Servozucken am Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Nabend!
    Gerade stelle ist fest, daß das Servo, welches an meinem mc-Heli-Control angeschlossen ist, auch dann, wenn der Regler auf "AUS" steht (-125%) leicht zuckt. Dies kann man bei dem einen Servo sehen (richtiger Ausschlag), bei einem anderen spüren, wenn man es in die Hand nimmt. Direkt am Gaskanal des Empfängers angeschlossen sind beide Servos absolut ruhig. Sollte im Bypass-Betrieb der Regler nicht einfach das Gassignal des Empfängers unverändert durchschleifen?

Gruß,
    Leonhard
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi Leo,

also bei mir reicht der mc-Heli-Control das Signal im Bypass-Betrieb auch wirklich an das am Gaskanal angeschlossene Gasservo weiter. Da zuckt nix. ) Habe das C 4421 Servo am Drehzahlregler dran. Weiß nicht, woran es bei Dir liegen könnte? ?(

Cu,
    Joachim

Kommentar

• RonnySmith
      Member
      • 02.06.2002
      • 144
      • Reiner

Hallo Leonhard.

Habe bei meinem Three Dee V4 einen Schulze MCR-Servo in Betrieb, der wohl baugleich zu Deinem Graupner-Regler ist.
      Bei mir grummelt das Gasservo (C-4041) auch munter vor sich hin... Weiterhin ist eine ziemliche Verzögerung der Ansteuerung des Gasservos im Bypass-Betrieb des Reglers spürbar... Direkt am Empfänger reagiert es deutlich schneller...
      So richtig schön ist das alles nicht, aber beim Fliegen merke ich eigentlich nichts davon, deshalb bleibt der Regler erstmal drin, obwohl ich ihn eigentlich nur sehr sehr selten einschalte...

Gruß, Reiner aus Peine.
      Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Naja, ich dachte mir nur, daß bei ständigem Zucken das Servo ja auch enorm belastet wird und viel früher den Geist aufgibt....

Kommentar

• Klaus Steger
          Klaus Steger

Hallo,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit einem C2855 und dem MC-HeliControl in meinem TD-NT. Die Bewegungen des Ruderhorns waren an besagtem Servo verzögert und ruckartig. Teilweise war auch ein Zittern oder richtiges Schwingen des Ruderhorns zu beobachten Als Fehlerquelle ließ sich aber eindeutig das Servo identifizieren. Nachdem ich das C2855 gegen gegen ein NES2700 getauscht habe ist der Effekt verschwunden. An der Kombination MC-HeliControl und C2855 kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen, denn diese arbeitet in meinen beiden anderen Helis seit mehr als 120 Betriebstunden ohne Probleme.
          Wenn ich das ausgebaute Servo an einem Servotester betreibe, kann ich allerdings kein Fehlverhalten feststellen. Werde dieses Servo sicherheitshalber mal zum Service einschicken, mal sehen was Graupner feststellt.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
          X