Spannungseinstellung bei CC BEC Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

Spannungseinstellung bei CC BEC Pro

Hallo zusammen,

nachdem ich sicher war, mein CC BEC Pro vor etwa 1,5 Jahren auf 6v programmiert zu haben, war ich gestern recht erstaunt, als meine V-Stabi Live-Anzeige mir eine anliegende Spannung von 6,26V anzeigte.

Ich habe darauf hin die Einstellung des BECs am PC überprüft und nach dem Auslesen der Einstellung lt. CC Software wieder die 6V vorgefunden, obwohl VS etwas anderes als Ist-Wert feststellt.

Heute habe ich nun mal sämtliche Soll-Spannungen, die beim BEC durch die Software zwischen 5,1V und 6,0V möglich sind, durchgespielt und jeweils die durch V-Stabi Live-Anzeige angezeigten Werte erfasst:

BEC => V-Stabi
    5,1V => 5,4V
    5,3V => 4,75V
    5,4V => 4,88V
    5,5V => 5,78V
    5,7V => 5,91V
    5,8V => 5,23V
    5,9V => 5,36V
    6,0V => 6,26V

Es ist die aktuellste CC Software auf dem PC und ein Firmware Update habe ich zuvor auch probiert. Ein Reset auf die Default-Einstellungen habe ich zwar auch probiert, jedoch bezieht sich diese wohl eh nur auf die Spannung im Auslieferungszustand von 5,1V.

Ein Multimeter zum Nachmessen der Spannungen habe ich leider nicht. Auffällig ist, dass die Werte nicht wirklich zueinander passen und es auch keinen systematischen Offset gibt.

Hat jemand ein solches Verhalten bereits festgestellt ? Ich kann mich daran erinnern, dass in einem Thread einmal darüber berichtet wurde, dass sich genau 6,0V nicht einstellen ließen. Den Thread konnte ich aber leider nicht wieder finden.

Wäre für eure Hinweise dankbar. Und vielleicht ist unter euch ja ein Elektroniker dabei, der mir eine mögliche Ursache für ein solches Verhalten des BECs nennen kann, sofern meine V-Stabi Live-Anzeige mich nicht belügt.
  • nexus665
    nexus665

AW: Spannungseinstellung bei CC BEC Pro

Hi,

ja, habe dasselbe festgestellt vor einer Weile - die eingestellten Spannungen unter 6V sind nicht alle nutzbar, bzw sind nicht immer so genau, habe auch damals in diesem Thread gepostet.

Ich nehme inzwischen einen Logger oder ein Multimeter oder V-Stabi, um das zu checken - 6,26V werden Deine Servos vermutlich aber recht problemlos überleben.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Hi Simon,

das seltsame dabei ist, dass vor kurzem die 6,0V auch durch das VS angezeigt wurden. Meinen Servos haben die 6,26V bisher natürlich nichts ausgemacht, jedoch muss es ja wohl jüngst eine Veränderung gegeben haben.
      Vom BEC hängt leider sehr viel ab, deshalb habe ich die Befürchtung, dass es bald hopps geht........ und mein Heli dann leider auch.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

besorg' Dir doch ein Multimeter beim Baumarkt oder online, kostet nicht die Welt.

Miß die Spannung damit gleichzeitig und überprüfe, ob VStabi sie richtig anzeigt - vielleicht hat ja auch das was, bzw. der Spannungssensor drin?

Ohne Vergleichsmessung ist es schwer zu sagen woran's liegt.

lG,
        Simon.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Ja, hast Recht. Das werde ich wohl machen müssen. Nur so auf die Schnelle habe ich halt gerade kein Multimeter verfügbar.
          Es wäre halt interessant zu wissen, ob andere mit dem doch recht weit verbreiteten BEC mal ähnliches festgestellt haben und ob dies ein Vorbote eines Defektes war. Diese Ungenauigkeiten von doch teils über 0,5V sind für mich halt keine Toleranzen mehr.

Kommentar

• Der Falke
            Der Falke

Kann es sein, dass die 6V unter Last definiert sind, dann mist Du momentan die Leerlaufspannung, die sicherlich etwas höher ist.
            Der Falke

Kommentar

• RoKo1986
              Member
              • 02.01.2010
              • 349
              • roman
              • Ã?berall in der Steiermerk

Also ich habe mein BEC PRO auch auf 6V eingestellt, das V-Stabi zeigt mir auch 6,0V an. Eegal ob ich das System belaste oder nicht.

LG

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Kann es sein, dass die 6V unter Last definiert sind, dann mist Du momentan die Leerlaufspannung, die sicherlich etwas höher ist.
                Nee, das kann eigentlch nicht sein, da ich es von zuvor ja auch so kenne, wie Roko1986 es beschreibt. Zudem sind die Werte ja auch so dermaßen durcheinander gewürfelt, dass das dieser Theorie auch nicht entsprechen würde. Manche im VS angezeigte Werte sind höher als die eingestellten Spannungen, andere dagegen deutlich niedriger.

Habe mir heute ein Multimeter ausgeliehen. Werde nachher mal Vergleichsmessungen machen.

Kommentar

• pauliiinsche
                  Member
                  • 10.05.2011
                  • 495
                  • Markus
                  • MFSV Trebur

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                  6,0V => 6,26V
                  exakt den Wert habe ich auch bei dem CC Mamba Max bei (angeblich) 6.0V des BECs...
                  Scheint also eine CC sache zu sein, weniger ein sterbendes BEC
                  minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Habe nun mal mit Multimeter verglichen.

BEC => V-Stabi= Vergleichsmessung
                    5,1V => 5,4V => 5,19V
                    5,3V => 4,75V => 4,54V
                    5,4V => 4,88V => 4,67V
                    5,5V => 5,78V => 5,57V
                    5,7V => 5,91V => 5,69V
                    5,8V => 5,23V => 5,02V
                    5,9V => 5,36V => 5,15 V
                    6,0V => 6,26V => 6,05V

Dabei stelle ich eine systematische Abweichung zwischen Multimeter- und V-Stabi-Messung von etwa 0,2V fest.

Zeitgleich sind die Ausgangswerte des BECs bei den Einstellungen 5,3V, 5,4V, 5,8V und 5,9V systematisch um etwa 0,75 nach unten abweichend.

Mit den Abweichungen kann und muss ich wohl leben, solange bei meinen 6,0V auch diese halbwegs genau im V-Stabi ankommen. Auch wenn es da anderer Meinung ist.

Aber: Verstehen muss ich das ja trotzdem nicht, oder ?

Kommentar

• Lama V4
                      Lama V4

Frage: Wenn man sich das CC BEC Pro kauft, ist es im Setup bereits auf 6V programmiert? Mehr und weniger brauche ich nicht, will mir aber auch nicht für noch 25.-Euro das Interface dazukaufen müssen.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Default ist 5.0V .. Kommst also am Kabel nicht vorbei.. Oder jemandem der dir das schell umprogrammiert.

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• Lama V4
                          Lama V4

Stefan hat mir gerade schon das Jeti S-BEC empfohlen, scheint für meine Aktion voll ok zu sein, auch ohne sep, Interface, Jumper umstecken reicht hier aus, danke!

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

Hallo,

das Jeti BEC hat aber wesentlich weiniger an Leistung, wenn ich mich richtig erinnere, so 5A.
                            Meine Castle BEC hatten ebenfalls 5,0 Volt als Voreinstellung.

Grüße

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Sagen wir mal so, Jeti übertreibt nicht so schamlos wie Castle.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X