Erfahrungen zu Watt-Metern
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Erfahrungen zu Watt-Metern
ich habe das Teil, allerdings steht bei mir Turnigy drauf.
Von der Genauigkeit recht gut (mit meinem kalibiertem Multimeter verglichen)...
Hier ein Test (dort steht Pichler drauf und kostet das 3-fache): Pichlers Watt ParadeEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
Kommentar
-
Wenn sie während des Fluges auch loggen können, dann auf jeden Fall. Braucht wohl jeder ernsthafte Pilot, der auch mal mehr fliegt als nur Helis!Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenSind solche Geräte eigentlich Sinnvoll?
(zum Optimieren des Antriebs)
Zum ersten Posting: Ich empfehle das IISI als Wattmeter. Geht recht genau und dank Hallsensor verlustfrei. Shunt-Sensoren stehen ja im Verdacht, Regler beim Abfackeln zu helfen (Stichwort Ripplespannung und so üble Dinge, siehe einschlägig Threads) und sind seitens einiger Reglerhersteller "verboten" laut Gebrauchsanleitung.Zuletzt geändert von Taumel S.; 06.12.2011, 19:47.
Kommentar
-
Hi,
das Gerät ist recht gross, aber auch gut.
Ich lasse die Geräte aber eigentlich nur in Speedbooten zur ersten Datenerfassung mitfahren.
Die Kabel habe ich je Seite mit 6mm/2 Lautsprecherkabel verlängert.
Für einen Heli hätte HK ein kleineres Gerät mit Metallgehäuse, aber dazu kann ich noch keine
Aussage machen. Dies Gerät (HK-010) benutze ich z.Z. nur zur Lipo Auswertung.
Gruss
U.K.
Kommentar
-
Ich nutze nen Eagle Tree E-Logger V3 mit Display. Logged im Flug und am Boden. Demnächst erlediegt das alles HoTT, bzw. Unilog2...
Greets
RustyT-Rex 700E BeastX, Blade 130X
Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus
Kommentar
-
Trifft dies auch für die Kontronik-Regler zu? Habe nix dazu in der Anleitung gefunden.Zitat von Rusty Beitrag anzeigenShunt-Sensoren stehen ja im Verdacht, Regler beim Abfackeln zu helfen (Stichwort Ripplespannung und so üble Dinge, siehe einschlägig Threads) und sind seitens einiger Reglerhersteller "verboten" laut Gebrauchsanleitung.
Kommentar
-
Weiß ich nicht, aber falls in der Anleitung eine dringliche Warnung steht, dass die Akku-Kabeln nicht länger als 20 cm sein dürfen, dann ist ein eingeschleiftes Wattmeter wohl auch eher suboptimal. Ab welchen Spannungen oder Strömen und bei welchen Reglermarken es haarig wird, müsste man googlen.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenTrifft dies auch für die Kontronik-Regler zu?
Kommentar
-
also nur noch mal zur Klarstellung: ich benutze das oben verlinkte Wattmeter ausschließlich am Boden und nicht im Modell.
Ich habe in jedem Modell die Mui Sensoren von Jeti drin, die haben zudem kein Shunt sondern einen Hall Sensor verbaut. Zusätzlich habe ich als Logger noch den Unilog, der ist ebenfalls ein perfekter Telemetriesensor, da er einfach nur mit einem kleinem Kabel an einen Jeti/MPX/Graupner Empfänger angeschlossen werden muss und schon hat man alle gemessenen Daten auch am Senderdisplay.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar