind auch die Reflex-Lader zu sehen, die pulsweise höhere Ströme einspeisen. Der Effekt ist, daß die Kristalle im Akku durch die höhere Strombelastung nicht so homogen zusammenbacken oder so ähnlich - bin kein Chemiker.

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hallo,

den Senderakku lade ich seit 2 Jahren nur nach. Memoryeffekt kann ich bisher keinen feststellen.

Anders sieht es bei den Antriebsakkus aus. Da kann es schon zu geringen Einbußen an Flugzeit kommen.
                Aber wie pchubi schon geschrieben hat, ist das Laden mit höherem Strom durchaus gut, solange man
                nicht überlädt. Das gilt übrigens auch für NiCd, welche bei kleinen Ladeströmen in den Winterschlaf gehen können.

Grüße
                Kurt

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hallo,
                  das PDF auf das in diesem Beitrag verwiesen wird, erklärt halbwegs, wie der Memory-Effekt zustande kommt.

Kommentar

• Sven
                    Sven

Memoryeffekt bei NiMh's?

Ach so... es geht um Ströme von 1A .... meine KR-1700AU werden mit 1,5A geladen... zuerst dachte ich ihr meint NOCH MEHR Strom, deshalb meine Verwunderung 8o 8o 8o

Im Datenblatt zu den KR Zellen steht glaube ich was von max. 2,6 A schnellladen.. das ist mir dann aber doch etwas viel...

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• Mika
                      Mika

Memoryeffekt bei NiMh's?

Hallo,

auf der Hompage der Firma Schulze www.schulze-elektronik-gmbh. de unter dem Punkt Download->Bedienungsanleitungen gibt es ein PDF-File mit einigen nützlichen Hinweisen zur Ladung und Lagerung von Akku´s.

Mika

Kommentar

Lädt...
                      X