Cc ice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nieda113
    nieda113

Cc ice

Hallo,

heute mal was zu den CC esc s.
    Ich habe mich schon immer gewundert, dass es möglich ist z.b. Kontronik Regler weit über deren genannten amp Bereich zu belasten. 80A sollen fast das doppelte an Strom aushalten, wenns nun wahr ist)
    Also habe ich mal bei CC höflich nachgefragt und siehe da Papier ist geduldig.
    Zu meiner Frage bezüglich peak Höchstbelastbarkeit bei einem 75A ICE bekam ich folgende Antwort.

Wie werden solche Angaben nicht veröffentlichen. Aber man sollte im Heli Betrieb auf insensitive auf 80A stellen. (Bei ICE 100A auf 110A)

Dies lässt den Schluss zu , da CC sicherlich einen Puffer eingbaut hat , 90 A bie einem 75A ICE wären kein Problem.

Sind dazu einige Meinungen oder gar schon Belege für einen höhere Strombelastbarkeit vorhanden?

GrusJV
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: Cc ice

Mein 160HV hat schon 230A schlucken müssen... Log existiert nicht mehr :dknow:
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Es ist ja technisch gar nicht möglich, eine scharfe Ampere-Grenze anzugeben.
      Eine Brücke stürzt auch nicht bei einem 40-Tonnen-LKW ein, wenn eine Verbotstafel für Fahrzeuge über 24 Tonnen angebracht ist!
      Und ein LiPo mit 20C geht bei 25C Belastung auch nicht unmittelbar kaputt.

Kommentar

• nieda113
        nieda113

Hi,
        es geht hier garnicht um eine scharfe Grenze, das wären genau 75A .
        Ein Bereich von über 30% plus , was in den meisten Fällen wohl zu beobachten ist keine Kleinigkeit.
        Wenn ein CC 50A 70 A aushält ist das eine 50% Gewichtsreduzierung!!!!!

Meine Frage bezog sich auf solche erreichten Werte.

GrussJV

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hi,

wirklich 100%ig kann man das wohl nicht angeben.
          Die Angaben beziehen sich ja aber auf die -Dauerbelastbarkeit- beim ICE 75 also 75A dauerhaft (für einen gewissen Zeitraum der nicht angegeben ist) ohne eine "gewisse Betriebstemperatur" zu überschreiten ich gehe hier mal von 70-80° aus. Dafür müssen die Bauteile entsprechend dimensioniert werden und halten demnach auch höhere ströme für kurze Zeit (wenige sekunden) aus.

Mein CC ICE 100LV hat auch schon peaks von 170A weggesteckt OHNE abregeln oder abbrennen (log vorhanden).
          Ich gehe mal davon aus, dass eine "peakbelastung" vom doppelten "Nennwert" noch verkraftet wird, solange es bei einem Peak <0,5s bleibt mMn testen will ich das aber nicht zwingend

Gruß Jens

Kommentar

• ITManuel
            ITManuel

Zitat von nieda113 Beitrag anzeigen
            Hallo,

heute mal was zu den CC esc s.
            Ich habe mich schon immer gewundert, dass es möglich ist z.b. Kontronik Regler weit über deren genannten amp Bereich zu belasten. 80A sollen fast das doppelte an Strom aushalten, wenns nun wahr ist)
            Also habe ich mal bei CC höflich nachgefragt und siehe da Papier ist geduldig.
            Zu meiner Frage bezüglich peak Höchstbelastbarkeit bei einem 75A ICE bekam ich folgende Antwort.

Wie werden solche Angaben nicht veröffentlichen. Aber man sollte im Heli Betrieb auf insensitive auf 80A stellen. (Bei ICE 100A auf 110A)

Dies lässt den Schluss zu , da CC sicherlich einen Puffer eingbaut hat , 90 A bie einem 75A ICE wären kein Problem.

Sind dazu einige Meinungen oder gar schon Belege für einen höhere Strombelastbarkeit vorhanden?

GrusJV
            Hab bei meinem CC ICE 80 HV das current limiting abgeschalten und der Log zeigt Spitzen von 140 A.
            Ulrich Röhr hat wohl diesen Regler am VSTABI Gov im TDR getestet und gemeint er war erstaunt wieviel ßberlast der Regler verträgt.

Hier ein Video von Timo Wendtland mit dem selbigen Regler:

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Wenn man nach den angegebenen Strömen der Datenblätter der Transistoren geht dann könnten unsere Regler Ströme bei denen unsere Akkus vor Neid platzen.
              Man berechnet "schätzt" das Ganze über den Rds on und die Verlustleistung die weggekühlt werden kann. Dann muss man noch bedenken wie schnell das schalten ansich geht (Treiber der Transistoren) und wie oft geschaltet wird (Taktfrequenz).

Kurze Peaks können daher wesentlich höher sein als das was auf dem Regler steht. Man sollte aber bei solchen Einsparungen (Es geht hier ja nicht nur um Gewicht sondern auch den einen oder anderen um Geld) bedenken das der größere Regler auch eine geringere Verlustleistung produziert. Wir kaufen unsere Akkus ja nicht um es schön warm unter der Haube zu haben sondern um ordentlich zu Fliegen.

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
                Ulrich Röhr hat wohl diesen Regler am VSTABI Gov im TDR getestet
                Das Vstabi Gov geht mit CC Regler mittlerweile?

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

ice100 an 8S im 600er laut log 180A.

stellt sich noch die frage wie genau der logger von den reglern ist, hab da schon von bis zu 15% abweichung gelesen. war auf helifreak *glaub*

Kommentar

Lädt...
                  X