6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

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  • neotask
    neotask

    #1

    6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

    Hi, ich möchte ein Externes BEC welches nur mit 6-12Volt arbeitet an meinen 6S Lipo mit betreiben. Reicht da ein Wiederstand der nur als Besipeil 7,4 Volt durchlässt, oder was macht man da am besten ?

    Es ist ein 8-15A UBEC was ich möglichts ohne seperaten Akku betreiben möchte.

    Gruß Olli
  • Jens50
    Jens50

    #2
    AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

    Hi Olli,

    das wird wohl so nix. Im Prinzip müsstest Du einen entsprechend leistungsfähigen Spannungsregler (praktisch ein zweites BEC) zwischen Akku und Eingang des Ubec schalten. Macht wenig Sinn, die Anpassung mittels Widerstand und/oder Dioden ist auch nicht zu empfehlen.

    Entweder doch einen 2S Lipo verwenden oder ein BEC anschaffen, das die 6S Eingangsspannung verträgt.

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    • munke
      munke

      #3
      AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

      Hallo Olli
      Z.B. das Jeti S BEC kannst du direkt an den Flugakku hängen:


      Gruß Rainer

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      • neotask
        neotask

        #4
        AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

        Ok Danke für die Infos

        Gruß Olli

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        • Michisw
          Michisw

          #5
          AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

          Sicher meinst du das Turnigy 8-15 A. Das baue ich auch gerade ein, mit einem 2s Lipo.

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          • neotask
            neotask

            #6
            AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

            Was für ein lipo willst Du denn dafür nehmen (Kapazität) ?

            Gruß Olli

            Kommentar

            • Michisw
              Michisw

              #7
              AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

              Ich werde einen 2s 2200er nehmen. Ist unter dem 500er Rex zwar sehr groß dimensioniert, aber ich hab ihn übrig und auf die paar Gramm mehr kommt es mir derzeit nicht an.

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              • neotask
                neotask

                #8
                AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

                Denke mal ich werd wohl zum Jeti tendieren. Der Zusatzakku kommt für mich nicht in Frage.
                Werde den Roxxy aber erstmal in Ruhe durchtesten und das interne BEC belasten. Laut Robbe ist ja ein externes BEC im 550er nicht nötig.
                Den 500er (3X510er 1X650er mit Beast) fliege ich sogar schon 1 Jahr mit dem Roxxy BEC und mittlerweile sitzt auch ein 4020 drin. Das macht dem Roxxy null und wird nie über 40°.

                Naja mal sehen was ich am Ende beim 550er machen werde....

                Gruß Olli
                Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 00:29.

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                • Sisko
                  Sisko

                  #9
                  AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

                  Mit dem internen BEC sind schon einige vom Himmel gefallen.
                  Die Sache mit dem Widerstand vergiss mal fix, da schwankt die Spannung doch recht stark & du müsstest den Widerstand gut kühlen.

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                  • ChristophB
                    Member
                    • 20.10.2009
                    • 540
                    • Christoph
                    • MSF Longkamp

                    #10
                    AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

                    Nimm doch das TURNIGY 5-7.5A. Das geht von 3-10S und sollte reichen für den 550er.

                    Gruß Christoph
                    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                    MX22 (Spektrum 2G4)

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                    • higginsd
                      higginsd

                      #11
                      AW: 6-12V UBEC an 6S Lipo, wie ?

                      ...wobei ich nicht verstehe, wieso jetzt die 100-120g eines 2S/1800mAh LiPos zusätzlich im 550er DEN Unterschied ausmachen sollen... :holla: Aber sich auf ein 3A-BEC verlassen wollen? In dem Heli im Leben besser nicht! Wenn Du den durch eine enge Kurve mit viel Pitch prügelst, dann knipst der Dir das BEC in Windeseile aus.

                      Gruß
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 09:02.

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