Länge Akkuanschlusskabel bei future. Nur 20cm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xHeli2
    xHeli2

Grüß euch,

in der beschreibung meines future 18.46k drehzahlstellers steht das die länge der anschlusskabel vom akku zum steller nie länger als 20cm sein dürfen weil sonst der steller kaputt wird. Aber es steht auch dass längere leitungen durch elektrolytkondensatoren abgeblockt (was immer sie damit meinen mögen) werden müssen.

Meine fragen lauten:

1. Warum soll bitte der steller kaputt werden bei längeren leitungen?
    2. Es befinden sich bereits kondensatoren am regler, sind das diese "abblockkondensatoren"?

MFG Robert
  • Killer
    Killer

Bürstenlose Regler takten mit einer sehr hohen Frequenz (z.B. 16Khz), vor allem im Teillastbetrieb ein Problem.

Was passiert bei Halbgas: Der Regler schaltet zu =>ein hoher Strom fließt =>Regler schaltet ab =>kein Strom =>Regler schaltet zu =>ein hoher Strom fließt =>...

Was passiert im Kabel: Sobald der höhere Strom fließt fällt etwas Spannung am Kabel ab, der Regler bekommt dann nicht mehr z.B. 12V am Eingang sondern nur noch z.B.11,5V. Sobald der Strom abgeschaltet wird steigt die Spannung wegen der Induktivität kurzzeitig auf z.B. 14V an.
    Das ganze passiert mehrere tausend male in der Sekunde.
    Die "Abblockkondensatoren" wie du sie nennst die am Regler bereits interiert sind haben die Aufgabe diese Spannungsschwankungen zu unterdrücken und einigermaßen stabile 12V an den Regler zu liefern.

Was passiert wenn der Kabel zu lang ist:
    Die Kondensatoren können kaputt gehen aus 2 Gründen:
    1.Sie werden zu heiss und platzen
    2.Die maximal zulässige Spannung der Kondensatoren wird überschritten weil die Induktivität des Kabels zu groß ist =>Kondensator defekt

Folge: Der Regler bekommt eine ungefilterte Spannung mit hohen Schwankungen. Dadurch schaltet der Regler ab oder geht eventuell kaputt.

Wenn man alle 20cm einen Kondensator einbaut kann man die Länge des Kabels deutlich verlängern. Eventuell würde es auch was bringen zusätzliche, größere Kondensatoren direkt am Regler zu montieren, diese würden dann die Kondensatoren des Reglers entlasten.

Es fliegen auch viele mit Kabellängen von 30-40cm ohne zusätzlichen Kondensator, bei einigen sind die Kondensatoren schon bei 15cm Kabellänge geplatzt...
    Tipp: Sofort nach dem Flug die Temperatur der Kondensatoren fühlen, wenn sie heiss werden würde ich mir Gedanken machen.
    Aber Vorsicht: Wenn du dann die Drehzahl und/oder Ritzel änderst und tiefer in den Teillastbetrieb kommst werden die Kondensatoren wieder mehr belastet!

Ich würde versuchen unter den 20cm Kabellänge zu bleiben, ansonsten halt zusätzliche Kondensatoren montieren!

Kommentar

• xHeli2
      xHeli2

Grüß dich,

achso ist dass 8) ! Ja, ich weis, die spannung U ergibt sich aus L * (dI/dt) , aber dass L bei den ansich geraden kabel schon so groß ist, dass es was ausmacht habe ich mir nicht gedacht. Neija, jetzt bin ich gescheiter .

Danke für die aufklärung
      Robert

Kommentar

Lädt...
      X