nachdem ich sicher war, mein CC BEC Pro vor etwa 1,5 Jahren auf 6v programmiert zu haben, war ich gestern recht erstaunt, als meine V-Stabi Live-Anzeige mir eine anliegende Spannung von 6,26V anzeigte.
Ich habe darauf hin die Einstellung des BECs am PC überprüft und nach dem Auslesen der Einstellung lt. CC Software wieder die 6V vorgefunden, obwohl VS etwas anderes als Ist-Wert feststellt.
Heute habe ich nun mal sämtliche Soll-Spannungen, die beim BEC durch die Software zwischen 5,1V und 6,0V möglich sind, durchgespielt und jeweils die durch V-Stabi Live-Anzeige angezeigten Werte erfasst:
BEC => V-Stabi
5,1V => 5,4V
5,3V => 4,75V
5,4V => 4,88V
5,5V => 5,78V
5,7V => 5,91V
5,8V => 5,23V
5,9V => 5,36V
6,0V => 6,26V
Es ist die aktuellste CC Software auf dem PC und ein Firmware Update habe ich zuvor auch probiert. Ein Reset auf die Default-Einstellungen habe ich zwar auch probiert, jedoch bezieht sich diese wohl eh nur auf die Spannung im Auslieferungszustand von 5,1V.
Ein Multimeter zum Nachmessen der Spannungen habe ich leider nicht. Auffällig ist, dass die Werte nicht wirklich zueinander passen und es auch keinen systematischen Offset gibt.
Hat jemand ein solches Verhalten bereits festgestellt ? Ich kann mich daran erinnern, dass in einem Thread einmal darüber berichtet wurde, dass sich genau 6,0V nicht einstellen ließen. Den Thread konnte ich aber leider nicht wieder finden.
Wäre für eure Hinweise dankbar. Und vielleicht ist unter euch ja ein Elektroniker dabei, der mir eine mögliche Ursache für ein solches Verhalten des BECs nennen kann, sofern meine V-Stabi Live-Anzeige mich nicht belügt.

Kommentar