Motorabsteller mit GV-1 ?
Einklappen
X
-
ali
wie weit macht der gv-1 den vergaser eigentlich zu wenn man in einen steilen sinkflug geht. die drehzahl wird ja an dem lüfterrad gemessen und konstant gehalten. wenn man jetzt in einen steilen anflug übergeht dann koppelt der freilauf den motor ja irgendwann aus weil die rotorblätter höher drehen. dann muss der motor ja so zu sagen die solldrehzahl ohne jegliche belastung drehen. mich interessiert es deshalb weil mein motor beim hochfahren das gas gut aber nicht einwandfrei annimmt ich aber nicht magerer stellen möchte da er sonst zu heiß wird. jetzt habe ich die befürchtung das mir der motor einmal beim abfangen aus einem steilen landeanflug ausgeht weil während des landeanfluges der heli ja kaum motorleistung braucht und der gv-1 deshalb den motor fast auf lehrlaufdrehzahl zurücknimmt (oder nicht*) dann aber beim pitchgeben schlagartig aufmacht weil die motorleistung ja wieder voll gebraucht wird und der motor dann durch die nicht ganz optimale einstellung ausgeht . was haltet ihr davon. ich fiege mit dieser einstellung jetzt zwar schon 2 monate ohne probleme aber ein solches szenario wäre doch mögtlich ----oder nicht. :rolleyes:Stichworte: -
-
Rene D.
Hi!
Der GV1 regelt maximal bis zum Leerlauf runter. Da der GV1 aber die Drehzahl am Motor und nicht am Rotor misst ist es unwarscheinlich das er so weit zu macht.Wenn der Motor natürlich so fett steht das er ausgehen kann ist es möglich das der GV1 das Gas aufreisst und der Motor ausgeht.
Das ist aber kein Problem des GV1'ses sondern der Motoreinstellung. Ein Drehzahlregler kann nur 100% bringen wenn der Motor optimal läuft. Der Drehzahlregler kann keinen schlecht eingestellten Motor zum laufen bringen.
@Ali: Noch'n Tip: Der Text wird besser lesbar wenn man etwas auf Klein- und GROSSCHRIFT achtet.
. Wir hatten zwar in Deutschland eine Rechtschreibreform, aber das das abgeschafft wurde ist mir neu..
-
Jürgen Pieper
Mach Dir mal keine Sorgen. Ich fliege seit über einem Jahr den GV-1, und er hat mir noch nie den Motor ausgemacht.
Der GV-1 regelt erst, wenn die Rotordrehzahl auf 70% des eingebenen Sollwertes angestiegen ist.
Dennoch ist eine Gaskurve zu empfehlen, denn wenn der Regler mal plötzlich aussteigt, ist der Hubi noch fliegbar. Auch ist ein sauber eingestellter Motor Voraussetzung für einen Betrieb mit Regler.
Kommentar
-
ali
Ich verwende den os 50 und habe jetzt schon max temp im flug von 110 - 130 grad. ist es da ratsam magerer zu stellen? ;(
wenn ich den spritschlauch im standgas zuhalte tourt er nach zwei sekunden auf dann lasse ich aus und der motor geht nicht aus. wenn ich die leerlaufnadel aber noch ein bischen magerer drehe geht er nach einer sekunde aus. ich habe die hauptdüsennadel jetzt 37 zacken offen das sind ungefähr 1 1/4 umdrehungen und der schlitz der leerlaufnadel steht waagrecht (parallel zu den kufen) ich fliege mit coolpower 15% nitro und orginalvergaser.
Kommentar
-
ali -
ali
Liege ich mit meiner vergasereinstellung hier einigermassen richtig. hat sonst noch jemand erfahrungen mit dem os 50 ?(
Kommentar

Kommentar