Nachtflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

Nachtflug

Hi Gemeinde,

ich überlege gerade wie man ein Heli am besten für Nachtflug ausstattet.
    Könnt Ihr mal Euere Erfahrungen posten welche Beleuchtungsquellen sich erfahrungsgemäß am besten eignen. Im Moment würde ich die Kabine und das Heckrohr mit Leuchtschnüren nachzeichnen und die Luftfahrtkonforme Beleuchtung mit SMD-LEDs realisieren.

Wie macht Ihr die Beleuchtung fest - ich überlege es mit Kabelbinder demontierbar zu gestalten.

Ein paar Bilder von Eueren Nachtflugboliden währe klasse! (zum Nachbauen )

Gruß Markus
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Nachtflug

Galerie - Kategorie: 1. Mai 2011 Phoenix Lohne - Bild: 1 Mai Phoenix Lohne_35
    So sieht mein Rex 600 aus mit Nachtflugbeleuchtung. Blätter sind von MS Composit und dann Leutchtschnüre von Align mit Tesafilm befestigt, hält perfekt und lässt sich auch leicht wieder entfernen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also die Blades hab ich nach der "CoJo- Anleitung selbst gemacht. Die LED`s und Wiederstände stammen vom LED Strip ( mehr dazu unten ).

Anleitung für Haupt-Nachtflugblätter - RC-Heli Community

Den Heli hab ich mit LED- Strips beleuchtet. Dazu hab ich ein 7 Kanal- Steuergerät mit sep. Stromversorgung montiert.

Steuergerät:
      HobbyKing R/C Hobby Store : Multi-Remote Receiver operated on/off Switch

LED`s:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy High Density R/C LED Flexible Strip-Blue (1mtr)

Die gibts in diversen Farben. Sie sind teilbar - die kleinste Einheit ohne Löten ist 3 LED`s. Die sind selbstklebend ausgerüstet und haften recht stark.

Es gibt die auch mit Siliconemantel ( wasserfest ):

HobbyKing R/C Hobby Store : High Density Waterproof LED Flexible Strip - White (1mtr)

Die hab ich aber nicht getestet.

Betrieben wird das Ganze ( im 450er ) direkt am Flugakku.

Ich hab das jetzt so gemacht, das ich die Leitwerke rot, das Heckrohr blau, die Haube ist Grün - Gelb. Durch das Steuergerät kann ich Haube / Heckrohr / Leitwerke separat nacheinander ein und ausschalten - sieht richtig cool aus das Teil.

Für die Blätter habe ich den Wiederstand der 3er Gruppe des Strips und ein LED auch vom Strip genommen und lt. der CoJo Anleitung verschaltet - betrieben an einem 1s Lipo geht das top. ( Achtung: Wiederstände für verschiedene Farben sind nicht immer gleich )

Wünsche viel spass beim Basteln, ich konnte den Lötkolben nach der Aktion mal für 2 Wochen nicht mehr sehen - ist ne riesen Fummelei ( vorallem die Blätter ) die sich aber lohnt

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Airjunkie
        Member
        • 18.03.2009
        • 694
        • Stephan
        • Bürgstadt

Hier die Beleuchtung meines Voodoo. Ist von der Lagerkeenung einwandfrei!

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X