Nachdem mir heute beinahe mein Heli abgeschmiert 8o wäre muss ich nun doch, ob ich will oder nicht, in ein neues Ladegerät investieren.
Hintergund: Seit nunmehr ganz geraumer Zeit betreibe ich einen 1800 Sanyo 5 Zellen Empfängerakku in meinem Heli respektive Robbe "Charter". Dieser wurde bisher nach jedem Flugtag nach Gefühl mit einem Steckerlader von Graupner geladen. Ab und zu wurde er voll entladen und danach wieder vollgeladen. Sind noch die alten angewohnheiten aus dem Flächenmodellbau. Dort war ein Crash eine Sache von ein paar Euro und ner Furche im Gras. Ich Schalte also heute meinen Heli ein und bringe ihn zu Startplatz. Alles läuft.... irgendwie. Ich will abheben und merke wie sich alles in Zeitlupe abspielt. Also sofort wieder aufgesetzt und Motor aus. Das wars dann auch. Der Rest war ein Zittern der Servos. Fazit Akku leer.
Damit sowas nun nicht mehr passiert muss ein vernünftiges Ladegerät her. Auch mein Sender benötig mal wieder eine richtige Ladung. Ich laß hier im Forum schon einige Artikel bezüglich einiger sehr guter Ladegeräte doch die Preise sind ja Utopisch ;( . Da kostet mich das Ladegerät mehr als mein Heli. Das soll es nicht sein. Also die Grenze liegt bei 200 Euro. Da muss doch was zu machen sein.
Worauf es mir ankommt.
Ich bin Faul. War ich schon immer. Was heißen soll, Akku rein, Programm wählen und gut.
- max 8 Zellen. Alles andere ist Verschwendung wenn der Senderakku das maß aller dinge ist.
- brauche keine 5 Ah Ladestrom. Ich habe Zeit......
- muß Bleiakkus Laden und Entladen können 2V 8,5Ah / 12V 9,5Ah o. 15Ah
- sollte Defekte Zellen erkennen können
- einige Ladeprogramme/Entladeprogramme
- mehrere Ladeausgänge mit mindestens 500mAh
- beherrschen der gängigen Akkutypen Nickel, Lithum und was es da sonst noch alles an Schwermetallen gibt
- darf auch gerne Mikroprozessorgesteuert sein
- Anschluß 12V oder 220 V ist egal
Ein Besuch bei Conrad Elektronik brachte heute folgende Ergebnisse. Kann man damit Leben? Der Akkumaster scheint recht vernünftig zu sein doch der Preis von 350 € hemmt doch mächtig.
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2...e=Kein+Preis%21
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2...e=Kein+Preis%21
MfG
Wenn Ihr angeben solltet was Ihr so an Ladestationen benutz, könnten Ihr bitte einen www.adresse mit angeben. Vielen Dank
Kommentar