Ich habe eine neue MX-22 von Graupner. Diese hat serienmäßig einen NiMh Senderakku eingebaut.
Kann ich diesen ohne Schaden zu nehmen mit einem MTC-52 von Robbe oder einem Schulzelader ISL 6 - 636+ (V6.42) laden? Brauchen NiMh besondere Akkuprogramme als NiCd?
das Schulze Ladegerät solltest Du auf die neueste Software-Version updaten (V 8.0). Dort kann man dann auch NiMh Akkus einstellen. Mit normalen NC-Ladern kann es Probleme geben, weil NiMh Zellen eine andere Charakteristik in der Spannungskurve am Ende des Ladevorganges haben (Delta-Peak).
Das Schulze Gerät werde ich auf jeden Fall auf Version 8 umstellen. Kostet 40 Euro, dann kann man auch LiPo Zellen damit laden.
Ansonsten steht in den Katalogen bei normalen NC Ladern nie, dass man damit keine NiMh Akkus laden kann. Mann kann also sowohl NiCa als auch NiMh Akkus laden.
Schulze bietet aber in Version 8 ein eigenes Ladeprogramm für NiMh Akkus.
laden kann man die NiMh damit schon, allerdings werden sie entweder nicht ganz voll, weil das Gerät zu früh die Signale für Vollerkennung identifiziert oder man überlädt sie, weil die Vollerkennung eben zu spät anspricht. Das Erstere ist ja noch ganz gut zu verkraften, ein ßberladen verringert allerdings die Lebensdauer des Akkus nicht unerheblich.
ich lade schon seit Jahren alle meine NiMh-Akkus (Sender- Empfänger- und Antriebakkus aller Größen) mit meinem Schulze-Lader isl6-330 d auf der normalen NC-Einstellung.
Die Akkus werden NICHT überladen und sind randvoll, auch habe ich mit der Abschaltung (DeltaPeak) noch nie ein Problem gehabt.
Allerdings muß man den Ladestrom mit der alten Software zwingend von Hand einstellen, da noch kein NiMh-Automatikprogramm vorhanden ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar