HV Bec oder 2s Lipo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

HV Bec oder 2s Lipo ?

Hi,

da mein nächster Heli HV Komponenten bekommt stellst sich jetzt die Frage ob ich einen 2s Lipo oder ein HV Bec wie das WB - Superbec einsetzen soll? Was macht mehr sin, oder bei was von beiden ist die Chance größer das es ausfällt?
    Ist die Chance größer das das Western Robotics - Hercules Super Bec ausfällt oder das ein 2s Lipo im Flug versagt? Ist mir schon klar das man den Lipo vorher nicht leer sein darf, das aber mal außer acht gelassen.

Mehrgewicht währe der Lipo mit ca. 60gr dafür aber etwas mehr Flugzeit.

Was würdet oder setzt ihr ein?

MfG Armin
  • Jens50
    Jens50

AW: HV Bec oder 2s Lipo ?

Hi Armin,

ich kann natürlich keine statistischen Vergleiche zur Ausfallquote BEC gegen 2S Lipo liefern, aber ich würde einen mit HV-Komponenten bestückten Heli mit 2S Lipo ausstatten. Das Mehrgewicht stört mich nicht, die Stromlieferfähigkeit ist im Vergleich zu einem BEC gigantisch, kaum vorstellbar das ein 2SLipo durch die RC Komponenten auch nur annähernd in Bedrängnis kommt.

Der einzige praktische Nachteil wäre, das alle paar Flüge nachgeladen werden muss.
    Aber auch das würde mich nicht stören.

Kommentar

• alex300
      Gesperrt
      • 22.08.2004
      • 413
      • Alexander
      • Waiblingen

Ich würde das BEC vorziehen. Aber nur aus Bequemlichkeit.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Ich auch. Die Flugzeit die du gewinnst ist auch zu vernachlässigen, da der Antriebsakku ja mehr Volt hat. Da fehlen dir vielleicht ein paar Sekunden, welche das Gewicht wieder ausgleicht. Zudem hat man einen Stecker weniger als Fehlerquelle.
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Toyoco76
          Toyoco76

ich hatte beides, 2s direckt an hv betrieb und nun hercules super bec. ständiges nachladen nervt, vorteil bec, die spannung bleibt immer stabil, den lipo drückst nach flugzeit und last immer runter, das bec bei 8,1 volt im v stabi system, und erheblichen fingerdruck auf die ts bricht bis minimal 7,9 ein, also garnicht....

der lipo wenn leer wird verliert nun mal spannung... vorteil, einstellarbeiten am stabi sind sicher wie nie. also immer mal nen stützakku mitnehmen wenn man was verstellen will, oder motor ab..

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Hi ,
            ich hab derzeit ein Turnigy 2S1700mA als Empfängerstromversorgung . Laut meinem Log ist der bei 2 Flügen auf ca. 8,1 V eingebrochen . Stromverbauch liegt hier bei ca.250mA pro Flug . Bei 12S ist das zu vernachlässigen was da aus dem Flugakku kommt .
            Ich werde aber jetzt wo es sehr kalt wird ein HV BEC einbauen (Gryphon QUASAR Hyper 75V 20A HV Switching BEC GSR-7075 - World-of-Heli ) , weil ich angst habe der nichtvorgewärmte Lipo könnte bei 0 grad evtl. früher und stärker einbrechen .
            Vom gewicht her werde ich auch ca. 60gr. sparen .
            grüsse Timo

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Toyoco76 Beitrag anzeigen
              den lipo drückst nach flugzeit und last immer runter, das bec bei 8,1 volt im v stabi system, und erheblichen fingerdruck auf die ts bricht bis minimal 7,9 ein, also garnicht....
              Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
              Hi ,
              ich hab derzeit ein Turnigy 2S1700mA als Empfängerstromversorgung . Laut meinem Log ist der bei 2 Flügen auf ca. 8,1 V eingebrochen . Stromverbauch liegt hier bei ca.250mA pro Flug . Bei 12S ist das zu vernachlässigen was da aus dem Flugakku kommt .
              Es ist aber schon klar, dass die Nennspannung der 2S Lipos bei 7,4V liegt und dies auch bei den Servos so angegeben wird. Also kann bei 7,9V oder 8,1V keine Rede von "einbrechen der Spannung" sein. Bei 7,0 oder meinetwegen bei 7,2V könnte man davon reden.
              Den Unterschied zwischen 7,4V Nennspannung und 8V wird wohl wirklich keiner mehr im Flug bemerken können.
              Irgendwie beginnt nun das gleiche Spielchen wie bei 4,8 - 6V-Bertieb: "Kann man nicht noch ein bisschen höher".

Kommentar

• Toyoco76
                Toyoco76

die 4,8 volt heißen eigentlich 6 volt,
                beispiel heckservo 9254 futaba sagte damals 6volt, robbe 4,8..

der hintergrund, robbe mit 4,8 meint einen 4 zelligen empfängerakku als nennangabe, welcher voll ja 6 volt hat...

was also 7,2 kann verträgt auch 8,4..

lg

Kommentar

• Helifred
                  Helifred

Hallo

Ich fliege jetzt auch an 2s.
                  Das hat mir anfangs auch nicht geschmeckt.
                  Die Sicherheitsfrage habe ich mit IISI Telemetrie gelöst,die schreit wenn der Empfängeraccu leer wird.

Den Empfängeraccu habe ich an den Flugaccu dranngeklebt,damit hab ich ihn immer schön warm.
                  Er bleibt am Flugaccu drann,wird mitgewechselt(Accuschiene),wandert so mit in die Wärmebox.
                  Die Kapazität kann dadurch auch klein ausfallen,weil auf Jedem Antriebsaccu 1 Empfängeraccu dran ist.

Etwas Mehrgewicht ist mit extra Empfängeraccu schon zu kalkulieren,aber die Ausfallswahrscheinlichkeit erscheint mir geringer als mit Elektronischem BEC.

Ciao Fred

Kommentar

Lädt...
                  X