T-Rex Scheinwerfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stolgi
    Stolgi

T-Rex Scheinwerfer

Servus,

ich hab mir heute mal 2 weisse sowie 3 kleine rote LEDs an mein Langegestell vom 450er geschrumpelt.

Meine Hoffnung ist dass ich, wenn ich mich denn irgendwann mal traue ihn mit dem Kopf zu mir zeigen zu lassen , die Fluglage besser erkennen kann, wo man sonst immer nur noch einen dunklen Schatten sieht (wenn die Sonne halt nicht mehr so optimal steht).

Letztes Jahr hatte ich mit meinem Blade 400 ein paar Mal das Problem dass ich nicht mehr wusste ob er nun mit der Nase oder mit dem Heck zu mir steht.
    Ich glaube dass es sich so deutlich leichter erkennen lässt.

Die LEDs vorne sind 2 weisse hochleistungs LEDs. Normalerweise brauchen die einen Kühlkörper, bekommen von mir, bzw. vom Akku jedoch max. 50mA.
    Die roten LEDs sind in der Größe 0603. Hier teilt sich der Strom in 3x 17mA auf.
    Der Strom wird am Balancerstecker abgezapft.

Sinkt die Akkuspannung Richtung Flugende fließen ca. nur noch 20mA durch die weissen LEDs. Der Helligkeitsverlust ist jedoch kaum wahrnehmbar.
    Angehängte Dateien
  • joeggi
    joeggi

AW: T-Rex Scheinwerfer

Hallo Stolgi

Coole Idee mit den weissen LEDs!
    Sowas mach ich auch mal dran

Wegen Nasenschweben: ich hab's langsam aufgebaut via:
    • Langsamer Vorwärtsflug in 3-4m Hoehe und Ruder mal links, mal rechts. Das solange, bis ich auch dann einigermassen locker war, wenn der Heli seitlich zu mir stand.
    • auf 3-4m Hoehe Ruder links rechts geübt, bis ich mich getraut habe, eine volle und noch relativ schnelle pirouette zu machen (gleichzeitig Pitch konstant oder leicht zunehmend geben)
    • Die Pirouette verlangsamen oder Achten fliegen.

und natuerlich mit dem Simulator fliegen.

tschuess !
    joerg

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Ich habe auf meinem 500er auch so ein Position-LED-Set drauf. Die ßberlegung war genau die selbe, bessere Erkennung der Fluglage. Am Tag ist davon aber schon sehr bald nicht mehr viel zu sehen wenn er in der Luft ist. Wenn dann die Dämmerung beginnt, ändert das dann plötzlich. Hat mir bisher leider nicht ganz so viel gedient wie ich mir erhoft habe. Die LED's müssen dann schon sehr hell sein.

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Also inzwischen drehe ich fleißig meine Achten auf dem Feld.

Wenn die Sonne gegen 17 Uhr langsam runter geht und es in der Waldschneise schon recht schattig wird bringen mich meine kleinen LEDs mal richtig nach vorne!

Hätte nicht gedacht dass es so viel bringt.
        Aber wo man sonst nur noch einen schwarzen Punkt in der Luft sieht kann ich jetzt sehr gut erkennen wie der heli zu mir steht.
        Sogar die Rolllage lässt sich gut erkennen.

Ich werd meinen 500er auf jeden Fall auch noch damit ausrüsten.

Gruß,
        Holger

Kommentar

Lädt...
        X