Drehzahl hochfahren / CSC2200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Hallo Leute,

in einem anderen Thread wird von einer ruckartigen Umschaltung ohne Verzögerung auf eine Gasvorwahl geschaltet (Was für ein Satz :] ). Das sieht natürlich komisch aus.

So ein Problem habe ich im Prinzip auch. Ich benutze einen CSC2200 Drehzahlregler der über den einzelen Flugphasen einer MC22 angesteuert wird.

1. Phase Kanal 8 - 110% -> aus
    2. Phase Kanal 8 +30% -> 1200 rpm
    3. Phase Kanal 8 + 70% -> 1750 rpm

Beim Umschalten von Phase 1 auf 2. Regelt der Drehzahlregler erst mal ganz kurz auf Leerlauf um dann voll Kitt zu geben um die Drehzahl zu erreichen. Es sieht fast so aus als ob der eine Funktionsprüfung macht. (Also Leerlauf, Mittel, Vollgas)

Von 2 auf 3 gibt es das Problem nicht. Da ist der Regler aber auch schon aktiv. (+30 auf +70).

Ich habe eine Verzögerung eingestellt von 1,5 Sek. Kann es sein das Kanal 8, weil er langsam hochfährt kurzzeitig in den Einschaltvorgang fällt. Ich denke so bei 700 rpm nimmt der Drehzahlregler ab.

Wie kann ich dieses Problem lösen *

Kennt einer dieses Phänomen *

• siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3918
    • Robert

Hallo Michael,
    hab diesen Regler auch in meine beiden NT´s drin ohne Probleme.
    Bei mir ist´s aber so, wenn dieser beim hochlaufen der Drehzahl dann aktiv wird, daß dieser mal kurz mehr Gas gibt um sich dann einzuregeln.
    Ist dieser auch richtig eingelernt? also: erst Vollgas und dann Motor-Aus?

ßbrigens, unter 900 upm. geht er in den passiv-Modus und du fliegst mit der Gasvorwahl weiter.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Michael K
      Gelöscht
      • 27.06.2002
      • 134
      • Michael

Hallo Robert,

richtig eingelernt ist der schon. Ich fliege ja auch mit dem Ding sonst ohne Probleme. Mit dem Pasivmodus hast Du recht.

Bei mir ist der Effekt schon ähnlich. Nachdem er kurz runtergeregelt hat. Gibt er auch Kurz mal mehr Gas. Regelt also richtig.

Nur wie ist das den, wenn ich mit der Flugphase von -110 in den Regelbereich des CSC komme. Da ich ja eine Verzögerung von 1,5 bis 2 sek drin habe.

Ich sehe ja im Servodisplay wie er von -110 bis +30 langsam hochfährt. Wenn ich also ohne Regler langsam Gas gebe so bis 1200 rpm. Dann Umschalte in die 2. Flugphase fährt der Kanal 8 hoch. Kann es sein das er dann so bei -30 % zuschaltet und merkt es soll bloß 800rpm haben, runterschaltet und dann nach 1 sek erst 'schnallt' das er doch bei 1200 rmp bleiben soll.

Ok, den Satz kann auch keiner lesen

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3918
        • Robert

Ok.
        Ich vestseh schon was du meinst.
        Aber du kannst doch diesen auch schnell zuschalten über externen Schalter.
        Würd ich dir sowieso empfehlen, daß du diesen mit einem Schalter extra ausschaltest.
        Die kannst du mit einem freien Mischer auf Kanal 8 mischen.

Der Grund liegt darin, wenn dein Motor zu mager ist und dieser stottert, daß dieser kurz vorm ausgehen ist. Dann mußt du diesen sofort wegschalten.
        Sonst ist dieser kurz danach aus. 8o

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Michael K
          Gelöscht
          • 27.06.2002
          • 134
          • Michael

Hallo Robert,

über einen sep. Schalter zuschalten ? Stimmt.

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. . Das könnte jedenfalls den Effekt minimieren. Soo, schnell ist der CSC ja auch nicht.

Das probier ich mal aus.

Danke Dir.

Kommentar

Lädt...
          X