Ströme messen, aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

Ströme messen, aber wie ?

Hi, wie kann man an besten messen was die Komponenten an Strom ziehen ?

Hintergrund ist folgender:

Habe ein 550er Rex mit DS610/DS650 Servos, 600MX Motor,Roxxy Regler,Beast und Jeti SBEC (6Volt).

Nun ist der neue Zippy 6S 5000er 30C nach 6 Minuten auf 3,4Volt pro Zelle runter. Am Kopf liegt 1950 und 2300 an. Fliege kein 3D und Mechanik ist absolut leichtgängig.
    Ein Kollege hat den selben Heli mit selber konfig und fliegt wesentlich flotter. Da ist die Zellenspannung nach 6 Minuten auf knapp 3,8Volt.

Jetzt denke ich mir einfach, das eine meiner Komponenten defekt sein kann, denn irgendwie hat der Motor auch nicht die Leistung die er haben sollte.
    Wie kann man sowas als nicht Elektroniker ausmessen ??

Wie misst man z.b.s. am besten nach, ob ein Servo zu viel Strom zieht? Oder ob der Regler zu wenig abgibt ?

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

Gruß Olli
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: Ströme messen, aber wie ?

Hi
    Tausche mal den Akku mit deinem Kumpel um den zuerst auszuschliessen.
    Den Strom mit allen Spitzen zu messen ist sicherlich ohne Aufzeichnungslog nicht wirklich leicht.
    Die normalen Digitalamperemeter sind zu traege.
    Hat dein Regler eine Loggingfunktion like castle creation.
    evl kannst du dir bei kollegen einen logger leihen

Gruss oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

Hi Olli,

J-log bzw. Unilog besorgen und die Daten loggen, anders ist das schwer bis unmöglich vernünftige Daten zu bekommen, bei welcher Leistung, wieviel Ampere zieht er bei welchen Manövern. Der Jive ist hier natürlich der beste Regler, dort kann man den J-log einfach anschließen und jeden Flug loggen. Sonst musst Du die Sensoren besorgen und diese einbauen. Andere Alternative wäre die Frage nach Deiner Funke, hat die eine Telemetriefunktion?

Wieviel Pitch hast Du z.B. welches Ritzel, passt das oder ist vielleicht der Regler schon am Anschlag?

Schau mal auf die Seite von SM Modellbau, wie man das noch bewerkstelligen kann, oder was man in Deiner Konfig wie anschließen kann.

Spontan würde ich auch auf die Akkus als Schwachstelle tippen, ich hatte vor dem Logo 600SE auch einen 550er. 3,4 pro Zelle ist schon recht wenig. Ich hatte damals die SLS Akkus mit 45C, die ich auch heute noch als 12s verwende. Aber das ist wirklich nur ein Teil des Gesamtkonzepts, nur wenn Du alle Daten hast kannst Du wirklich beurteilen ob alles passt.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

wie kann man an besten messen was die Komponenten an Strom ziehen ?
        Am besten den funkfähigen Datenlogger von IISI-RC kaufen! Den wirst sowieso immer brauchen, wenn du Antriebskomponenten verändern oder neue testen möchtest. Außerdem siehst du damit im Flug gut, wenn der Akku leer wird.

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

Abend,

>>>
          Am Kopf liegt 1950 und 2300 an. Fliege kein 3D
          <<<

versuche es mal mit weniger RPM.

mfg

Josef

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, danke für Eure Anregungen schonmal.

Weniger RPM als 1950 ?? Also ich will nicht nur schweben und die Kollegen fliegen selben Heli, selbe Komponenten und selbe Akkus 8 Minuten mit Restzellenspannung von 3,75V (bei mir 3,4 Volt nach 6 minuten). Also ist das nicht die Lösung und es muss was nicht stimmen bei meinem Heli. Die Ursache möchte ich doch schon beseitigen und nicht nur 1 Minute mit noch weniger RPM rausholen.

Also JLog hatte ich auch im kopf, aber ich habe ja den Roxxy und der Jlog passt da ja nicht, oder ? Roxxy hat auch keine Logfunktion..leider.

Sender ist eine DX7 aber habe mir gestern eine DX8 bestellt mit Telemetrie. Muss da aber erstmal schauen was ich da noch so alles benötige für den ganzen Telemetriekram.
            Akkus habe ich auch nochmal 2 bestellt, wobei der Zippy nagelneu ist und gerade mal 5 Zyklen runter hat (ist auch der selbe wie die Kollegen fliegen)

Auf der einen Seite hoffe ich ja das es der Akku ist, aber auf der anderen Seite wäre das auch ärgerlich bei einem neuen Akku.

Ritzel /HZ Regler öffnung passt. Ist auch das selbe wie bei den Kollegen. 188er HZ Schräg mit 18er Ritzel und z.b.s. 75% Regler. Die 1. Flugphase habe ich bei 40%, aber das macht dem Roxxy nichts. Pitch sind zur Zeit 12°+/-.

Hatte beim 500er mit dem Scorpion 4020 sogar 37% und das ging wunderbar.Da bin ich mit 2650er Zippys 6 Minuten geflogen. Aber gut das ist wieder ein anderer Heli.

