hab jetzt wieder die Verkabelung meines 450 Pro fertig und mir ist aufgefallen, dass zwischen Motor und einem Servokabel nicht viel Platz ist.
Kann das zu Problemen wegen Hitze/Störungen kommen und wenn ja wie könnte man das Problem lösen ohne die Verkabelung komplett neu machen zu müssen?
AW: Kritischer Abstand zwischen Motor und Servokabel?
Auf den Servo-Kabeln ist PPM, das ist ein Rechteck-Signal mit 50 Hertz. Ich wäre überrascht, wenn die Pulsbreite sich durch Motoreinstrahlung ernstlich stören ließe. Du solltest aber extrem aufpassen, daß sich die Kabel nicht im drehenden Motorgehäuse (Außenläufer!) verfangen können, also alles gründlich mit Spiralschlauch und Kabelbinder sichern.
also verhedderungsgefahr besteht soweit nicht. Kabel sitzen fest im Chassis an der Bodenplatte... Abstand zwischen Motor und Kabel sind so ca 7mm. Mache mir eben Sorgen wegen Wärmeentwicklung und eben wegen einer Frequenzüberlagerung...
Das passt schon so!
Habe weit über 100 Flüge runter und keinerlei Probleme dahingehend.
Beim 450'er geht's halt ein wenig enger zu als bei seinen großen Brüdern.
Alles klar dann werde ich mal einen Testlauf im Hof machen... Hatte überlegt da irgendwie ein Stück Karton dazwischen zu basteln aber das ist einfach alles zu eng und leider ist das Chassis auch nicht wirklich wartungsfreundlich.
...kurzer Klugscheißzwischenruf ;-)
Du meintest wahrscheinlich PWM (Pulsweitenmoduliert) und nicht PPM (parts per million) oder?
Ja, du hast recht. Ich meinte Pulsphasen-Modulation (wofür das korrekte Kürzel tatsächlich aber PPM ist, guck's dir an deinem alten Schmalband-Sender an, soweit vorhanden), aber das ist am Servo ja nicht korrekt. Dort liegt PWM an.
So also läuft einwandfrei, nix schleift und ich hab zusätzlich nochmal die Kabel umwickelt zum Schutz.
Kurze Frage: (passt zwar hier nicht rein aber was solls)
Hab jetzt einen YGE 40 drin, jetzt pendelt das Heck wieder recht sportlich. Kann das am Wechsel vom Standard-Align-Regler auf den YGE 40 kommen oder liegt das Problem noch woanders? Mit dem original Regler hatte ich das Wackeln (durch Spiegeltape und entspr. Gyrowert) fast ganz wegbekommen, jetzt ist es deutlich intensiver. Auch verschiedene Gyrowerte haben keine signifikante Verbesserung gebracht...
Läuft der YGE im Governor-Modus? Den Align wirst du ja vermutlich im Steller-Modus betrieben haben. Pendelndes Heck liegt normalerweise entweder an miesem Gov-Mode (Drehzahlschwankungen, wobei die YGE eigentlich einen guten Governor haben) oder an zu hoher Gyro-Empfindlichkeit. Wenn man die Empfindlichkeit so stark absenken muß daß das Heck anfängt zu driften, man also die Wahl hat zwischen Pendeln oder wanderndem Heck im HH-Modus, dann ist das Servo allem Anschein nach schlicht zu langsam. Oder das Heckgestänge klemmt. Ist aber erstmal nur der Schuß aus der Hüfte, also "die üblichen Verdächtigen".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar