ich will demnächst meinen KDS 450 SV Pro auf FBL umbauen. Gründe... basteln, stabiler bei Wind, weniger mögliche defekten Teile. Lese mich deswegen gerade wie blöd in Elektronik ein.
Mein aktuelles Setup:
KDS 40A BEC
BEC Spannung: 5V / 2A (geregelt)
TS Servos: KDS N280 (MG, analog Nennleistung 180mA)
Heck Servo: KDS N590 (MG, digital keine Stromangabe gefunden)
Flieg das ganze jetzt seit nem halben Jahr und bin für normalen Rundflug und ab und zu mal ne Schraube oder Looping ganz zufrieden. Ok ich kenns auch nicht anders.... ;-) aber ich flieg immer so das ich nicht abstürze... geht sonst bloß ins Geld und mir reichts.
Lt. Email von Tempohobby soll das aktuelle BEC nicht mit digitalen Servos betrieben werden weil nicht nur die Servos Strom ziehen sonder auch das Stabisystem.
Für FBL brauch ich aber welche... dachte da an KDS N290 (MG, 250Hz-330Hz (empfohlen 250Hz) 180mA) weil ich im Moment mit den N280 auch zufrieden bin. Gibt sicher bessere aber natürlich auch teurere.
Beim Stabisystem bin ich hin und her gerissen zwischen einem Microbeast oder dem Align FL-760 3G. Das Align braucht wohl 80mA... beim Microbeast hab ich grad nichts gefunden aber denke ähnlich.
Servos sind alle direkt am Empfänger angeschlossen. Der braucht wahrscheinlich auch noch extra Saft vom BEC? Leider keine Daten gefunden... ein KDS 8x.
D.h. ich brauch für mein Zielsetup:
3x 180mA TS Servos
1x 200mA Heck (grobe Schätzung...)
1x 80mA Stabi
1x * (Empfänger)
macht grob geschätzt 1000mA.
D.h. rein theoretisch reicht also mein aktuelles BEC. Fand aber auch schon die Aussage das so ein Servo auch mal 2-3 Ampere ziehen kann... was ja weit den Grenzwert vom BEC übersteigen würde. Die digitalen haben ja eigentlich nicht mehr Nennleistung als die analogen aber durch FBL sind die vielleicht mehr belastet?
Von einem Internetshop erhielt ich auf die gleiche Frage rel. flott ne Mail das mit Stabisystemen ein 2A (besser 3A) ausreichend ist und es wurde mir der Align RCE-BL35X empfohlen. Hat aber auch nur 2A... also auch nicht besser oder täusch ich mich da?
Deswegen bin ich langsam sehr verunsichert und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Sorry für den langen Text... hoffe es hat noch jemand bis hierher durchgehalten.
Gruß
Mathias

Kommentar