Das IISI-RC ist aber nicht so praktisch am Sender. Wobei mann muss es ja nicht ständig dran haben. Für Testzwecke reicht es ja. Kann man das mit der DX8 Telemetrie nicht auch alles auslesen ? Hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt.

Man ist ja eigentlich auch etwas blöd. Da hat man einen perfekt laufenden und abgestimmten 500er Heli und dann kauft man sich einen größeren und fängt wieder bei 0 an

Für Tipps zur Spektrum Telemetrie soweit man da was mit machen kann, wäre ich echt dankbar

Gruß Olli
            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2011, 23:31.

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, ich habe Heute mal etwas rumgetestet und habe folgende Dinge feststellen können:

Akku voll geladen und mit 1950 am Kopf 3 Minuten gelfogen, dann noch auf 2. Sufe 1 Minute mit 2300 am Kopf. Nach den 4 Minuten Rundflug mit ein paar Flips und Speedpassagen hatte der Akku eine Restspannung von 3,71 Volt pro Zelle. Der Akku läd noch, aber wenn ich das so ganz grob mal hochrechne, muss ich ca. 3300 nachladen. Find ich etwas viel für 4 Minuten Flug.

Habe den Heli auch mal 4 Minuten ohne Blätter auf Stufe 2 laufen lassen und dabei zusätzlich an den Knüppeln gerührt. in den 4 Minuten sind nur 0,01 Volt aus den zellen gegangen. Dann habe ich auch ohne Motor nur an den Knüppeln gerührt (4 Minuten) und da sind alle Zellen auf der Spannung geblieben. War ja auch ohne Last aber die Servos und der Motor ziehen ohne Last zumindest nicht zu viel Strom.

Also trocken passt alles, nur im Flug geht es dann übermässig runter mit der Spannung. Leider sind meine anderen Akkus noch nicht gekommen damit man den Akku ausschliessen könnte oder halt als ßbeltäter identifizieren.

Das mal zum Stand der Dinge.

Gruß Olli

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Schonmal an die Pitchwerte gedacht ?
                Wurde hier noch von keinem angesprochen.Die tragen aber stark dazu bei.

Grüße Chris

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hatte ich bereits geschrieben, 12° ist wohl nicht zu viel und wie auch schon geschrieben fliegen die Kollegen selbe konfig mit sogar 13° und 8 Minuten. zudem fliegt einer sogar 3D wo ja noch mehr gefordert wird.

Wenn ich nun ne halbe Minute weniger hätte, dann würde ich nix sagen jedoch reden wir hier über 4 Minuten Unterschied ?? Da sollte Jedem ein Fragezeichen auf der Stirn stehen, vor allem wenn man identische Helis zum Vergleich hat vovon einer sogar 13° und 3D fliegt.

Gruß Olli

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Stimmt - zu spät gesehen
                    12° können natürlich nicht zuviel sein.Vielleicht hat sich an deinem Motor auch bloß ein Chinese verwickelt
                    Ne im Ernst- Alignmotoren sind nicht die sparsamsten das ist klar.Und wenn dann auch noch ein etwas ungünstiger Fehler,Kontakt ect. auftritt reicht das event. schon...

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 17:20.

Kommentar

• neotask
                      neotask

Das wäre ja echt blöd. Naja dann mache ich die Tage mal den Test mit anderen Akkus und sollten auch die nach 4 Minuten so weit runter sein, dann muss ich mal sehen das ich einen anderen Motor zum Testen bekomme.

Sollte es der Motor sein, dann muss ich mal sehen was dann halwegs bezahlbar ist an Motoren. so ganz viele Alternativen gibt es ja auch nicht in der Größe. Pyro ist mir da echt zu teuer und Scorpion hat da ja nur den 4025 1100 KV. Der hat aber 120KV weniger und von den Schrägen gibt es ja nur bis 18er Ritzel. Naja mal abwarten...

Gruß Olli

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Eigentlich müsste es doch recht einfach festzustellen sein ob dein Motor nen Schuss hat.Wird er ungewöhnlich heiß ? Strom verschwindet ja nicht einfach sondern wird bei ungünstigen Bedingungen in Wärme umgesetzt.

Gruß Chris

Kommentar

• Fabry
                          Member
                          • 15.03.2010
                          • 577
                          • Olli
                          • Taunus

War ja auch ohne Last aber die Servos und der Motor ziehen ohne Last zumindest nicht zu viel Strom.

Naja, da hast Du aber auch so gut wie keinen Widerstand, weder am Motor noch an den Servos!! Kannst Du so nicht vergleichen, tausch doch mal den Akku mit Deinem Kumpel...
                          Viel Erfolg

ACH Ja, IISI ist spitze ( gelle Taumel S.) aber teuer und mal nicht so schnell zu haben..

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

IISI ist spitze ( gelle Taumel S.)
                            Ja, vor allem braucht mans auch am Fohrradl!

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

Cool, haste Dir selbst ein eBike gebaut? Wenn ja mit welchen Teilen?
                              Gruss Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X